Verliebt?Spinnerei?

Wenn sie ereichbar für Dich ist. Dann versuche doch einfach Dein Glück!

Margarete
Hi,

du hast außer den genannten einen weiteren sehr berühmten Vorgänger.

Goethe: Faust I, Szene Hexenküche, Z. 2429-2449

Was seh ich? Welch ein himmlisch Bild
Zeigt sich in diesem Zauberspiegel!
O Liebe, leihe mir den schnellsten deiner Flügel,
Und führe mich in ihr Gefild!
Ach wenn ich nicht auf dieser Stelle bleibe,
Wenn ich es wage, nah zu gehn,
Kann ich sie nur als wie im Nebel sehn! –
Das schönste Bild von einem Weibe!
Ist’s möglich, ist das Weib so schön?
Muß ich an diesem hingestreckten Leibe
Den Inbegriff von allen Himmeln sehn?
So etwas findet sich auf Erden?

Gruß
Metapher

Hallo Johann,

ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich in ein Foto verlieben kann.
Für mich wäre das so in etwa wie „die Katz im Sack“. Man bedenke nur, wie man heutzutage Fotos bearbeiten kann ….

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht dein Bild „verpatzt“ und es bleibt dir eine Enttäuschung erspart!

Trotzdem ganz liebe Grüße und alles Gute!
lilli

Das betrifft leider nur Männer.
Männer wissen sehr schnell ob ja oder nein(optisch),ob eine Frau den instinktiven Kriterien entspricht.Ein Foto/Blick allein ist dann der Auslöser eine Frau anzuschreiben/anzusprechen…um den Mut dafür aufzubringen spielen die Hormone verrückt…bei vermeintlich erwachsenen Frauen ist dies nie der Fall,selbst wenns so ist würden ses nie zugeben(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Fazit:Mach was drauß und bleib am Ball,aber projeziere deine Erwartungen nicht auf dat Mädel,denn diese kann niemand erfüllen und du bist enttäuscht sobald du sie siehst…und dreh nicht durch^^

Hallo Dirk,

Das betrifft leider nur Männer.

das halte ich aber für ein Gerücht.

(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Vielleicht solltest Du es einmal mit real existierenden Frauen versuchen.

Grüße

=^…^=

3 Like

ja kein Problem…können mich gern besuchen^^
wobei ich dieses nichtverlieben auf realistische Kontakte reduzieren will…es ist klar das auch Frauen Stars auf Fotos anhimmeln

1 Like

Natürlich kann das sein, dass uns ein Äußeres so sehr anspricht und gefällt, dass man immer und gern dran denkt. Franziska von Almsick zum Beispiel gefällt mir sehr. Oder Laetitia Casta. Die schaue ich mir immer gerne an, so oft ich ihres Antlitzes habhaft werden kann.

Aber als Verliebtheit würde ich das nicht bezeichnen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass dies fruchtet, geringer ist als dass ich einen 6er im Lotto habe (ohne dass ich spiele!).

Kleine Pippimädchen sollen ja gerne mal in Stars verliebt sein und kleistern sich ihre Zimmer mit den Bildern von ihnen voll und heulen rum, wenn einer von denen eine neue Freundin hat.

Eine Klassenkameradin von mir hat mit 16 öffentlich geweint, als sie erfuhr, dass das Gerücht geht, Limahl sei schwul. Au weia.

Zu deiner Frage. Wenn es im normalen Rahmen bleibt und man die Auswahl potenzieller Partner auf erreichbare Personenkreise beschränkt, und das Bild nicht als Urmeter für alles, was danach kommt, hergenommen wird, dann sei es :smile:

Tokei-ihto

Hallo Tokei-ihto,

Aber als Verliebtheit würde ich das nicht bezeichnen, zumal
die Wahrscheinlichkeit, dass dies fruchtet, geringer ist als
dass ich einen 6er im Lotto habe (ohne dass ich spiele!).

Ist es denn in dem Zusammenhang so wichtig, welche Bezeichnung am ehesten auf das Gefühlte zutrifft? Damit geht ja ein Stück des Rausches verloren, schade drum.
Wenn ich ein Bild von Ville Valo oder Brian Molko sehe, dann spüre ich förmlich das Dopamin zwischen den Ohren schießen. Niederknien möchte ich da am liebsten :smile:
Es freut mich, wenn ich junge Dinger sehe, die sich dem Zauber noch richtig ausliefern und noch so frei sind, dass sie in aller Öffentlichkeit jede Contenance beim Anblick ihres Angebeteten aufgeben können. Das nehmen wir uns ja mit zunehmendem Alter (sicherlich aus guten Gründen) selbst.

Beste Grüße
Andrea

2 Like

Ist es denn in dem Zusammenhang so wichtig, welche Bezeichnung
am ehesten auf das Gefühlte zutrifft? Damit geht ja ein Stück
des Rausches verloren, schade drum.

Hi Talüü, nein, das ist nicht wichtig. Und richtig: Mit fortnehmendem Alter neigt man dazu, die Dinge nüchtern auszutragen.

Wenn ich ein Bild von Ville Valo oder Brian Molko sehe, dann
spüre ich förmlich das Dopamin zwischen den Ohren schießen.

Na, ich will doch nicht hoffen, dass da viel Platz ist, zwischen den Ohren :wink:

Niederknien möchte ich da am liebsten :smile:
Es freut mich, wenn ich junge Dinger sehe, die sich dem Zauber
noch richtig ausliefern und noch so frei sind, dass sie in
aller Öffentlichkeit jede Contenance beim Anblick ihres
Angebeteten aufgeben können. Das nehmen wir uns ja mit
zunehmendem Alter (sicherlich aus guten Gründen) selbst.

Ich könnte mich immer beömmeln, wie die Leute (wie eben die besagte Schulkameradin) sich heute über den Tokio-Hotel-Wahn ereifern, und aber selber im Teenageralter nichts anderes gemacht haben.

Ist eigentlich schade, sich nicht wenigstens im Innern etwas von der Jugend zu bewahren.

To-i

Hallo,

(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Vielleicht solltest Du es einmal mit real existierenden Frauen
versuchen.

Existieren die Frauen die im Internet sind, leicht nicht real?

Im übrigen zu Deiner Dauerkritik an Dirk, hast Du schon diesen Artikel gelesen?:

/t/mod-allgemeiner-kommentar/5334049

LG

Martin

2 Like

Faszination versus Realität
Hi Andrea,

Aber als Verliebtheit würde ich das nicht bezeichnen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass dies fruchtet, geringer ist als dass ich einen 6er im Lotto habe (ohne dass ich spiele!).

Ist es denn in dem Zusammenhang so wichtig, welche Bezeichnung am ehesten auf das Gefühlte zutrifft?

So ist es. Begriffe hacken dieses kontinuierliche Spektrum diesbezüglichen Gefühlslebens unnötig in Stücke. Es sind nur graduelle Unterschiede der Intensitäten zwischen

Sympathie - Verliebtheit - Limerence (Dorothy Tennov) - Liebe und - Obsession.

Und um das Maß (oder gar die Wahrscheinlichkeitsabschätzung) von sogenannter Realität schert sich das innere Feuer nicht, wenn es einmal gezündet wurde.

Die Musen, diese Töchter der Mnemosyne, berühren auch dann, wenn sie nicht selbst berührbar sind :smile:

Die Geschichte ist voll dieser Klassiker:
Petrarca & Laura (von der man bis heute nicht sicher weiß, ob sie überhaupt real war)
Dante & Beatrice
Hölderlin & Diotima
und nicht zu vergessen:
Rostands Cyrano de Bergerac & Roxane

Damit geht ja ein Stück des Rausches verloren, schade drum.

Ja. Die Angst vor der Irrealität und vor dem Kontrollverlust ist allgemein größer als der Mut zur Faszination.

Es freut mich, wenn ich junge Dinger sehe, die sich dem Zauber noch richtig ausliefern und noch so frei sind, dass sie in aller Öffentlichkeit jede Contenance beim Anblick ihres Angebeteten aufgeben können.

Das ist schön gesagt. Ja, so ist es.

Das nehmen wir uns ja mit zunehmendem Alter (sicherlich aus guten Gründen) selbst.

Dann wird diese Fähigkeit zur ungebremsten Begeisterung, soweit überhaupt je vorhanden, hinter feuerfeste Kellertüren gesperrt und diese wird mit einer Dosis tiefgefrorener Distanz, Ignoranz und Abwertung zugetüncht.

Gruß
Metapher
bei dem das Dopamin bei Maria Casarès, Jeanne Moreau, Isabelle Adjani, Juliette Binoche seine Wirkung tut :wink:

3 Like

hi Gose,

kann man sich in ein Bild verlieben?
ich denke Ja!

Klammert man sich dann an einen Traum ist es Wunschdenken? Die Frage ist ja wohl eher wie du dazu stehst?

Findest du, dass du dich da an etwas klammerst?

Es ist jedenfalls schön, wenn man fähig ist, sich „einfach so“ verlieben kann.

Falls du aber während du geistig schon Dein Luftschloß mit deiner Traumfrau beziehst, netten hübschen Ladies in deiner unmittelbaren Umgebung die mittelbar zur Verfügung stehen „übersiehst“ dann solltest du mal drüber nachdenken ob wenn du auf Wolke 7 schwebst und nach der Suche nach den Tauben bist du vielleicht die Spatzen übersiehst, die am Boden auf Dich warten und Dir aus der Hand fressen.

Träume, Wunschvorstellen in gesunden Maßen helfen uns optimistisch zu bleiben und auch in nicht so rosigen Zeiten den Silberstreifen zu erahnen und an DAS Happy Ending zu glauben.
Dieser Bilderbuch Frau hast Du (und das würde jeder andere auch) ja bestimmt alle wünschenswerten Eigenschaften die Du Dir erträumst zugeschrieben, doch meist halten solche Traumbilder der Realität nicht stand. Es kann ja auch nur enttäuschend werden wenn man selbst schon ein sehr genaues Bild über eine Person hat in das man sich verliebt hat, weil es eben nur das Bild ist und nicht die Person selbst.

Nichtsdestotrotz

Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen

lg
Bona Dea

Es ist eine Frau die sehr wohl zu erreichen ist. Also nicht so
etwas abwägiges wie ein Poster von einem Star.

Nun in dem Fall sprich sie doch mal an/schreib ihr. Mehr als
„nein“ sagen kann sie nicht :wink:

Nun ja ich habe ihr geschrieben. Nur leider kam bis heute keine Antwort. Das kann aber allerdings auch daran liegen, das sie sich einfach bis mitte september im Ausland weilt ohne jeglichen Internetzugang.
Jetzt kann natürlich der Fall eintreten das zu dem Zeitpunkt zu dem sie das liest es für „verfallen“ betrachtet und nicht antwortet, sind ja immerhin knapp 2 Monate. SOllte ich nochmal schreiben? Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen

man kann sich sogar in eine Stimme verlieben bzw falsche Vorstellungen entwickeln
und da ich leider nicht so aussehe wie ich klinge sind die Damen manchmal enttäuscht

Nun ja ich habe ihr geschrieben. Nur leider kam bis heute
keine Antwort. Das kann aber allerdings auch daran liegen, das
sie sich einfach bis mitte september im Ausland weilt ohne
jeglichen Internetzugang.
Jetzt kann natürlich der Fall eintreten das zu dem Zeitpunkt
zu dem sie das liest es für „verfallen“ betrachtet und nicht
antwortet, sind ja immerhin knapp 2 Monate. SOllte ich nochmal
schreiben? Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen

Das Problem bei diesen Internetbörsen ist noch folgendes:

Auch wenn ich nicht weiß um welche Kontaktbörse es sich handelt so ist es in den meisten Fällen so das die Frauen (besonders die mit den sehr ansprechenden Bildern im Profil) mit Mails geradezu überhäuft werden.

Stell dir vor du bist eine Frau, die dort angemeldet ist und du hast täglich 10-20 Mails in deiner Mailbox von Männern, die dich alle ansprechend finden und kennenlernen wollen.

Du kannst dir nun sicherlich denken das die Frau nun vielleicht sogar leicht genervt sein kann von den ganzen (meist noch plumpen) Mails alla „Hi wie gehts“ und co.

Um ihr Interesse zu wecken must du dir da schon etwas mühe geben, kreativ sein und dich von der Masse abheben.

Du kannst ihr natürlich noch ein zweites mal schreiben, besonders wenn sie jetzt nicht da ist.

Du musst aber natürlich auch damit rechnen das sie vielleicht auch Optisch kein Interesse hat. (Ich gehe davon aus das du ein Bild von dir in deinem Profil hast, wenn nicht sinken deine Chancen erheblich)

Aber schreibe ihr wie gesagt ruhig nochmal und versuche zu vermitteln das du ein ehrliches Interesse an ihrer Person hast.

Man muss dazu sagen das es keine Internetbörse ist. Daher bekommt sie auch keine 20 Mails pro Tag! Es handelt sich hierbei um ein Social Network.
Und ich denke shcon das ich mich von der Masse abgehoben habe mit meinem Text =)
Und unter den ganzen Gesichtspunkten bin ich mir ziemlich unsicher ob ich noch einmal schreiben soll. Im endefekt bleibt mir eh nichts anderes übrig als bis Mitte September zu warten und dann zu schaun was passiert.

Hallo Martin,

Im übrigen zu Deiner Dauerkritik an Dirk, hast Du schon diesen
Artikel gelesen?:

/t/mod-allgemeiner-kommentar/5334049

ich denke nicht, dass uns Christian mit seinem Hinweis mundtot machen wollte, sprich kritiklos und diskussionsunfreudig!

Der Hinweis, dass Dirks Aussage nicht auf das männliche Geschlecht zu reduzieren sei, hat doch Berechtigung, oder sollte sie nach Deinem Dafürhalten so stehen bleiben, nur weil =^…^= jetzt schon mehrmals Dirk etwas entgegen gesetzt hat?

Sonnige Grüße aus dem Norden

Kathleen

2 Like

Verrücktheiten
Hallo Gose,

als ich vor 12 Jahren meinen Mann übers Internet kennen gelernt habe, haben mich meine Freunde / Bekannte auch alle für verrückt erklärt - besonders da ich „sonst eigentlich“ ein sehr rationaler Mensch bin. Ich kannte auch nur ein paar Zeilen aus Chats und ein Bild, als ich mich verliebt habe.

Klar, war es verrückt (zu den damaligen Zeiten), verrückt auch, dass ich direkt nach 3 Monaten alle Zelte abgebrochen habe und zu ihm nach Berlin gezogen bin.

Klar, habe ich mich auch in dieses Gefühl hineingesteigert - aber es hat sich auch einfach gut angefühlt - und ich habe es ernst genommen!

Wenn man seine Gefühle nicht ernst nimmt, was denn dann?

Klar, kann alles Illusion sein - wie so vieles! Aber es kann auch Erfüllung bedeuten.

Viel Glück und Mut

Kathleen

Hi!
Ich würde an deiner Stelle auch bis September warten und dann noch einmal was nettes schreiben. Und am Besten ist immer, wenn du sehr ehrlich zu ihr bist.
Wenn du ihr jetzt, also noch vor September, wieder schreibst, wird sie sicherlich den Eindruck haben, du seist ein Stalker oder sowas in der Art; ganz egal, ob sie jetzt schon ihre Emails ließt oder erst im September.
Ich wünsch dir aber sehr sehr viel Glück! :smile:
Liebe Grüße julia

Hallo Martin,

Existieren die Frauen die im Internet sind, leicht nicht real?

muss ich Dir wirklich den Unterschied zwischen Internet und wirklichem Leben erklären?

Übrigens, was ist - speziell im Licht von diesem Artikel /t/mod-allgemeiner-kommentar/5334049

Genau: Meine hatte etwas mit der laufenden Diskussion zu tun!

Gruß

=^…^=

1 Like