was mich bei E-Bay stört, ist, dass man nicht nach Wortrudimenten suchen kann. Fast alle anderen Suchprogramme machen das.
Beispiel: Als ich neulich nach einer Schallschutztür suchte, ergab die Eingabe von „Schall“ gar nichts. Eingabe von „Schallschutz“ ergab Dutzende von Artikeln, aber keine einzige Schallschutztür. Um die zu finden, hätte ich „Schallschutztür“, „schallgeschützt“, „schallgedämmt“, „schallgedämmte“ und weitere Suchbegriffe eingeben müssen.
Hätte ich - habe ich aber nicht. Weil es eine Alternative gibt:
Hallo.
Also ganz verstehe ich es ja nicht. Bei mir klappt das nämlich wunderbar. Ich mache immer folgendes. Suchbegriff „e“, in Beschreibung und Bezeichnung und dann noch Höchstpreis 1€. Dann bekomme ich sämtliche Artikel bei denen das Wortrudiment „e“ im Text vorkommt und auf die noch nicht mehr als ein Euro geboten wurde. Ist interresant was man da so findet. Punkt ist aber dass „e“ ja wohl ein Rudiment ist und sehr wohl gefunden wird.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ganz verstehe ich es ja nicht. Bei mir klappt das nämlich
wunderbar. Ich mache immer folgendes. Suchbegriff „e“, in …
… Punkt ist aber dass „e“ ja wohl ein Rudiment ist und sehr wohl gefunden
Nein, wird es als Rudiment nicht. Du bekommst nur Artikel, in denen das e eigenständig dasteht, oder mit Punkt oder Bindestrich. Die ersten Beispiele meines soeben erfolgten e-Aufrufs:
E 201, E.A. Bevin Verlag, E-Wig Schweißgerät, BMW E 36. Aber auch alle möglichen Texte, wo ein Wort gesperrt geschreiben wird, z. B. n e u oder B a l k en k a r t e n.
Wenn du das nachprüfst, sind die von mir genannten Artikel nicht mehr da, da sie alle nur noch 1 Minute Laufzeit hatten. Aber du wird viele andere finden. E ist der häufigste Buchstaben im Deutschen, mir wurden 665(!) Seiten angeboten.
Du schreibst „Ist interessant was man da so findet.“ Aber ich suche in der Regel nicht irgend etwas Interessantes, sondern etwas ganz Bestimmtes.
was mich bei E-Bay stört, ist, dass man nicht nach
Wortrudimenten suchen kann. Fast alle anderen Suchprogramme
machen das.
also:1. kann man über so eine Suche geteilter Meinung sein - ich finde sowas eher negativ - Beispiel: suche Teller und gefunden wird u.a. Besteller
2. Du kannst doch bei ebay mit Patzhaltern suchen - Schall*
Du kannst doch bei ebay mit Patzhaltern suchen - Schall*
hallo peter,
klar geht das.
aber leider nur am wortende.
füher funktionierte auch *elle* um z.b. alle teller zu finden.
leider geht das heute nicht mehr. mit telle* findet man z.b. einen pizzateller nicht mehr…
schade!
Fehlermeldung von ebay:
„Bei eBay sind keine Suchen per Platzhalter (*) möglich die weniger als 2 Buchstaben enthalten.
Bitte geben Sie mehr Buchstaben ein.“
Hallo.
Nun, 5 Minuten nachdem ich die Antwort geschrieben habe bin ich in ebay gewesen und habe mal gaghalber wieder so eine Suche gestartet. Gefunden wurden ca. ein paar zehntausend Seiten und alles war so wie ich beschrieben habe. Ebay hat auch nicht gemault dass ich mehr Buchstaben eingeben soll oder sowas, das einzige was ist dass die Suche etwas länger dauert und manchmal mit error abgebrochen wird. Kann es sein dass es unterschiedliche Versionen von ebay gibt oder vielleicht liegts am server. Bei mir klappt es auf jeden Fall.
Gruß Gerald
woher ich das weiss? früher (vielleicht ein jahr her) hat´s funktioniert. irgendwann fiel dieses hilfreiche feature raus. ich find´s echt schade, denn mit wildcards am wortanfang hat man deutlich weniger suchläufe gebraucht um etwas passendes zu finden.
grüße von
tinchen
‚ODER‘-Suche fehlt // Gib mal Beispiele…
Hallo Gerald,
gib mal Beispiele von den Dingen, die Du mit dieser „e“-Suche gefunden hast, bei denen kein einzelnes „e“ der Fundgrund war. Bei mir verhält sich die eBay-Suche nämlich genau in der von Peter beschriebenen Weise, was ich im übrigen auch ziemlich rückständig finde.
Ebenfalls sollte es möglich sein, „ODER“-Suchen zu ermöglichen, dann kann ich nämlich bei der Suche nach Spielmodulen für meinen GameBoy Advance in einem Rutsch nach „Gameboy“ und „Game Boy“ suchen, so sind das immer zwei Eingaben.
Grüßken -
R o b.
such doch einfach bei google. Da die Treffer dort bei beliebigen Suchwörtern teilweise (gefühlte) 80% überschreiten müsste das eigentlich auch rückwärts möglich sein ;-(