Hallo Tigger,
Ist Sekte gleich Sekte?
Habe ich das behauptet? Auch der FC Bayern München ist nicht gleich Wormatia Worms - trotzdem ist es gerechtfertigt, beide als Fußballvereine zu bezeichen.
Manche Dinge sind unterschiedlich, auch wenn sie sich gleich anhören; in
manchen Dingen gibt es auch noch Unterschiede unterschiedlicher Größe.
Das ist sicher richtig. Aber wenn Du hier einen differenzierten Gebrauch des Begriffs ‚Sekte‘ anmahnst, dann solltest Du vielleicht erst einmal selbst diesen Begriff nicht so undifferenziert verwenden. Man kann ‚Sekte‘ wertfrei als einen religionswissenschaftlichen Gattungsbegriff verwenden - und dann ist Dein Verein ebenso eine Sekte wie ‚Universelles Leben‘. Oder man verwendet ihn - wie Du es tust - als ideologischen Kampfbegriff. So wird dieser Begriff heute gerne von den großen christlichen Kirchen verwendet; er hat unauffällig die in öffentlichen Misskredit geratenen Begriffe ‚Ketzer‘ und ‚Häretiker‘ ersetzt und anscheinend sähe man auch am liebsten diese ‚Sekten‘ wieder in bewährter Weise staatlich verfolgt und unterdrückt. Jedenfalls kann ich mich gelegentlich dieses Eindrucks nicht erwehren.
Das sollten wir nicht auch noch absichtlich durcheinander werfen, wenn wir
eigentlich wissen, was gemeint ist.
Was ist denn gemeint, wenn Du eine Gemeinschaft als ‚Sekte‘ bezeichnest? Was „wir eigentlich wissen“ ist doch nur, dass Du den Begriff irgendwie im abwertenden Sinne meinst. ‚Sekten‘ ist für Dich offensichtlich eine Sammelbezeichnung für religiöse Gemeinschaften, an denen Du irgend etwas auszusetzen hast. Und wenn ich nun den Begriff in gleicher Weise wie Du verwende - nur, dass mir andere Dinge und andere Gemeinschaften missfallen? Wer wirft dann was durcheinander? Ist da schon etwas durcheinandergeworfen, wenn man Deine Deutungshoheit des Begriffes - oder die irgendeines kirchlichen Sektenbeauftragten - in Frage stellt?
Ich habe ein tiefes Misstrauen bei solchen Unterstellungen wie „eigentlich wissen, was gemeint ist“. Ich weiss es eben nicht , ob es nicht nur die nackte Intoleranz ist, die sich hinter einem solchen unausgesprochenen und vorausgesetzten angeblichen Konsens versteckt. Im Übrigen denke ich, dass jemand, der sich so vehement zu einer Religion bekennt, in deren heiliger Schrift solche Geschichten stehen wie die in Apg 4.32 - 5.11 vielleicht in seinem Urteil über das Gebaren von ‚Universelles Leben‘ etwas zurückhaltender sein sollte.
Und noch 'ne grundsätzliche Frage: ist Dir der Unterschied
zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad
hominem‘ bekannt?
Durchaus und ich musste nichtmal googlen, um Dich zu verstehen.
Das durfte man bei einem Juristen ja wohl auch erwarten. Und daher weißt Du natürlich auch, dass es ein Unterschied ist, ob man sich sachlich mit Argumenten auseinandersetzt oder ob man stattdessen den Argumentierenden persönlich angreift und versucht, ihn - z.B. auf Grund seines religiösen Bekenntnisses - zu diskreditieren. Letzteres ist eine Taktik für Winkeladvokaten. Und nein - ich bezeichne Dich ausdrücklich nicht als solchen. Aber Dein Posting war eindeutig unsachlich.
Ich habe nachvollziehbare Zusammenhänge dargelegt.
… die allerdings völlig irrelevant sind, weil sie mit der hier diskutierten Sachfrage nach dem Vermögen der katholischen Kirche und seiner Herkunft nicht das geringste zu tun haben. Die Tatsache, dass jemand einer bestimmten Sekte angehört, bedeutet nicht automatisch, dass er Desinformation betreibt. Genau dies aber hast Du unterstellt - oder wie ist Dein Posting sonst zu verstehen?
Selbsternannte „Bürgerbewegungen“, die es scheinbar gar nicht gibt
Wer ernennt denn „Bürgerbewegungen“ und wer bestimmt, wieviel Bürger ihr mindestens angehören müssen und welcher Konfession sie angehören dürfen bzw. welcher nicht?
Ich habe lediglich gefordert, den Ursprung der Zahlen herzuleiten
Das muss dann aber wohl in einem anderen Thread gewesen sein …
Ansonsten finde ich - nebenbei bemerkt - die Webseite als Informationsquelle ebenfalls unseriös. Eben, weil für die Zahlen keine verifizierbaren Quellen genannt werden. Dass sie möglicherweise von einem Sektenangehörigen betrieben wird, ist dagegen völlig unerheblich. Nur um einmal den Unterschied zwischen einem ‚argumentum ad rem‘ und einen ‚argumentum ad hominem‘ anhand eines Beispiels aufzuzeigen, falls der noch nicht klar sein sollte …
BTW: eher empfehlenswert finde ich da
http://www.kirchensteuer.de/
oder
http://www.kirchensteuern.de/ - insbesondere die Unterseite
http://www.kirchensteuern.de/Texte/Kirchenfinanzieru…
Freundliche Grüße,
Ralf