'Vermögensaufbauberatung' von der Stange möglich ?

Nachmem ich jetzt mehrere der bekannten deutschen Grossbanken als Kunde erlebt habe, stellt sich für mich eine Frage:

Gibt es eine Bank, die besonders gut in der Frage des strukturierten Vermögensaufbaus sind ?

Meine bisherigen Erfahrungen sind da eher positiv (nachdem ich gerade wieder vor einem halben Jahr bei der Hypo einen Fond mit ca 0,8 % Jahresrendite augeschwatzt bekommen habe). Was mich besondeers stört ist aber, dass die Berater ständig wechseln und das „selbständig auf den individuelleen Kunden zugehen“ völlig fehlt (von Serienbriefen abgesehen).

Ich stelle mir (naiv) vor, wie bei einer Privatbank einen „Key-Accounter“ zu haben, der meine finanzielle Situation analysiert, Empfehlungen gibt und sich auch kreativ, dynamisch und clever für mich einsetzt.

Dazu muß man wissen, dass ich in einer (abteilungs-)leitenden Stellung in einem deutsschen Grossunternehmen tätig bin, praktisch keine Zeit habe, zwischen 10-16 Uhr in den Schalteräumen der Bank zu erscheinen und auch kein wirkliches Interesse an einer langen Recherche hinsichtlich Vermögenaufbaumöglichkeiten währned der wenigen Freizeit habe.

Von Anbietern wie OVB und AWD habe ich aufgrund der „Versicherungslastigkeit“ und den Hausprodukten bisher abgesehen (da fehlt mir das Vertrauen in die Unabhängigkeit/Neutralität).

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Soll ich vielleicht doch zu einer Privatbank wechseln ? Wenn ja zu welcher ? bei mir geht es wie gesagt eher um Aufbau von neuem als Erhalt von vorhandenem Vermögen ?

Danke schon einmal …

Janse

Nachmem ich jetzt mehrere der bekannten deutschen Grossbanken
als Kunde erlebt habe, stellt sich für mich eine Frage:

Gibt es eine Bank, die besonders gut in der Frage des
strukturierten Vermögensaufbaus sind ?

Es ist jedenfalls keine Großbank, die das könnte.

Meine bisherigen Erfahrungen sind da eher positiv (nachdem ich
gerade wieder vor einem halben Jahr bei der Hypo einen Fond
mit ca 0,8 % Jahresrendite augeschwatzt bekommen habe).

Das ist mir ja nun sehr ärgerlich: „angeschwatzt“

1. Der Berater kann bei der Anlage auch nur von den vorliegenden Infos ausgehen und sich Spekulationen anderer anschließen oder nciht. Genau wie du. er ist kein Guru mit Erfolgsgarantie.

2. Du kannst nicht werwarten, daß durch die Intelligenz (oder sagen wir besser durch das gute Intuitiventscheiden) des Beraters jemand für dich Vermögen anhäuft. Wenn jemand das könnte, würde er nicht für dich, sondern nur für sich selbst arbeiten!

Was

mich besondeers stört ist aber, dass die Berater ständig
wechseln und das „selbständig auf den individuelleen Kunden
zugehen“ völlig fehlt (von Serienbriefen abgesehen).

Da gebe ich dir recht. Das ist was was Banken wirklich nicht können,: Den Kunden als Kunden betrachten.

Ich stelle mir (naiv) vor, wie bei einer Privatbank einen
„Key-Accounter“ zu haben, der meine finanzielle Situation
analysiert, Empfehlungen gibt und sich auch kreativ, dynamisch
und clever für mich einsetzt.

Das bieten die Schweizer Privatbanken. nach einer Mindesteinlage betreuen sie dein vErmögen und profitieren nur von deinen Zuwächsen. machst du keinen Gewinn, machen sie auch keinen, machst du viel Gewinn machen sie auch viel Gewinn. die Deutschen Banken sind da anders sie verdienen in beiden Fällen.

Von Anbietern wie OVB und AWD habe ich aufgrund der
„Versicherungslastigkeit“ und den Hausprodukten bisher
abgesehen (da fehlt mir das Vertrauen in die
Unabhängigkeit/Neutralität).

Es gibt in D auch eine ganze Reihe von Vermögensverwaltern, aber die sind undurchschaubar. Ein Tip wäre: Nutze deine Connections und suche im persönlichen Gespräch mit Leuten nach einer gut beleumundeten Person, die das für andere jahrelang erfolgreich macht. sowas findest du nicht in öffentlichen Adressbüchern.

Soll ich vielleicht doch zu einer Privatbank wechseln ? Wenn
ja zu welcher ? bei mir geht es wie gesagt eher um Aufbau von
neuem als Erhalt von vorhandenem Vermögen ?

siehe meine vorgenannte Empfehlung. evtl. „Lampe-Bank“ oder schau mal in die FAZ oder FTD da gibt es Banknamen, die nicht zu den „3 Säulen der Deutschen Bankenlandschaft“ gehören. einige kommen auch zu dir ins Haus, wenn du sie mit etwas Nullen vor dem Komma, aber nach einer Zahl anlocken kannst.

gruss

Hallo Janse,

hier bekommst du viele Tips zu welcher Bank.

Darum ein paar Tipps zur Selektion des richtigen Berater.

Eine professionelle Beratung erkennst du an folgender
Vorgehensweise:

1. Definition deiner Ziele
  2. Analyse der aktuellen Vermögen, Steuersituation,
  3. Umsetzung (Anlageform, Anbieter)
  4. Controlling, ob deine Ziele und die Umsetzung korrellieren

Normalerweise wird jedes Jahr mindestens 1 Check up Gespräch
geführt.

Und vorallem sollte dein " Berater " anabhängig sein
und nicht sein Geld mit dcer Vermittlung von bestimmten
Produkten verdienen.

Außerdem solltest du davon ausgehen das eine unabhängige
Beratung Geld kostet.

Grüße

Björn

Hallo,

klar gibt es derartige Häuser, nur fangen die erst an zu arbeiten, wenn man am Kunden einen vier- eher aber einen fünfstelligen Betrag pro Jahr verdienen kann, was ein gewisses Anlagevolumen erfordert. Bei uns ist bspw. ein Anlagevolumen von mindestens 500.000 Euro sehr erwünscht.

Das Problem bei Beratungsdienstleistungen ist, daß sie Geld kosten, das irgendwo wieder reinkommen muß. Geld deshalb, weil Beratung nicht nur bei der eigentlichen Tätigkeit Zeit in Anspruch nimmt, sondern auch bei der Ausbuldung und Schulung der Mitarbeiter. Das beginnt bei der Kenntnis der einschlägigen Produkte und des Steuerrechts und endet noch lange nicht bei der Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen. Das ist ein Vollzeitjob und läßt sich nicht zwischen dem Ausfüllen der Überweisungen für Omma Schulze und dem Umtausch von Euro in Südafrikanische Rand erledigen.

Gruß,
Christian

Nicht von der Stange !!!

Nachmem ich jetzt mehrere der bekannten deutschen Grossbanken
als Kunde erlebt habe, stellt sich für mich eine Frage:

Meine bisherigen Erfahrungen sind da eher positiv (nachdem ich
gerade wieder vor einem halben Jahr bei der Hypo einen Fond
mit ca 0,8 % Jahresrendite augeschwatzt bekommen habe). Was
mich besondeers stört ist aber, dass die Berater ständig
wechseln und das „selbständig auf den individuelleen Kunden
zugehen“ völlig fehlt (von Serienbriefen abgesehen).

Bei keiner Großbank hat heute der Berater so viel Zeit, die konkrete Kundensituation im erforderlichen Maße zu analysieren. Der Berater bekommt zwar Festgehalt, muß aber trotzdem einen gewissen Umsatz pro Zeiteinheit nachweisen. Da kann für die Beratung nicht so viel über sein, nicht beim Normalkunden.

Ich stelle mir (naiv) vor, wie bei einer Privatbank einen
„Key-Accounter“ zu haben, der meine finanzielle Situation
analysiert, Empfehlungen gibt und sich auch kreativ, dynamisch
und clever für mich einsetzt.

Für den Normalkunden (soll keine Beleidigung sein!) kann das nur ein unabhängiger Finanzberater sein. Keinesfalls ein Strukturvertrieb, denn da ist die Abhängigkeit zu Produkten und Gesellschaften vorbestimmt.

Dazu muß man wissen, dass ich in einer (abteilungs-)leitenden
Stellung in einem deutsschen Grossunternehmen tätig bin,
praktisch keine Zeit habe, zwischen 10-16 Uhr in den
Schalteräumen der Bank zu erscheinen und auch kein wirkliches
Interesse an einer langen Recherche hinsichtlich
Vermögenaufbaumöglichkeiten währned der wenigen Freizeit habe.

Von Anbietern wie OVB und AWD habe ich aufgrund der
„Versicherungslastigkeit“ und den Hausprodukten bisher
abgesehen (da fehlt mir das Vertrauen in die
Unabhängigkeit/Neutralität).

Ja, ich kann.
Ob Honorarberater oder gegen Provision ist unerheblich. Beide müssen verdienen, um Leben zu können. Bei großen Vermögen solltest Du in Bezug auf Kosten mit dem Honorarberater besser kommen, im Vermögensaufbau mit einem „Provisionsberater“.

Soll ich vielleicht doch zu einer Privatbank wechseln ? Wenn
ja zu welcher ? bei mir geht es wie gesagt eher um Aufbau von
neuem als Erhalt von vorhandenem Vermögen ?

Danke schon einmal …

Janse

Die Berater von FMK Chemnitz sind unabhängig. Es sind nahezu alle Finanzprodukte verfügbar, ohne Rücksicht auf die Herkunft, und die Zulassung durch das BaFin erlaubt einen uneingeschränkten Vertrieb.
www.fondscenter.de
Ich selbst bin vor Jahren als Berater dahin gewechselt, von einem Strukturvertrieb. Seither bin ich glücklicher Berater mit ebenso glücklichen Kunden, auch in der Baisse.
Ist aber auch klar: FMK stellt das Know-How zur Verfügung,eine uneingeschränkte Produktpalette, arbeiten und entscheiden tut aber jeder Berater für sich.

Boris