Ich bin 24 Jahre alt, besitze ein Unternehmen das sich noch
im Rahmen der Existenzgründung befindet aber mehr und mehr
anläuft. Durch eine Erbschaft habe ich ein Haus erhalten, das
kurz vor dem Verkauf steht. Natürlich will ich das Vermögen
das durch den Verkauf resultiert sinnvoll steigern. Mein Plan
ist wie gefolgt:
Mit Hilfe von Beratern an Zwangsversteigerungen teilnehmen,
Wohnungen günstig erwerben, renovieren - neu gestalten sprich
ausstatten, und teuer weiterverkaufen.
Prima, die Idee haben auch noch 3-5 Andere, die kommen aber aus der Immobilien- Steuer- oder Baubranche und könnten es sich leisten, hier etwas „in den Sand“ zu setzen.
Hat der Steuerberater schon aufgeklärt, wieviel vom Gewinn an das Finanzamt abgeht, wenn die Immobilie als „Spekulationsobjekt“ erworben und verkauft wird? Bitte den Steuerberater konsultieren.
Umfeld der „neugestalteten und ausgestatteten Immobilie“ prüfen, denn was nützt eine hochwertige ETW, wenn diese in einem sozial unteren Umfeld liegt?
Ist das eine Strategie
die sinnvoll funktionieren kann? In der Zeit in der die
Wohnung leer steht, will ich sie als möbilierte Wohnung zur
Zwischenmiete anbieten, da in der meist kurzen Zeit eine
höhere Mietzahlung verlangt werden kann, als bei einer
unbefristeten Miete.
Möblierte Wohnung ist ein guter Ansatz, denn möblierte Wohnung hat eine kürzere Kündigungsfrist. Eine kleine ETW lässt sich sicherlich auch kurzfristig vermieten, wenn in einem Umfeld, wo kleine Wohnungen gesucht werden; allerdings werden kleine Wohnungen oftmals dort gesucht, wo viele Hartz-IV-Bezieher wohnen, weil die kleinere Wohnungen benötigen; also fällt hier schon das soziale Umfeld etwas „runter“.
Und was verstehen Sie unter „kurzer Zeit vermieten“ ? Ein paar Monate? Wer zieht für ein paar Monate in eine Wohnung ? Monteure, die für Monate in einem Unternehmen sind und für deren Firma die Übernachtung in Pensionen mit 70€-Tagessatz zu teuer ist.
Ich persönlich würde auf die „Zwischenvermietung“ verzichten, warum ein kurzfristiges Mietverhältnis und hierbei eine neu renovierte Wohnung abwohnen lassen; auch wenn nur 4 Wochen bewohnt, ist diese doch schon „gebraucht“,…!
Was haltet ihr von meinem Plan? Ich bin jung dynamisch und
nicht auf den Kopf gefallen, jedoch brauche ich andere
Meinungen - denn der Freundeskreis kennt nur Kopfnicken.
Den Freundeskreis einmal kräftig in den Hintern treten oder das „Bier-zahlen“ beim regelmäßigen Kneipenbummeln einstellen:wink:)