Hallo Alle,
befürchte, dass ich mich hier zum kompletten PC-Idioten outen werde, aber ich komme sonst nicht weiter, denn die Sucherei macht mich noch wahnsinnig! Dabei kannte ich das schon und habe es vergessen…
Ihr kennt es alle vom Posten eines Beitrages in einem Forum: mitten im Text wird ein Link (richtige Bezeichnung?) erstellt auf den man klicken kann und entweder im Forum zu einem anderen Beitrag geleitet wird, oder ganz woanders hin. Der „Link“ ist nicht eine Webadresse sondern ein beliebiges Wort, welches man sich aussucht und schreibt.
Bitte verwechselt dies nicht mit dem Copy and Paste einer URL oder einer Emailadresse im Text! Das kann ich noch! Seufz…
Ach ja, ich habe Windows XP Professional.
Hat jemand erbarmen?
Danke
Kahemuli
Hi
Ihr kennt es alle vom Posten eines Beitrages in einem Forum:
mitten im Text wird ein Link (richtige Bezeichnung?) erstellt
auf den man klicken kann und entweder im Forum zu einem
anderen Beitrag geleitet wird, oder ganz woanders hin. Der
„Link“ ist nicht eine Webadresse sondern ein beliebiges Wort,
welches man sich aussucht und schreibt.
Ja aber das geht hier imo nicht… außer mit FAQ Beiträgen.
Bei diesen BB Boards sieht der Schreibcode so aus:
URL="[http://www.wer-weiss-was.de"]W-W-W Forum[/URL]
Und im Posting siehts so aus:
W-W-W Forum
Wobei es dann angklickbar ist und zu der Webseite führt 
Ist aber von Forum zu Forum verschieden… manchmal mit Gänsefüßchen und manchmal ohne.
Näheres steht in der FAQ der Forensoftware.
Ach ja, ich habe Windows XP Professional.
Hm, worin besteht dann eigentlich das Problem? XD
MfG
Lilly
Hi Lilly,
danke dass Du Dir Zeit nimmst. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf dieses Forum. Das Erstellen oder Setzen eines Links in der Weise wie ich es beschrieben habe, wird in vielen Foren benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das auch in einer Email machen, also ausserhalb eines Forums. Diese Technik ist also nicht Forum spezifisch.
„Hm, worin besteht dann eigentlich das Problem? XD“
Ich möchte wissen, wie das gemacht wird.
Wenn Du zu wissen glaubst, wie es geht und wo es steht, setze bitte einen Link dorthin in Deiner Antwort.
MfG
Kahemuli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das auch
in einer Email machen, also ausserhalb eines Forums. Diese
Technik ist also nicht Forum spezifisch.
Das ist in der Tat nicht Forumspezifisch, sondern html-spezifisch. In einem E-Mailclient funktioniert das also nur dann, wenn du html-Mails versendest. Da du aber keinen Einfluss darauf hast, wie diese Mail gelesen wird, ob der Empfänger html-Ansicht überhaupt aktiviert hat, solltest du solche Sachen eh nur dann machen, wenn du sehr genau weisst, was du tust. Sonst wird deine schöne Absicht beim Empfänger nämlich möglicherweise arg verstümmelt und ganz ohne Links angezeigt.
Gruss
Schorsch
Hallo
Das Erstellen oder Setzen eines Links in
der Weise wie ich es beschrieben habe, wird in vielen Foren
benutzt.
Ja das macht die Forensoftware nicht allein… das macht der User der den Text schreibt. Er allein kann bestimmen ob ein Link als komplette URL erschient oder ob er ein Wort oder eine Textstelle in einen Link umwandelt.
Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das auch
in einer Email machen, also ausserhalb eines Forums. Diese
Technik ist also nicht Forum spezifisch.
E-Mail is aber HTML… HTML wiederrum ist unüblich in Foren… da sind die BB Tags üblich.
Ich würde sowas in deinen Mails nicht sehen da ich HTML deaktiviert habe und nur reinen Text sehe.
Wenn Du zu wissen glaubst, wie es geht und wo es steht, setze
bitte einen Link dorthin in Deiner Antwort.
Wie ich schon sagte untersützt dieses Forum weder diesen BB- noch den nötigen HTML-Tag.
Ich kann hier auch keine Bilder posten, weil dieses Forum dies nicht unterstützt.
MfG
Lilly
Hi,
schau mal hier:
http://www.auchnet.de/makeframe.php3?from=/computer/…
und scroll runter bis „Puris Linkgenerator“. Das brauchst du, damit es einfach geht.
Viele Grüße
WoDi
Hi WoDi,
habe Deinen Link angesehen und auch alles einigermaßen verstanden. Dann den Linkgenerator runtergeladen und installiert. Das Fenster suggeriert tatsächlich einfachste Handhabung, so dass ich Hoffnung habe, das Ding zu meistern. Werde mich aber erst am Wochenende damit befassen können. Dann berichte ich nochmal. Inzwischen möchte ich Dir herzlich danken für den Tip. War echt nützlich, richtig, und zur Sache!
@ alle Anderen,
vielen Dank für Eure Mitwirkung. Ich empfehle auch Euch, den Link von WoDi mal anzuklicken.
Gruss
Kahemuli
Moin =)
@ alle Anderen,
vielen Dank für Eure Mitwirkung. Ich empfehle auch Euch, den
Link von WoDi mal anzuklicken.
Ich bin zwar in vielen Foren aber in keinen wo HTML Tags erlaubt sind (außer hier)… und für die Foren die BB Tags erlauben hab ich schon die Erweiterung BBCodeXtra… die macht nicht nur olle Links sondern auch andere Tags wie Fett, Kursiv, Zitat, Bilder, Unterstrichen, Liste, Schriftfarbe nud Schriftgröße und halt was man so brauchen könnte 
http://www.erweiterungen.de/detail/160/
Wie auch immer HTML kann se aber auch 
Sieht so aus:
http://img67.imageshack.us/img67/7339/htmlcode6qk.gif
Auch aus Zwischenablage.
Funzt aber halt nur innerhalb des Browsers… da aber überall 
MfG
Lilly
Hallo Lilly,
in Deinem ersten Beitrag schreibst Du:
„Ja das macht die Forensoftware nicht allein… das macht der User der den Text schreibt. Er allein kann bestimmen ob ein Link als komplette URL erschient oder ob er ein Wort oder eine Textstelle in einen Link umwandelt.“
Genau wie man das macht möchte ich wissen - wie bestimme ich ein Wort oder eine Textstelle als Link. Wenn Du mir das erklären könntest, und bitte, ich bin kein Programmierer! Bezeichnungen wie „BB Tags“ erzeugen bei mir äusserste Verwirrung. Desweiteren arbeite ich nicht mit Mozilla. Habe WIN XP Prof. mit IE.
Der Puris Linkgenerator hat den Anschein, alles zu tun was ich will, nur tut er’s nicht.
Gruss
Kahemuli