Verleihservice / Was muss man anmelden!?

Guten Abend,

und zwar würde mich mal Interessieren was man Anmelden muss wenn man jetzt zb. Lichtertechnik und Zubehör für Partys verleihen möchte? Reicht es ein Nebengewerbe anzumelden?

Vielen Dank im vorraus!

Was ist ein nebengewerbe?

Du mußt das Gewerbe einfach ganz normal bei deiner Gemeinde oder Stadt anmelden.
Auch wenn du es nur nebenberuflich machst
Tom

Liebe MODs,…
…kann man bitte bei neuen Artikeln hier auch eine Seite vorschalten, wie bei den Rechtsbrettern?

Inhalt (groß und fett):
„Ich weiß, daß es ein ‚Nebengewerbe‘ nicht gibt und werde nicht danach fragen!“

Danke sehr und Gruß
Christian

Juristisch korrekt, aber …
Hallo,

dass es ein Nebengewerbe nicht gibt ist formal und juristisch korrekt. Es kann aber nicht erwartet werden, dass Fragesteller die korrekten Termini kennen. Wichtig ist doch nur, dass die hier lesenden Antwortgeber die Frage richtig einordnen und korrekt antworten können. Damit haben sie auch Gelegenheit falsch verwendet Begriffe zu korrigieren.

Im Übrigen darf die Frage erlaubt sein, ob nicht durch den allgemeinen Sprachgebrauch die Bezeichnung Nebengewerbe ein Synonym für die Bezeichnung selbständige Nebentätigkeit geschaffen wurde. Für jeden ist doch bei der Verwendung dieses Begriffes klar, dass eine Tätigkeit neben einem eigentlichen Brotberuf gemeint ist.

Gruß Woko

PS: Vielleicht sollte man diese Frage im Brett deutsche Sprache ausdiskutieren :smile:)

4 „Gefällt mir“