Wie kann ich nach bestimmter Datei suchen lassen?

Liebe/-r Experte/-in,

Ich kann auf meinem Rechner nicht nach bestimmten Dateien suchen lassen.
Wenn ich auf den Arbeitsplatz gehe und oben SUCHEN eingebe, um eine Datei mit einem bestimmten Dateinamen zu suchen, kommt folgender Vermerk:

EINE DATEI, DIE ZUM AUSFÜHREN DES SUCHASSISTENTEN ERFORDERLICH IST, WURDE NICHT GEFUNDEN. MÖGLICHERWEISE MÜSSEN SIE SETUP AUSFÜHREN.

Hat jemand von Euch vielleicht den „goldenen“ Tipp bzw. die Lösung?

Vielen Dank für Euer Mitüberlegen!!!

Hallo,

Ich kann dir leider nicht gezielt weiterhelfen aber du könntest mal mit der Windows Cd eine Reparatur versuchen.

Gruß

Hallo discipie8,

Ohne Dein Betriebssystem zu kennen kann ich nur eins dazu sagen:
Vermerk in Googelsuche - ist oft gar nicht so schlecht - eingeben.
Der erste Treffer ist von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/319949/de?spid=1173&…
dort Methode 3 ausprobieren

Grüße

fossib

Hallo Fossib,

danke für Deine Resonanz.
Entschuldige bitte, dass ich nicht erwähnt habe, welches Betriebssystem ich habe.
Ich habe Widows XP - Servicepack 3

XP: Internet Explorer öffnen>Extras>Windows Update

Vista und WIndows 7: Start>Systemsteuerung>Windows Update

Installieren Sie „Windows Desktop Search“

Fertig :smile:

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Leider habe ich -und dafür entschuldige ich mich!- vergessen, zu erwähnen, dass ich Windows XP -Servicepaket 3 habe.

Dann machen Sie ein normales WIndows Update sie benötigen die „Windows Desktop Search 4.0“

Ich danke Dir für Deine Antwort.
Leider habe ich -und dafür entschuldige ich mich!- vergessen,
zu erwähnen, dass ich Windows XP -Servicepaket 3 habe.

Hi discipie8,

von Vorteil wäre, wenn du hinzu schreiben würdest um welches Betriebsystem es sich handelt.
Ich vermute das du irgendwo ein Programm von Windows gelöscht hast, das dazu dient, diese „Suchoption“ auszuwählen.
Die schnellste und bequemste Möglichkeit wäre eine „Systemwiderherstellung“ auszuführen.
Dies dient dazu, den PC mit den Einstellungen auf einen frühreren Zeitpunkt zurück zu setzen.
Wie dies genau funktionert einfach googlen.
Es ist von Betriebssystem zu Betriebsystem unterschiedlich. Sonst könnte ich dir genau schreiben wie dies funktionieren sollte.

gruß
troetermatz

Die Installation des neuesten Servicepacks sollte helfen:
Diese Seite aufrufen und nach „Servicepack“ für das verwendete Betriebssystem suchen:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/default.aspx

Der Einsatz eines Virenscanners kann sicher auch nicht schaden, schliesslich verschwinden Dateien normalerweise nicht ohne Grund.

Hallo,

den Suchassistenten kann man manuell neu installieren indem man wie Microsoft in dem Artikel beschreibt unter Methode #3:

http://support.microsoft.com/kb/319949/de

Sollte das nicht helfen würde ich empfehlen zu prüfen ob Service Pack 3 installiert ist. Service Pack 3 behebt eine Unmenge von Fehlern in Windows XP.

Bitte auch die Tips hier beachten - so kann z.B. die Firewall auch schon stören:

http://www.rufisplanet.ch/Systemprobleme.htm#Suche_f…

Hallo disciple,

ich weiß leider nicht, warum die Suche bei dir nicht funktioniert. Ich würde die Setup-CD deines Windows-Betriebssystems (bzw. die Recovery-CD) einlegen, booten und von dieser CD starten und dann das Betriebssystem automatisch reparieren lassen.

Gruß

Hallo,

ich nehme mal an, du verwendest Windows, es scheint so, als ob dort etwas defekt ist. Du könntest versuchen mit deiner Windows CD eine Reparatur auszuführen.

Gruß

Vielen Dank Tim, für Deinen Tipp!

Guten Morgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich leider total Laie bin, was Windows angeht, möchte ich Dich fragen, ob Du mir Schritt für Schritt in nachvollziehbarer Weise erklären kannst, wie ich booten und von dieser CD starten und dann das Betriebssystem

automatisch reparieren lassen kann. Ich habe zwar die Orginal- CD vom Windows XP-Service-Pack 3, habe aber selber noch nie Windows installiert geschweige denn das mit dem Booten gemacht.

Vielen Dank für Deine Geduld mit mir übrigens!!!

Anleitungen gibt es diverse im Internet, z.B.:
http://wiki.winboard.org/index.php/Grafische_Anleitu…

• Win XP Installations-CD einlagen
  • PC neustarten
  • es erscheint die Frage, ob von CD gestartet werden soll: beliebige Taste drücken (tu das!)
  • die CD wird geladen (dauert eine Weile)
  • den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen

Hinweis: Nach einer automatischen Reparaturinstallation müssen alle Windows-Updates wieder neu vom System heruntergeladen und installiert werden. Deine Programme und Dateien bleiben aber erhalten.

Moin,

das hört sich wirklich so an, dass beim Start eine Installtionsdatei gesucht und nicht gefunden wird. Taucht das Problem schon länger auf? Hast Du gerade eine Bereinigung von vermeintlich nicht mehr genutzten Dateien vorgenommen? Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu momentan nicht ein.

Gruß, Frank

Versuchs doch mal in der command box mit dem guten alten DOS Befehl „dir *.[doc]“ zum Beispiel.
Alle Optinen von dir rufst du mit „dir /?“ auf.

VG

wolfri