kürzlich musste ich feststellen, dass die Angaben meiner häuslichen Waage nahezu 4 KG von denen auf den Waagen meines Hausarztes (wir haben drei verschiedene genutzt, deren Ergebnisse absolut identisch waren) abweichen (gottlob war ich beim Doc „leichter“).
Obwohl mich das Ergebnis positiv überraschte, ist meine Waage für mich zu „unsicher“, so dass ich eine neue anschaffen werde: Welche Personenwaage empfehlt Ihr?
Wo bzw. wie steht die Waage?
Wackelfrei auf festem Untergrund oder auf einem Teppichboden
oder wo?
meine noname-Waage (mit Körperfettanalyse) steht absolut fest und wackelfrei auf waagerechtem, ebenen Fliesenbelag im Bad. Daran kann es also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Auf WAS sollte ich unabhängig von Hersteller und Modell achten? Sollte die Waage geeicht sein?
es gibt Waagen, die man selbst kalibrieren kann.
Du könntst mit deiner Waage natürlich auch beim örtlichen Eichamt vorbeilaufen. Wieviel das kostet, kann ich leider nicht sagen.
Obwohl mich das Ergebnis positiv überraschte, ist meine Waage
für mich zu „unsicher“, so dass ich eine neue anschaffen
werde: Welche Personenwaage empfehlt Ihr?
Zeigt denn Deine „unsichere“ Waage die Gewichtsschwankungen zuverlässig an? Dann wäre es wirklich nur ein Eich-Problem. Und dann würde ich die Waage behalten. Wenn meine Waage immer 110 Kg angeben würde, ich aber nur 65 wiege, wüsste ich also, dass ich eigentlich 35 Kg weniger wiege und zeigt die Waage mal 113 Kg an wüsste ich, dass ich drei Kilo zugenommen habe.
Oder ist die Waage Dein Lebensmittelpunkt? Dann kauf Dir eine von Cartier.
Zeigt denn Deine „unsichere“ Waage die Gewichtsschwankungen
zuverlässig an?
Nein - offenbar variiert sie sogar bei ein und derselben Person je nachdem (Ja, nach was eigentlich?) um einige KG . . .
Dann wäre es wirklich nur ein Eich-Problem.
Und dann würde ich die Waage behalten.
Es handelt sich um eine 08/15 Personenwaage, deren Neupreis vermutlich erheblich unter den Kosten einer Eichung, sofern überhaupt möglich, liegt.
Wenn meine Waage immer
110 Kg angeben würde, ich aber nur 65 wiege, wüsste ich also,
dass ich eigentlich 35 Kg weniger wiege und zeigt die Waage
mal 113 Kg an wüsste ich, dass ich drei Kilo zugenommen habe.
Leider tut sie mir den Gefallen nicht . . . Aber den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon.
Oder ist die Waage Dein Lebensmittelpunkt? Dann kauf Dir eine
von Cartier.
Sie ist nicht mein „Lebensmittelpunkt“, aber dennoch hätte ich gern eine, deren Anzeige halbwegs verlässlich ist. Auf was müsste ich bei einem Modell von Cartier (außer Preis) achten?
meine noname-Waage (mit Körperfettanalyse) steht absolut fest
und wackelfrei auf waagerechtem, ebenen Fliesenbelag im Bad.
Daran kann es also mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
war ja nur so ne Vermutung
Auf WAS sollte ich unabhängig von Hersteller und Modell
achten? Sollte die Waage geeicht sein?
Hersteller oder Modell kann ich nicht sagen, ich hab mir vor Jahren bei einer Rabattaktion eines ansässigen Supermarktes eine Waage eines Markenherstellers gekauft, die einigermaßen stimmt und bin soweit zufrieden.
Kalibrierte Waagen (eichen gibt es streng gesprochen in diesem Zusammenhang nicht) sind nicht billig und die Kalibrierung müßte regelmäßig wiederholt werden (am besten gemäß ISO 9000ff
Im Bereich Personenwaagen für das gemeine Volk erscheint mir solch eine Waage auch nicht nötig.
Eine gute Markenwaage sollte für den Hausgebrauch reichen, wenn Du großen Wert auf Genauigkeit legst, nimmt Du sie mit zu einem Apotheker oder Arzt und machst Vergleichswägungen.
analoge Waagen haben bei mir immer gut angezeigt, man kann sie auch selbst kalibrieren und obendrein sind sie preiswert, ohne Batterien. Wenn eine Differenz zur geeichten Arztwaage bestand, habe ich meine so kalibriert, daß sie mit der Arztwaage im Einklang war, damit entfallen auch Kosten für eine Eichung.
Digitalwaagen schwanken bei mir kunterbunt, mal zuviel, mal zuwenig, mal 30 kg Abweichung. Bei größeren Temperaturschwankungen spinnt sie besonders gern. Sie wanderte daher in den Sperrmüll und meine Analogwaag hat ihren Ehrenplatz wieder ergattert! Auch in der Küche wurde die Digitalwaage wieder mit der Analogen ersetzt!
Wenn hier jemand Erfahrung mit beiden oder einer der beiden Waagen hat, möge er/sie die bitte kundtun (ggf. per Mail an mich). Von der „Beurer MS 50“ haben mich negative Rezensionen abgebracht.
Als Elektroniker , der des öfteren mit Waagen konfrontiert wird , weisse ich einmal auf die häufigsten Bedienfehler hin :
Elektronic - Waage hat nichts im Bad verloren , jedenfalls nicht dauerhaft .
die hohe Luftfeuchtigkeit setzt sich auf der Elektronischen Schaltung ab und dadurch fliessen Kriechströme die zu gravierenden Messfehlern führen.
des weiteren werden Waagen die vom Display bis 199 Kg können , aber in der Anleitung nur bis 100 kg beschrieben sind , häufig doch in dem Messbereich eingesetzt.
dieser Messbereich ist dann sehr ungenau , weil ausserhalb des programmierten Messbereiches .
Also beim Kauf auf den Messbereich achten , und nicht ins Bad stellen , dann geht auch eine Waage für 19,99 Euro vom Grabbeltisch bis auf 1,5 % genau
( im Bad geht auch eine Waage für 300,- Euro falsch )
meine noname-Waage (mit Körperfettanalyse) steht absolut fest
und wackelfrei auf waagerechtem, ebenen Fliesenbelag im Bad.
Daran kann es also mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit nicht liegen.
Waagerechte und ebene Fleisen, haha, seit ich selbst welche gelegt habe und danach andere beurteilt…
Zeigt die Waage auf einem anderen glatten Boden dasselbe an? Auf Laminat, oder 50cm daneben im Bad.
Ist die Batterie noch ok?
Hat die Waage etwas zum Einstellen dran?
Gruss Helmut