Verliebt?Spinnerei?

Kann ich mich in jemanden verlieben aufgrunde eines Bildes?
Ich bin leicht verwirrt gerade.
Ich kenne die Frau nicht, habe sie noch nie in Live gesehn, habe noch nie ihre Stimme gehört.
Ich habe lediglich ein Bild von ihr gesehen.
Und trotzdem muss ich oft an sie denken. Klammere ich mich da an etwas? An einen Traum? An eine gewisse Vorstellung? An ein Wunschdenken? Oder kann man das als ernst zu nehmend bezeichnen?

Gruß Gose

Ich denke das ist eher eine Schwärmerei.

Richtig lieben kann man eine Person erst wenn man sie auch kennt.

Ich denke einfach das Bild, das Gesicht der Frau hat dich einfach sehr stark angesprochen und deshalb hast du jetzt diese Gefühle.

In welchem Zusammenhang steht denn das Bild? Ist es eine Frau die vielleicht unerreichbar ist (Star evtl?) oder jemand den man kennenlernen könnte? (z.b. Bild in einer Singelbörse?)

Kann ich mich in jemanden verlieben aufgrunde eines Bildes?
Ich bin leicht verwirrt gerade.
Ich kenne die Frau nicht, habe sie noch nie in Live gesehn,
habe noch nie ihre Stimme gehört.
Ich habe lediglich ein Bild von ihr gesehen.
Und trotzdem muss ich oft an sie denken. Klammere ich mich da
an etwas? An einen Traum? An eine gewisse Vorstellung? An ein
Wunschdenken? Oder kann man das als ernst zu nehmend
bezeichnen?

Hallo Gose,

so ernst man Verliebtheit eben nehmen kann. Es gibt Leute, die verlieben sich in eine Heckenschere oder in die Stimme einer Bandansage. So lange Du niemandem damit weh tust, ist es doch nicht wichtig, wie das von der Außenwelt bewertet wird. Ich plädiere dafür, die eigenen Gefühle immer ernst zu nehmen, ihnen Wertschätzung entgegen zu bringen. Wen kümmert’s ob Du in einer Woche selbst den Kopf darüber schüttelst.
Genieß Deine Verliebtheit und hab Spaß damit!

Andrea

Oder kann man das als ernst zu nehmend bezeichnen?

Ja, sicher, Gänsehannes,
du bist sicher nicht allein, dem so etwas passiert.
Bedenke doch nur mal,
wie viele Menschen z.B. das Bild der Mona Lisa schön finden.

Und hier:
http://www.weibliche-attraktivitaet.de/

Jedes Gesicht hat sicher einen
sehr starken instinktive Ausdrucks-/Anziehungseffekt.
http://p3.focus.de/img/gen/0/2/2302_HBMEArDsOx__Pxge…
Aber auch miese Gesichter halten sich -leider- im Gedächnis.
http://www.spiegel.de/img/0,1020,199762,00.jpg

Gruss - www

Hi,

Ei ja klar kann man sich aufgrund eines Fotos in jemanden verlieben (insbesondere das „Augentier“ Mann in eine „schön fotografierte“ Frau:wink:

Eine ganze Industrie lebt teilweise davon.

Es ist übrigens fast das Gleiche ob ich ein Foto von einer Schönheit sehe oder ich der Schönheit auf der Straße nachschaue:

http://www.azlyrics.com/lyrics/jamesblunt/yourebeaut…

Der Effekt ist derselbe. Wichtig scheint allerdings schon zu sein daß Mann irgendwie „angelächelt“ wird, wie James Blunt im Song oder sie lächelt dich auf dem Foto an (Das tut sie ja eigentlich garnicht sondern sie lächelt die Kamera an, du bildest es dir aber ein:wink:

Belustigte Grüße,

Ralf

Hallo Gose,

so etwas kommt bekanntlich schon im Märchen vor.
Keine Ahnung, wie das Märchen jetzt hieß. Irgendein Prinz verliebt sich in ein Bild und tut alles, um diese Frau zu erobern.

Du bringst mich damit wieder auf ein Thema, das ich schon mal in Psychologie ansprechen wollte.

Ich selbst habe mal ein Bild (Portraitfoto) von einer Frau besessen, das mich wirklich ungeheuer angesprochen hat.
Ich habe lange Zeit versucht, heraus zu finden, was mich daran so anspricht. Vergeblich. Irgendwann hab ich das Bild dann weg geschmissen. Meine Ruhe war mir lieber. Mit der Zeit ließ die Wirkung allerdings auch nach.

Schlimmer war es, als ich der „Frau meiner Träume“ mal in echt gegenüber stand. Für ca. 5 Minuten, danach habe ich sie zum Glück nie wieder gesehen. Ansonsten hätte ich mich sicherlich zum Trottel gemacht. Sie war ca. 18 Jahre alt und somit längst viel zu jung für mich. Sie war schön, ohne Zweifel, aber es war, als würde sie ALLES was mir an anderen Frauen gefiel in sich vereinen.

Beides ist mir nur einmal im Leben passiert und ich möchte es nicht unbedingt noch mal erleben. Viel zu gefährlich.

Gruß, Nemo.

Hi,

sehr leicht kann sowas m.E. passieren, wenn wenig Kontakt zum anderen Geschlecht vorhanden ist.

Viel leichter lässt es sich in irgendwelche Gefühle hineinstolpern, wenn man(n) sehr selten neue weibliche Bekanntschaften macht; fixiert sich - wenn auch nur der Hauch einer Chance da ist - prompt auf den Anschein einer Frau, und sei es nur ihre Stimme oder ihr Bild.

Gruß
Logan

Über diese Frage haben sich auch schon die Herren Mozart und Richard Strauss Gedanken gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zauberfl%C3%B6te
http://de.wikipedia.org/wiki/Arabella_(Oper)

In welchem Zusammenhang steht denn das Bild? Ist es eine Frau
die vielleicht unerreichbar ist (Star evtl?) oder jemand den
man kennenlernen könnte? (z.b. Bild in einer Singelbörse?)

Danke erst mal für so viele schnelle Antoworten, die einen produktiver die anderen eher weniger =)
Es ist eine Frau die sehr wohl zu erreichen ist. Also nicht so etwas abwägiges wie ein Poster von einem Star.

@Talüü

Wen kümmert’s ob Du
in einer Woche selbst den Kopf darüber schüttelst.
Genieß Deine Verliebtheit und hab Spaß damit!

Mach ich Danke.Mal schaun wie lange ses dauert bis ich darüber den Kopf schüttel

Es ist eine Frau die sehr wohl zu erreichen ist. Also nicht so
etwas abwägiges wie ein Poster von einem Star.

Nun in dem Fall sprich sie doch mal an/schreib ihr. Mehr als „nein“ sagen kann sie nicht :wink:

Wenn sie ereichbar für Dich ist. Dann versuche doch einfach Dein Glück!

Margarete
Hi,

du hast außer den genannten einen weiteren sehr berühmten Vorgänger.

Goethe: Faust I, Szene Hexenküche, Z. 2429-2449

Was seh ich? Welch ein himmlisch Bild
Zeigt sich in diesem Zauberspiegel!
O Liebe, leihe mir den schnellsten deiner Flügel,
Und führe mich in ihr Gefild!
Ach wenn ich nicht auf dieser Stelle bleibe,
Wenn ich es wage, nah zu gehn,
Kann ich sie nur als wie im Nebel sehn! –
Das schönste Bild von einem Weibe!
Ist’s möglich, ist das Weib so schön?
Muß ich an diesem hingestreckten Leibe
Den Inbegriff von allen Himmeln sehn?
So etwas findet sich auf Erden?

Gruß
Metapher

Hallo Johann,

ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man sich in ein Foto verlieben kann.
Für mich wäre das so in etwa wie „die Katz im Sack“. Man bedenke nur, wie man heutzutage Fotos bearbeiten kann ….

Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht dein Bild „verpatzt“ und es bleibt dir eine Enttäuschung erspart!

Trotzdem ganz liebe Grüße und alles Gute!
lilli

Das betrifft leider nur Männer.
Männer wissen sehr schnell ob ja oder nein(optisch),ob eine Frau den instinktiven Kriterien entspricht.Ein Foto/Blick allein ist dann der Auslöser eine Frau anzuschreiben/anzusprechen…um den Mut dafür aufzubringen spielen die Hormone verrückt…bei vermeintlich erwachsenen Frauen ist dies nie der Fall,selbst wenns so ist würden ses nie zugeben(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Fazit:Mach was drauß und bleib am Ball,aber projeziere deine Erwartungen nicht auf dat Mädel,denn diese kann niemand erfüllen und du bist enttäuscht sobald du sie siehst…und dreh nicht durch^^

Hallo Dirk,

Das betrifft leider nur Männer.

das halte ich aber für ein Gerücht.

(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Vielleicht solltest Du es einmal mit real existierenden Frauen versuchen.

Grüße

=^…^=

3 Like

ja kein Problem…können mich gern besuchen^^
wobei ich dieses nichtverlieben auf realistische Kontakte reduzieren will…es ist klar das auch Frauen Stars auf Fotos anhimmeln

1 Like

Natürlich kann das sein, dass uns ein Äußeres so sehr anspricht und gefällt, dass man immer und gern dran denkt. Franziska von Almsick zum Beispiel gefällt mir sehr. Oder Laetitia Casta. Die schaue ich mir immer gerne an, so oft ich ihres Antlitzes habhaft werden kann.

Aber als Verliebtheit würde ich das nicht bezeichnen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass dies fruchtet, geringer ist als dass ich einen 6er im Lotto habe (ohne dass ich spiele!).

Kleine Pippimädchen sollen ja gerne mal in Stars verliebt sein und kleistern sich ihre Zimmer mit den Bildern von ihnen voll und heulen rum, wenn einer von denen eine neue Freundin hat.

Eine Klassenkameradin von mir hat mit 16 öffentlich geweint, als sie erfuhr, dass das Gerücht geht, Limahl sei schwul. Au weia.

Zu deiner Frage. Wenn es im normalen Rahmen bleibt und man die Auswahl potenzieller Partner auf erreichbare Personenkreise beschränkt, und das Bild nicht als Urmeter für alles, was danach kommt, hergenommen wird, dann sei es :smile:

Tokei-ihto

Hallo Tokei-ihto,

Aber als Verliebtheit würde ich das nicht bezeichnen, zumal
die Wahrscheinlichkeit, dass dies fruchtet, geringer ist als
dass ich einen 6er im Lotto habe (ohne dass ich spiele!).

Ist es denn in dem Zusammenhang so wichtig, welche Bezeichnung am ehesten auf das Gefühlte zutrifft? Damit geht ja ein Stück des Rausches verloren, schade drum.
Wenn ich ein Bild von Ville Valo oder Brian Molko sehe, dann spüre ich förmlich das Dopamin zwischen den Ohren schießen. Niederknien möchte ich da am liebsten :smile:
Es freut mich, wenn ich junge Dinger sehe, die sich dem Zauber noch richtig ausliefern und noch so frei sind, dass sie in aller Öffentlichkeit jede Contenance beim Anblick ihres Angebeteten aufgeben können. Das nehmen wir uns ja mit zunehmendem Alter (sicherlich aus guten Gründen) selbst.

Beste Grüße
Andrea

2 Like

Ist es denn in dem Zusammenhang so wichtig, welche Bezeichnung
am ehesten auf das Gefühlte zutrifft? Damit geht ja ein Stück
des Rausches verloren, schade drum.

Hi Talüü, nein, das ist nicht wichtig. Und richtig: Mit fortnehmendem Alter neigt man dazu, die Dinge nüchtern auszutragen.

Wenn ich ein Bild von Ville Valo oder Brian Molko sehe, dann
spüre ich förmlich das Dopamin zwischen den Ohren schießen.

Na, ich will doch nicht hoffen, dass da viel Platz ist, zwischen den Ohren :wink:

Niederknien möchte ich da am liebsten :smile:
Es freut mich, wenn ich junge Dinger sehe, die sich dem Zauber
noch richtig ausliefern und noch so frei sind, dass sie in
aller Öffentlichkeit jede Contenance beim Anblick ihres
Angebeteten aufgeben können. Das nehmen wir uns ja mit
zunehmendem Alter (sicherlich aus guten Gründen) selbst.

Ich könnte mich immer beömmeln, wie die Leute (wie eben die besagte Schulkameradin) sich heute über den Tokio-Hotel-Wahn ereifern, und aber selber im Teenageralter nichts anderes gemacht haben.

Ist eigentlich schade, sich nicht wenigstens im Innern etwas von der Jugend zu bewahren.

To-i

Hallo,

(einzige Gemeinsamkeit aller Frauen,die ich im i-net kenengelernt hab).

Vielleicht solltest Du es einmal mit real existierenden Frauen
versuchen.

Existieren die Frauen die im Internet sind, leicht nicht real?

Im übrigen zu Deiner Dauerkritik an Dirk, hast Du schon diesen Artikel gelesen?:

/t/mod-allgemeiner-kommentar/5334049

LG

Martin

2 Like