Verliebt in beste Freundin, hat Sie Gefühle?

Es ist 18 Monate her, als Meine Ehefrau an Krebs verstorben ist, ich habe Sie noch die letzten 3 Monate von Zuhause aus gepflegt und Ihre Freundin stand mir in dieser und der Zeit danach zur Seite. Sie war immer da und hat geholfen, obwohl Sie selber genug Probleme hatte. Wir fingen an Gemeinsam mit ihrer und meinen Töchtern Unternehmungen zu starten, um uns abzulenken. Wir haben viel geredet und waren fast jedes Wochenende unterwegs. Plötzlich waren von meiner Seite Gefühle da und wir kamen uns ein wenig näher, Sie meinte das bei Ihr Blockaden sind, weil meine Frau ihre Freundin war und sie immer meine Frau vor Augen hat. Aber ich gab nicht auf, zeigte weiterhin Interesse und war auch für sie immer da. Bis sie mir schrieb, dass sie verliebt ist und mich will, ab da baute ich ganz geduldig und vorsichtig mehr Nähe auf, ich nahm sie in den Arm, streichelte ihren Handrücken, massierte ihre Hände und wir küssten uns sogar. Im August waren wir mit den Kindern in der Türkei im Urlaub, es war eine schöne Zeit, aber auch ein wenig Distanziert, bis auf ein paar Berührungen im Pool, als ich sogar ihren Po anfasste.

Wieder Zuhause kamen bei Ihr zusätzliche Stressfaktoren ins Spiel und Sie sagte, dass Sie überfordert ist mit allem. Gefühlstechnisch sah es bei mir auch nicht Gut aus, ich war Emotional schon abhängig von ihr und brauchte auch ein wenig Abstand. Ich sagte ihr das ich sie erstmal ein wenig in Ruhe lasse und mich in Zukunft Erwachsener verhalten werde, weil ich sie nicht unter Druck setzen möchte und sie auch nicht mit meinen Problemen zusätzlich belasten will, sie könne aber jederzeit anrufen oder schreiben. Dieser Zustand hielt 2 Monate an.

Dann baute sich wieder langsam ein Kontakt von Ihrer Seite auf, aber ohne Körperkontakt und ich versuchte mich wie ein Guter Freund zu verhalten. Innerlich frisst mich die Situation aber auf. Wir sehen uns nicht mehr jeden Tag, gehen sehr Respektvoll mit einander um, sie erledigt von sich aus auch Sachen für mich und umgekehrt ich auch für sie. zwischendurch schicke ich ihr auch noch liebe Text oder Sprachnachrichten, aber sie bleibt da eher kalt.

Vor zwei Wochen bat mich ihre Tochter um einen Gefallen und ich ging beide besuchen, meine Freundin war überascht und freute sich sehr, in einem langem Gepräch plante sie wieder einen Urlaub, dass wir wieder zusammen essen gehen und mehrere Aktionen zu Weihnachten, sie hat sogar ein kleines Geschenk für mich am Heilig Abend, ich habe auch für einen Weihnachtszirkus am ersten Weihnachtstag Karten besorgt … sogar Sylvester möchte sie mit mir verbringen.

Jetzt bin ich total verwirrt, weil ich meine Gefühle schon ganz runter geschraubt habe, ich möchte ihr nicht weh tun, aber auch selber nicht verletzt werden. Ich versuche geduldig zu bleiben, ein offenes Gespräch über alles, traue ich mich nicht anzufangen, ich möchte auf gar keinen Fall Druck aufbauen.

Ich habe für sie eine Kette mit Herz besorgt, diese möchte ich ihr am Heiligabend umlegen, sie das erstemal wieder in den Arm nehmen und ihr einen Kuss auf die Stirn geben, aber ich habe Angst, dass das zu viel ist …

Daher meine Frage:

Wie seht ihr als Aussenstehende unsere Situation ? und wie soll ich weiter vorgehen ? sind bei ihr vieleicht auch Gefühle im Spiel ?

… Bei mir im Kopf dreht sich alles nur noch …

„… hat Sie Gefühle?

Sieht nicht danach aus.
Leider.

Lass das mit der Kette und dem Kuss.
Schenke ihr ein Stück Seife.

Danke für deine Ehrliche Meinung …

Ein persönlicheres und emotionaleres Geschenk als ein Stück Seife sollte es schon sein, aber Du solltest sie auch nicht mit einem zu eindeutigen Geschenk überrumpeln. Lass die Kette erstmal in der Tasche, und schau wie sich die Sache über die Feiertage entwickelt.

Ihr seid da beide in einer sehr schwierigen Situation, in der Unsicherheit und etwas vor und zurück ganz normal ist. Lasst euch Zeit. 18 Monate ist unter den Umständen nicht viel.

3 Like

Das mit der Kette würde ich auch lassen, das umlegen sowieso.
Kuss auch nicht.
In den Arm nehmen fände ich ok, aber vorrangig würde ich dafür sorgen das gerade an Heiligabend kein Druck aufgebaut wird.
Einfach nur den Abend locker auf sich zukommen lassen und geniessen.
Du könntest die Kette aber irgendwo bei ihr hinlegen damit sie die findet wenn Du später wieder fort bist.
Kleinen Zettel dran mit Einfach nur" Danke das Du für mich da bist" oder „Schön das es dich gibt“ oder Danke für den schönen Abend
Aber auch nur dann wenn Du das wirklich auch so meinst.

2 Like

Hallo,
du hast die Situation wirklich sehr schön ausführlich geschildert. Man kann sich da richtig reindenken. Ich an deiner Stelle würde es einfach so weiter laufen lassen, als gute Freunde. Eigentlich führt ihr ja bereits eine Beziehung, nur eben ohne Sex und nicht offiziell. Ich denke, wenn die Frau begriffen hat, dass du keinen Druck aufbaust und sie respektierst und akzeptierst wie sie ist und wie es gerade läuft, dann wird sie irgendwann auf dich zugehen. Diesen Zeitpunkt musst du abwarten. Klar ist sowas hart, aber da musst du durch. Ich denke, wenn du sie überrumpelst (Kette mit Herz), dann macht sie eher zu als auf.
Gruß

2 Like

Danke, dass macht Sinn …

Ok, eure Meinungen sehen sich sehr Ähnlich und da habt ihr mir schon sehr mit geholfen, Danke !!!

1 Like

Na Gut, Kette eher nicht, kleine Zettel dran ist trotzdem eine sehr Gute Idee, ich gehe nochmal ganz tief in mich, Danke …

Aber komm da bald wieder raus.
Für mich sieht das so aus, als sei sie an Weihnachten allein und niemand sonst hat Zeit.
Da bist du ihr eingefallen.

Wenn der letzte Chinaböller gekracht hat, darfst du wieder gehen.

1 Like

Die ganze Situation ist schon sehr Komplex, wir hatten schon letztes Jahr eine schöne Zeit über Weihnachten zusammen, da sind wir sogar mit Übernachtung in Köln im Fantasialand mit den Kindern gewesen, Sie ist nicht nur eine flüchtige Bekanntschaft für mich, zwischen uns besteht schon eine große Anziehung und Sie schätzt die verbrachte Zeit mit mir sehr.
Es gibt auch genug Freunde und Verwandte, mit denen Sie Weihnachten verbringen könnte … möchte Sie aber nicht … letztes Jahr sind wir vor Weihnachten geflüchtet und weggefahren, Sie hat tatsächlich das erstemal im Leben einen Weihnachtsbaum im Wohnzimmer stehen und Sie weiß auch das ich Traditionelle Weihnachten mit Baum sehr mag. Gestern schrieb Sie mir noch, dass Sie Heute nach Feierabend mit mir, bei ihr einen Film auf Netflix schauen möchte,

1 Like

Ich würde die Situation auch nicht als hoffnungslos oder so negativ wie @Tokei_ihto sehen. Aber gerade wenn auf beiden Seiten auch noch Kinder im Spiel sind, sollten erwachsene Menschen in deren Sinne so eine Geschichte langsam angehen lassen. Denn beide sind hier emotional doch ganz massiv belastet. Auf der einen Seite wird da aus der besten Freundin der Frau und eurer freundschaftlichen Unterstützung in größter Not und aufmunternder Kümmerin, die Dich danach nicht alleine im Regen stehen ließ, jetzt ggf. deren Nachfolgerin, die diesen Wechsel nicht nur für sich verarbeiten muss (im Sinne eines Hintergehens der Freundin, auch wenn die nicht mehr lebt). Sondern sie muss sich auch klar darüber werden, ob das Dir gegenüber noch Freundschaft ist, oder ob es da tatsächlich um mehr geht und dann muss sie sich auch noch ihren Kindern gegenüber offenbaren. Und dies sollte natürlich zu deren Schutz wirklich erst aus einer Situation der Sicherheit erfolgen, damit die Kinder nicht damit überfordert werden, dass da heute ein neuer Teil der Familie vorgestellt wird, mit dem es bislang als Freund gut funktioniert hat, zu dem diese Freundschaft aber morgen vorbei sein könnte, wenn es dann doch nicht für mehr reicht. Und die emotional noch mal zusätzlich aufgeladene Weihnachtszeit mit einer glücklichen - kompletten - Familie unter dem Weihnachtsbaum macht die Sache nicht unbedingt leichter.

Und auf deiner Seite ist es doch ähnlich. Du spürst da zwar ein Verlangen, hast Sympathien entwickelt, genießt die Verlässlichkeit und Unterstützung, aber auch Du musst Dir darüber klar werden, ob da tatsächlich mehr ist, und wie und wann Du damit bei deinen Kindern so ankommst, dass Du auch denen dann Sicherheit vermitteln kannst und sie dann auch akzeptieren können, dass die bisherige gute Freundin dann Teil der Familie wird ohne die geliebte Mutter zu ersetzen.

3 Like

Das hast du wirklich sehr Gut beschrieben, in diese Richtung werden ich ab jetzt achtsamer handeln und werde mich vorerst ein wenig distanzierter verhalten, vieleicht setze ich mich selber zu viel unter Druck, bin leider ein wenig ungeduldig in manchen Dingen.
Danke das du mir die Sicht der Kinder aufgezeigt hast …

1 Like

Ähm. Ich habe das noch beschönigt. Wie ich das sehe.
Sie hält ihn sich nur „warm“ oder ist irgendwie ihr Lückenbüßer.

Es hat noch nicht die leisteste körperliche Annäherung gegeben!
Bis auf dass er ihr mal an den Po fassen durfte. In einer Öffentlichen Badeanstalt.

Es muss nicht sofort und gleich in die Kiste gehen, aber eine Beziehung sollte sich linear in eine Richtung entwickeln und dazu gehört auch körperliche Nähe.

Babafragtwas tut sich einen großen Gefallen, wenn er die Lady abschreibt.
Kinder hin, Kinder her.

Sollte, müsste, könnte, … Oder eben auch nicht, weil die Welt nun mal nicht binär sondern recht komplex ist. Es ist nicht immer alles Ponyschlecken unter dem Regenbogen. Es gibt hier jede Menge Dinge, die die Situation der beiden ganz deutlich von der von zwei erstmals frisch verliebten Teenagern unterscheidet, die gerade auf Fratzenbuch, Instantkaffee und Co. (gibt’s eigentlich noch die Bravo?) gelernt haben, dass man den Wecker stellt, um ja noch rechtzeitig das Händchen zu halten, den ersten Kuss aufzudrücken um noch pünktlich in die Kiste zu kommen, wie das so nach Recht und Gesetz zu sein hat, und dass man die ganze virtuelle Welt mit großem Herzschmerz in Aufregung zu versetzen hat, wenn es da zu Verspätungen kommt, die man bei der DB noch als Pünktlichkeit betrachten würde.

1 Like

Es dürfte aber nachvollziehbar sein, daß bei einem solchen Drama - 3 Monate gemeinsanme Krankenpflege an der Ehefrau von Ehemann und deren Freundin - die psychischen Vorgänge etwas komplexer und komplizierter (und verwirrender und vorrangiger) sind als die im Unterleib!?

2 Like

Wie ich oben schon geschrieben hatte, habe ich schon mehrfach von meiner Seite vorsichtig Körperkontakt aufgebaut, Sie lächelt mich dann auch an und sagt sowas wie „Du bist bescheuert“, zieht aber nicht zurück … geküsst hat Sie mich von sich aus ja auch schon mal, sogar mit der Zunge.

gerade nach Dramen, mein Lieber, gerade nach Dramen.

Du musst das selbst wissen.

Mein Ansinnen hier ist, die zu sagen, dass du nichts erwarten solltest. Einfach davon ausgehen, dass es nichts wird. Das nimmt den Druck raus. Vor allem bei ihr.

Vieleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich schon 52 Jahre alt bin und Sie 43, somit sind wir tatsächlich aus dem Teenie Alter raus, wir haben auch schon viel über über Altersunterschied, Beziehung und eventuelle Zukunft mit einander gesprochen und das nicht nur über Social Media.
Ich denke das ich einfach nur zu ungeduldig bin …