Verluste Ardennenoffensive

Hallo,
kann mir jemand sagen wie hoch die Verluste auf den zwei Seiten bei der Operation „Wacht am Rhein“ waren. Was mich auch interessieren würde, ist welcher Zeitraum ist Ardennenoffensive?
Besten dank im Voraus
Gruss
Rainer

Hallo,
hier ein Auszug aus einer Internet-Seite, die ich zu diesem Thema gefunden habe:

„Die Verluste auf beiden Seiten waren enorm:
Die deutschen Verluste der Ardennenoffensive betrafen über 68.000 Mann. Die 5. PzArmee, 6. PzArmee, 7. Armee erlitten insgesamt 10.749 Tote, 22.388 Vermisste, 35.169 Verwundete. Demgegenüber betrugen die alliierten Verluste über 77.000 Mann. Die 1. US Armee verzeichnete 4.629 Tote, 12.176 Vermisste, 23.152 Verwundete, die 3. US Armee 3.778 Tote, 8.729 Vermisste, 23.017 Verwundete und das im Norden tangierte XXX. Brit. Korps 200 Tote, 239 Vermisste, 969 Verwundete“

http://www.militaerhistorie.de/Vortragsberichte/Arde…

Gruß Festus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Tach

kann mir jemand sagen wie hoch die Verluste auf den zwei
Seiten bei der Operation „Wacht am Rhein“ waren. Was mich auch
interessieren würde, ist welcher Zeitraum ist
Ardennenoffensive?
Besten dank im Voraus

Die Ardennenoffensive begann am 16. Dezember 1944. Am 18. bleibt die 6. SS Panzerarmee praktisch stecken (sie kommt gerade mal 30 km weit) und ab am 23. greift dank gutem Wetter zum ersten Mal die allierte Luftwaffe in vollem Einsatz an (3170 Maschinen greifen an diesem Tag Bodenziele an). Am 25. Dezember kommt v. Rundstedt zum Schluss, dass er weder Antwerpen errreichen, noch die feindlichen Truppen vernichten kann. Er bittet Hitler, dass die Truppen zum Westwall zurückgezogen werden. Hitler verbietet das jedoch, weil er auf einen Erfolg des Unternehmens ‚Nordwind‘ hoffte. Trotzdem haben die Allierten diesen Fronteinbruch erst am 7. Februar '45 bereinigt. Das einzige Ergebnis der Offensive war, dass die Pläne der Alliierten um 6 Wochen verzögert wurden und die Deutschen jene Truppen verloren, die sie bei der bevorstehenden sowjetischen Frühjahrsoffensive benötigt hätten.

Bezüglich der verluste habe ich hier eine kleine Aufstellung:

USA:
Truppen und Waffen zu Beginn: 80,000 Soldaten, 400 Panzer, 400 Geschütze

Verluste: 78,000 Verluste (8,607 Tote, 21,144 Gefangene/Vermisste, 47.139 Verwundete), 733 Panzer

Deutsches Reich:
Truppen und Waffen zu Beginn: 200,000 Soldaten, 600 Panzer, 1,900 Geschütze

Verluste: 68,000 Verluste (17,236 Tote, 16,000 Gefangene/Vermisste, 34,439 Verwundete), 700 Panzer

Insgesamt wurden auf beiden Seiten über 1 Million Sodlaten eingesetzt.
Quelle: www.wikipedia.org)

Eigentlich waren die Verluste nicht wirklich hoch. Das Problem war, dass hier 10 Panzerdivisionen eingesetzt bzw verheizt wurden. Das war Material, welches die Deutschen eigentlich nicht entbehren konnten. Wenn man bedenkt, dass im Dezember 1944 598 Panzer, Selbstfahrlafetten und Stug gebaut wurden kann man sich vorstellen, was diese Verluste für eine Bedeutung hatten.

Gruss
Rainer

Gruß

Christoph

Hallo,

Tach

Moin!

Bezüglich der verluste habe ich hier eine kleine Aufstellung:

USA:
Truppen und Waffen zu Beginn: 80,000 Soldaten, 400 Panzer, 400
Geschütze

Verluste: 78,000 Verluste (8,607 Tote, 21,144
Gefangene/Vermisste, 47.139 Verwundete), 733 Panzer

Deutsches Reich:
Truppen und Waffen zu Beginn: 200,000 Soldaten, 600 Panzer,
1,900 Geschütze

Verluste: 68,000 Verluste (17,236 Tote, 16,000
Gefangene/Vermisste, 34,439 Verwundete), 700 Panzer

also hätten beide Seiten mehr Panzer verheizt als sie entsant haben???
und Geschütze gingen nur extrem wenige bzw gar keine drauf?

kann mir das jemand erklären?

gruss manuel

Moin!

Tach

also hätten beide Seiten mehr Panzer verheizt als sie entsant
haben???
und Geschütze gingen nur extrem wenige bzw gar keine drauf?

kann mir das jemand erklären?

Das ist schnell erklärt :smile:

Da steht ja extra ‚zu Beginn‘. Die Offensive dauerte schließlich ne Weile und beide Seiten haben natürlich laufend Nachschub rangeschafft. Das erklärt dann auch dass mehr Panzer vernichtet wurden als beide Seiten Anfangs hatten.
Zu den Geschützen: ich vermute mal da gab es zu wenig genaue Zahlen und somit wurden sie nicht angegeben.

gruss manuel

Gruß
Christoph