Vermögen des Vatikan

Hallo Experten,
in t-online steht:
„Milliardenschwerer Vatikan?
Die hohen Würdenträger nehmen das Bilanzloch jedoch mit einem gelassenen Lächeln hin: Schließlich werden die Verluste problemlos durch das Vermögen des Vatikans gedeckt. Wie hoch dieses Vermögen allerdings ist, darüber gehen die Expertenmeinungen auseinander. Irgendwo zwischen einer und zwölf Milliarden Euro soll es liegen - inklusive Wertpapieren, Goldreserven, Immobilien und Kunstschätzen.“

Ich halte das für absolut lächerlich, Eschbach, der m.M. sauber recherchierte, kommt auf mindestens 60 Milliarden.
Wer hat genauere Zahlen?
MFG
Karsten

Schaue mal da

http://www.klaus-krusche.de/kirche3.htm

Karsten und klick dich durch.

Irgendwie scheint mir die HP nicht besonders seriös. Immerhin, das mit den jährlich 14.000.000.000,- € Steuermitteln stimmt überein mit anderen Quellen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Irgendwie scheint mir die HP nicht besonders seriös. Immerhin,
das mit den jährlich 14.000.000.000,- € Steuermitteln stimmt
überein mit anderen Quellen.

Was hat denn die deutsche Kirche mit dem Vatikan zu tun? Das sind völlig verschiedende Finanztöpfe.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Was hat denn die deutsche Kirche mit dem Vatikan zu tun? Das
sind völlig verschiedende Finanztöpfe.

ein Beispiel:
Ende der 80er war die Vatikanbank ein wenig klamm und brauchte Geld, das auf dem freien Geldmarkt wohl nicht zu kriegen war. Also trat das Bistum Köln als Bürge ein und mußt schließendlich mit einem gut dreistelligen Millionenbetrag (DM, nicht Lira) einstehen.
Wenn der Chef ruft, haben die Knechte zu springen.

Gandalf

Hallöchen,

Was hat denn die deutsche Kirche mit dem Vatikan zu tun? Das
sind völlig verschiedende Finanztöpfe.

ein Beispiel:
Ende der 80er war die Vatikanbank ein wenig klamm und brauchte
Geld, das auf dem freien Geldmarkt wohl nicht zu kriegen war.
Also trat das Bistum Köln als Bürge ein und mußt
schließendlich mit einem gut dreistelligen Millionenbetrag
(DM, nicht Lira) einstehen.

hm, ist mir zwar so nicht bekannt, aber selbst wenn: Das ändert nichts an den Vermögensverhältnissen. Die Einnahmen bspw. aus der Kirchensteuer fließen den Kirchen zu und nicht dem Vatikan. Auch das teilweise nicht unwesentliche Vermögen einiger Bistümer ist deren Vermögen und nicht das des Vatikans. Wird halt gern mal durcheinandergeworfen.

Gruß,
Christian

‚Gut gehütetes Geheimnis‘, ORF
Hallo Karsten,

http://www.orf.at/050411-85745/index.html

Gruß
J.

das ist doch das, was ich postete
Hallo Jakob,
das ist doch praktisch der gleiche Artikel wie der, den ich nannte.
Nun bin ich genau so schlau wie vorher :frowning:
Ich denke mal, Eschbach hat Recht.
MFG
Karsten

Hallo,

hm, ist mir zwar so nicht bekannt, aber selbst wenn: Das
ändert nichts an den Vermögensverhältnissen. Die Einnahmen
bspw. aus der Kirchensteuer fließen den Kirchen zu und nicht
dem Vatikan. Auch das teilweise nicht unwesentliche Vermögen
einiger Bistümer ist deren Vermögen und nicht das des
Vatikans. Wird halt gern mal durcheinandergeworfen.

Inwieweit sind denn die Bistümer unabhängige Entscheidungseinheiten? Ich nehme mal an die gehören indirekt doch wieder dem Vatikan und können somit auch dessen Vermögen zugerechnet werden.

Grüße,

Anwar

SEKTE am Werk
Hallo!

Der Link erscheint mir sogar höchst unseriös, da hinter dieser „Spart-Euch-Die-Kirche“-Sache 'ne Sekte steckt, die denselben Mist auch durch andere Quellen vertreibt, wie z. B. durch stop-kirchensubventionen.de von der angeblichen Bürgerbewegung „Mehr Geld für die Bürger“ um ([Team]: editiert wg. Namensnennung).

Habe mich dazu erst kürzlich hier im Brett mal umfangreich ausgelassen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Die wollen natürlich den Eindruck vermitteln, dass das, was sie da schreiben, auch stimmt. Aber tatsächlich ist nur geschickt verschleiert, dass hier verschiedene Quellen denselben Ursprung haben.

Gruss
tigger

Nachtrag:

Bemerke gerade, dass klaus-krusche.de/kirche3.htm auch noch auf die „Sektenseite“ von ([Team]: editiert wg. Namensnennung) verweist. Damit ist der Zusammenhang für mich hergestellt und man hat seine Erklärung für die verschiedenen Quellen. Alles ein und dieselbe Sekte, die sich dahinter versteckt.

Gruss
tigger

Finanzlage der deutschen katholischen Kirche
Guten morgen,

Inwieweit sind denn die Bistümer unabhängige
Entscheidungseinheiten? Ich nehme mal an die gehören indirekt
doch wieder dem Vatikan und können somit auch dessen Vermögen
zugerechnet werden.

nicht wirklich. Diözesen, Domkapitel, Bischöfliche Strühle bzw. die beiden großen (und einige kleine) Kirchen als solche sind Körpschaften öffentlichen Rechts (vgl. Art. 137 GG) und gehören damit letztlich sich selbst.

http://www.pv-pullach-grosshesselohe.de/Di%F6zese/PV… (ca. Mitte der Seite)

Die Vermögenslage der einzelnen Erzbistümer (um mal die herauszupicken) ist dabei ausgesprochen unterschiedlich. Während das Erzbistum Köln (genauer: Der erzbischöfliche Stuhl) zu den reichsten Bistümern der Welt gehören soll, haben Essen und Berlin seit einiger Zeit Finanzprobleme, die unterschiedliche Ursachen haben, wobei die Lage der Kirchenfinanzen ohnehin nicht zum Besten zu stehen scheint:

http://www.kirche-im-bistum-aachen.de/kiba/opencms/t…

Da zeigt sich wieder einmal der Unterschied zwischen Vermögen und Liquidität. Das Vermögen der deutschen Kirchen besteht zu wesentlichen Teilen aus Grundbesitz und unverkäuflichen Dingen. Die laufenden Ausgaben müssen zum überwiegenden Teil aus den laufenden Einnahmen gedeckt werden und die sind aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und der durchaus zahlreichen Kirchenaustritte in den letzten Jahren deutlich rückläufig, während die Ausgaben für Personal und Instandhaltung zum Teil deutlich gestiegen sind.

http://www.agt-foerderverein.de/html/sparmassnahmen…

Einzelne Bistümer haben zu dem generellen Problem noch zusätzliche, so z.B. das Erzbistum Essen, das erst 1958 gegründet wurde und über ein historisch gewachsenes Vermögen nur in geringem Umfang verfügt.

Da ich zu dem Thema auch nicht alles sagen darf, was ich könnte, hier noch ein Link:
http://www.carstenfrerk.de/finanzen.htm

Gruß,
Christian

–> Buchtipp
Hallo,

leider habe ich keine direkte Antwort auf deine Frage. Aber falls dich das Ganze näher interessiert, hätte ich einen Buchtipp für dich:

„Vatikan, die Firma Gottes“
von
Hanspeter Oschwald

ISBN: 3492039979 Buch anschauen

Es ist nicht das einzige Buch zu diesem Thema, aber ich habe es (vor längerer Zeit) schon gelesen und soweit ich mich erinnere auch relativ „lesbar“.

Gerhard

akuteller Artikel in der Süddeutschten
HAllo,

aktuell ein Artikel in der Süddeutschen:

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m2/ausland/special/47…

darin wird das Vermögen auf 5 Milliarden Euro geschätzt.

Gerhard

Der Link erscheint mir sogar höchst unseriös, da hinter dieser
„Spart-Euch-Die-Kirche“-Sache 'ne Sekte steckt, die denselben
Mist auch durch andere Quellen vertreibt, wie z. B. durch
stop-kirchensubventionen.de von der angeblichen Bürgerbewegung
„Mehr Geld für die Bürger“ um Dieter Potzel.

Hallo,
mal 'ne grundsätzliche Frage: ist die ‚evangelisch-lutherische Kirche‘ nicht auch eine Sekte?

Und noch 'ne grundsätzliche Frage: ist Dir der Unterschied zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad hominem‘ bekannt? Dein aufgeregtes Denunzieren von angeblichen oder tatsächlichen Sektenmitgliedern widerlegt ja nicht die auf der Webseite genannten Zahlen. Fändest Du es gut, wenn man auf Deine Argumente hier im Forum auch nur mit dem Hinweis eingehen würde: ach, lass mann, das ist doch nur so’n ‚bekennender Christ‘ …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

mal 'ne grundsätzliche Frage: ist die ‚evangelisch-lutherische
Kirche‘ nicht auch eine Sekte?

Hmm…wie die Tradition es so will, musste diese Frage kommen, deren Antwort Du Dir sicherlich schon selbst gegeben hast. Wie sieht es mit dem Buddhismus aus? Ist Sekte gleich Sekte? Ist „Katholische Kirche“=„Zeugen Jehovas“? „Evangelische Kirche“=„Universelles Leben“? Ist „Buddha“=„Bhagwan“? Ist ein Wohnwagen gleich einem Personenkraftwagen oder einem Lastkraftwagen, nur weil es sich in jedem Falle um einen Wagen handelt? Manche Dinge sind unterschiedlich, auch wenn sie sich gleich anhören; in manchen Dingen gibt es auch noch Unterschiede unterschiedlicher Größe. Das sollten wir nicht auch noch absichtlich durcheinander werfen, wenn wir eigentlich wissen, was gemeint ist.

Und noch 'ne grundsätzliche Frage: ist Dir der Unterschied
zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad
hominem‘ bekannt?

Durchaus und ich musste nichtmal googlen, um Dich zu verstehen. Aber was ich bei dieser Gelegenheit generell immer des Spasses halber anbringe: http://www.zpc.nwy.at/latang1.htm (bitte nicht gleich wieder unter die Decke gehen :wink:)

Dein aufgeregtes Denunzieren von angeblichen
oder tatsächlichen Sektenmitgliedern

Ich habe nachvollziehbare Zusammenhänge dargelegt. Denunzieren macht man anders :smiley:. Lies meine Beiträge doch bitte einigermaßen genau, bevor Du ebenso aufgeregt ein Schreckgespenst beschwörst, das es gar nicht gibt.

widerlegt ja nicht die
auf der Webseite genannten Zahlen.

Selbsternannte „Bürgerbewegungen“, die es scheinbar gar nicht gibt und die ganz und gar nicht offen damit umgehen, wer hinter ihnen steckt, nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Wer ehrliche Zahlen hat, wird auch ehrlich zugeben, wer er ist. Zudem habe ich nicht behauptet, dass ich die Zahlen widerlegen könnte/wollte oder diese gar falsch wären. Ich habe mich lediglich über das doch sehr schleierhafte Getue des Urhebers beschwert und dessen Verknüpfungen anhand von mehreren Links hergeleitet. Ich habe lediglich gefordert, den Ursprung der Zahlen herzuleiten, da ich ansonsten von dem schleierhaften Urheber auf die Zahlen schließen müsste. Ist daran was verkehrt?

Fändest Du es gut, wenn man
auf Deine Argumente hier im Forum auch nur mit dem Hinweis
eingehen würde: ach, lass mann, das ist doch nur so’n
‚bekennender Christ‘ …

Damit würde ich wohl oder übel leben müssen, wenn auch meinen Angaben Quellen zugrunde liegen würden, deren Urheber Menschen das Heil u. a. durch ausserirdische Verkündigungen versprechen, wenn sie nur all ihr Hab und Gut an eben diese Urheber abtreten.

Gruss
tigger

Hallo Ralf,

mal 'ne grundsätzliche Frage: ist die ‚evangelisch-lutherische
Kirche‘ nicht auch eine Sekte?

Im Bezug auf den Ausgangspost ist das eigentlich ja nicht die Frage. Die Frage wäre, was der Sektenbegriff in dem von tigger gewählten Moment aussagen will.

Die evangelische Kirche ist eine Abspaltung. Damit trifft auf sie auch der religionswissenschaftliche Sektenbegriff zu, dazu steht die Kirche und das ist auch prinzipiell erstmal keine Schande. Wohl aber ist sie keine Sekte in dem Zusammenhang, den Du an dieser Stelle übersiehst. Der Sektenbegriff beschreibt nicht nur ein Abspaltung. Er beschreibt in anderer Hinsicht auch Gruppen und Grüppchen, die Konfliktpotential in ihr soziales Umfeld streuen. Daß das aber nicht auf die etablierten Kirchen in Deutschland zutrifft, kann man nun wirklich nicht allen Ernstes bestreiten wollen.

Grüße,
Mike

Hallo Tigger,

Ist Sekte gleich Sekte?

Habe ich das behauptet? Auch der FC Bayern München ist nicht gleich Wormatia Worms - trotzdem ist es gerechtfertigt, beide als Fußballvereine zu bezeichen.

Manche Dinge sind unterschiedlich, auch wenn sie sich gleich anhören; in
manchen Dingen gibt es auch noch Unterschiede unterschiedlicher Größe.

Das ist sicher richtig. Aber wenn Du hier einen differenzierten Gebrauch des Begriffs ‚Sekte‘ anmahnst, dann solltest Du vielleicht erst einmal selbst diesen Begriff nicht so undifferenziert verwenden. Man kann ‚Sekte‘ wertfrei als einen religionswissenschaftlichen Gattungsbegriff verwenden - und dann ist Dein Verein ebenso eine Sekte wie ‚Universelles Leben‘. Oder man verwendet ihn - wie Du es tust - als ideologischen Kampfbegriff. So wird dieser Begriff heute gerne von den großen christlichen Kirchen verwendet; er hat unauffällig die in öffentlichen Misskredit geratenen Begriffe ‚Ketzer‘ und ‚Häretiker‘ ersetzt und anscheinend sähe man auch am liebsten diese ‚Sekten‘ wieder in bewährter Weise staatlich verfolgt und unterdrückt. Jedenfalls kann ich mich gelegentlich dieses Eindrucks nicht erwehren.

Das sollten wir nicht auch noch absichtlich durcheinander werfen, wenn wir
eigentlich wissen, was gemeint ist.

Was ist denn gemeint, wenn Du eine Gemeinschaft als ‚Sekte‘ bezeichnest? Was „wir eigentlich wissen“ ist doch nur, dass Du den Begriff irgendwie im abwertenden Sinne meinst. ‚Sekten‘ ist für Dich offensichtlich eine Sammelbezeichnung für religiöse Gemeinschaften, an denen Du irgend etwas auszusetzen hast. Und wenn ich nun den Begriff in gleicher Weise wie Du verwende - nur, dass mir andere Dinge und andere Gemeinschaften missfallen? Wer wirft dann was durcheinander? Ist da schon etwas durcheinandergeworfen, wenn man Deine Deutungshoheit des Begriffes - oder die irgendeines kirchlichen Sektenbeauftragten - in Frage stellt?

Ich habe ein tiefes Misstrauen bei solchen Unterstellungen wie „eigentlich wissen, was gemeint ist“. Ich weiss es eben nicht , ob es nicht nur die nackte Intoleranz ist, die sich hinter einem solchen unausgesprochenen und vorausgesetzten angeblichen Konsens versteckt. Im Übrigen denke ich, dass jemand, der sich so vehement zu einer Religion bekennt, in deren heiliger Schrift solche Geschichten stehen wie die in Apg 4.32 - 5.11 vielleicht in seinem Urteil über das Gebaren von ‚Universelles Leben‘ etwas zurückhaltender sein sollte.

Und noch 'ne grundsätzliche Frage: ist Dir der Unterschied
zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad
hominem‘ bekannt?

Durchaus und ich musste nichtmal googlen, um Dich zu verstehen.

Das durfte man bei einem Juristen ja wohl auch erwarten. Und daher weißt Du natürlich auch, dass es ein Unterschied ist, ob man sich sachlich mit Argumenten auseinandersetzt oder ob man stattdessen den Argumentierenden persönlich angreift und versucht, ihn - z.B. auf Grund seines religiösen Bekenntnisses - zu diskreditieren. Letzteres ist eine Taktik für Winkeladvokaten. Und nein - ich bezeichne Dich ausdrücklich nicht als solchen. Aber Dein Posting war eindeutig unsachlich.

Ich habe nachvollziehbare Zusammenhänge dargelegt.

… die allerdings völlig irrelevant sind, weil sie mit der hier diskutierten Sachfrage nach dem Vermögen der katholischen Kirche und seiner Herkunft nicht das geringste zu tun haben. Die Tatsache, dass jemand einer bestimmten Sekte angehört, bedeutet nicht automatisch, dass er Desinformation betreibt. Genau dies aber hast Du unterstellt - oder wie ist Dein Posting sonst zu verstehen?

Selbsternannte „Bürgerbewegungen“, die es scheinbar gar nicht gibt

Wer ernennt denn „Bürgerbewegungen“ und wer bestimmt, wieviel Bürger ihr mindestens angehören müssen und welcher Konfession sie angehören dürfen bzw. welcher nicht?

Ich habe lediglich gefordert, den Ursprung der Zahlen herzuleiten

Das muss dann aber wohl in einem anderen Thread gewesen sein …

Ansonsten finde ich - nebenbei bemerkt - die Webseite als Informationsquelle ebenfalls unseriös. Eben, weil für die Zahlen keine verifizierbaren Quellen genannt werden. Dass sie möglicherweise von einem Sektenangehörigen betrieben wird, ist dagegen völlig unerheblich. Nur um einmal den Unterschied zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad hominem‘ anhand eines Beispiels aufzuzeigen, falls der noch nicht klar sein sollte …

BTW: eher empfehlenswert finde ich da
http://www.kirchensteuer.de/
oder
http://www.kirchensteuern.de/ - insbesondere die Unterseite
http://www.kirchensteuern.de/Texte/Kirchenfinanzieru…

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Christian,

nicht wirklich. Diözesen, Domkapitel, Bischöfliche Strühle
bzw. die beiden großen (und einige kleine) Kirchen als solche
sind Körpschaften öffentlichen Rechts (vgl. Art. 137 GG) und
gehören damit letztlich sich selbst.

So ganz überzeugt mich das noch nicht. Wie ist denn das Verhältnis zwischen Vatikan und diesen Körperschaften? Müssen die Körperschaften „springen“, wenn der Vatikan „Hopp!“ sagt, oder nicht?
Juristisch gesehen müsste man da mal auf die Satzung (oder was haben Körperschaften?) sehen und schauen, ob da eine Verpflichtung gegenüber dem Vatikan besteht. Und natürlich müsste man auch den „Amtseid“ der Priester anschauen und prüfen, inwieweit der in Deutschland rechtlich tragbar ist (die Piester verpflichten sich doch AFAIK dem Papst persönlich, nicht?). Wenn dem so ist, so sind diese Körperschaften ja nur „scheinselbstständig“ und müssten eben doch dem Vatikan zugerechnet werden.

Da zeigt sich wieder einmal der Unterschied zwischen Vermögen
und Liquidität. Das Vermögen der deutschen Kirchen besteht zu
wesentlichen Teilen aus Grundbesitz und unverkäuflichen
Dingen.

Ich bin ja kein großer Experte auf dem Gebiet, aber sollten unverkäufliche Dinge nicht einen Bilanzwert von Null haben?
Die Unterscheidung zwischen Vermögen und Liquidität ist mir schon klar (ich hoffe Du hast nichts anderes vermutet).

Da ich zu dem Thema auch nicht alles sagen darf, was ich
könnte, hier noch ein Link:

Aha! :smile:

http://www.carstenfrerk.de/finanzen.htm

Danke, werde ich mir demnächst mal in Ruhe anschauen.

Grüße,

Anwar

Hallo,

Ich habe mich
lediglich über das doch sehr schleierhafte Getue des Urhebers
beschwert

Stimmt, jemand der mit Name und Anschrift im Internet steht, tut SEHR schleierhaft (solltest Du berechtigte Zweifel an der Richtigkeit der Angaben haben, melde dies bitte der Denic, die ist dafür da).

Grüße

Anwar

Hallo Anwar,

So ganz überzeugt mich das noch nicht. Wie ist denn das
Verhältnis zwischen Vatikan und diesen Körperschaften? Müssen
die Körperschaften „springen“, wenn der Vatikan „Hopp!“ sagt,
oder nicht?

wenn dem so wäre, dürften das innerkirchliche Dinge sein, von denen der Normalsterbliche erfährt. Rein gesellschaftsrechtlich liegen da aber keine Verbindungen dieser Art vor.

Da zeigt sich wieder einmal der Unterschied zwischen Vermögen
und Liquidität. Das Vermögen der deutschen Kirchen besteht zu
wesentlichen Teilen aus Grundbesitz und unverkäuflichen
Dingen.

Ich bin ja kein großer Experte auf dem Gebiet, aber sollten
unverkäufliche Dinge nicht einen Bilanzwert von Null haben?

Da muß man zwischen wirtschaftlich und materiell unverkäuflichen Dingen unterscheiden. Sicherlich sind Reliquien verkäuflich, aber eben nur theoretisch oder wenn sie vorher geklaut worden sind :wink:

Die Unterscheidung zwischen Vermögen und Liquidität ist mir
schon klar (ich hoffe Du hast nichts anderes vermutet).

Nö, das war nur für die Allgemeinheit gedacht.

Grüße,
Christian