[...] Vermögensberatung

Hallo,

heute war ein netter Herr von der [Vermögensberatung] bei mir und hat damit begonnen, mich zu beraten. Das klang auch alles ganz nett und ich war auch vorher schon der Meinung, dass in meinen Finanzen ein bisschen Optimierungsbedarf besteht.

Da ich mich aber in diesen Dingen recht wenig auskenne, hier meine Fragen an die Experten. Wie gut und seriös sind derartige Angebote zur Optimierung? brauche ich so etwas? Wo ist der Haken?

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass der Herr mich gleich als nebenberufliche Beraterin (wohl eher zur Aquise) gewinnen wollte. Das klingt mir zu sehr nach Schneeballsystem … Hat jemand da Erfahrungen?

Gruß,

Myriam

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass der Herr mich gleich
als nebenberufliche Beraterin (wohl eher zur Aquise) gewinnen
wollte. Das klingt mir zu sehr nach Schneeballsystem … Hat
jemand da Erfahrungen?

hi,

meine persönliche erfahrung: optimierer oder wie sie sich immer nennen wollen dir eigentlich nur neues aufschwatzen. mir hatten sie folgendes angeboten:

• kündigung der verträge bei 3 vers. gesellschaften
  • abschluss eines gebündelten vertrages bei einer gesell.

das haette mich bei einer vers. böse viel geld gekostet und insgesamt haette ich nach erfolgter kündigung monatlich nur peanuts verdient. rentiert haette sich das ganze wohl erst nach 10-15 jahren (wenn man renditen der letzten jahre zu grund legte).

im endeffekt ging es also nur um neue abschlussprämien.

und das ist der haken. womit verdienen die ihr geld? entweder mit neuabschlüssen oder über kundenwerbung. ob was optimaleres rauskommt ist bei mir sehr fraglich geblieben.

gruss vom

showbee

[…] Vermögensberatung - aua!
Hallo Myriam,

das ist DER Verrein für Bäckerhilfen, Industriearbeiter usw. die hier auf einmal auf Finanzexperten machen und auf Provisionsbasis Abschlüsse tätigen.
Wirklich gute Beratung wirst du - erfahrungsgemäß - hier nicht erhalten. (Ich fand es jedenfalls witzig, wo mich einer von den Fitzen nicht nach dem Job gefragt hat, den ich dann mit Fragen regelrecht zerlegt habe *g* - der war froh wieder draussen zu sein).
Unter dem Hintergrund kann man sich das ganze mal anhören. Bloß nix sofort abschließen.

Deiner war noch besonders ungeschickt, indem er dich auch noch anwerben wollte.

Wenn du das ganze optimieren willst und dabei eben nicht zur Bank willst: Schnapp dir deine Unterlagen und geh zu nem freien Finanzberater, der für seine Beratung Geld verlangt und keiner dubiosen Vermögensberatung angehört.

Gruß Ivo

Da ich mich aber in diesen Dingen recht wenig auskenne…

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass der Herr mich gleich
als nebenberufliche Beraterin (wohl eher zur Aquise) gewinnen
wollte.

Hallo Myriam,

Du verstehst wenig von Geldanlagen und bist dennoch als Beraterin willkommen. Gehe davon aus, daß der nette Herr, der Dich besuchte, auf die gleiche Weise zu seinem Job gekommen ist. Er unterscheidet sich von Dir nur dadurch, daß er nach einem Kursus von einigen Tagen glaubt, von der Materie den Schatten einer Ahnung zu haben und dies in seinem Auftreten zur Schau trägt.

Gruß
Wolfgang

Wer Geld hat eine Anzeige über ´ne komplette
„Bild“-Zeitungsseite zu buchen, verrät auf welche Kundengruppe er es abgesehen hat.

Thilo Dunker
http://www.t-hi-lo.de

Hi Myriam,

anbei einmal wieder mein Lieblingslink zu diesem Thema:

[…]

Und da im Kapitel „Strukturvertriebe und Co.“ ein bisschen herumschmökern. Zwei Berichte handeln von der [Vermögensberatung].

Ciao,

Uwe

Hallo alle zusammen!

Ich durfte auch meine Erfahrungen mit der [Vermögensberatung] sammeln.

Durch ein Preisauschreiben kam einer von denen zu mir ins Haus.
Er stellte sich vor und überreichte mir den Preis. (war ne Kleinigkeit)
Nachdem er mich gefragt hatte, was ich beruflich mache, antwortetete ich, dass ich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann mache.
Er fragte, ob ich trotzdem Interesse habe, dass er seine Firma vorstellt.
Ich sagte dann ja und nun geht es richtig los mit dem Bericht.

Er zeigte mir zuerst eine Firmenbroschüre.
Dort waren u.a. Firmen (Banken, Versicherungsgesellschaften) genant, die mit der [Vermögensberatung] zusammen arbeiten.
Eine Bank fiel mir auf (ist eine der größten in Deutschland), die auch mit der [Vermögensberatung] zusammen arbeiten sollte.
Davon war mir aber nichts bekannt.
Ich habe dann mal meinen Ausbilder gefragt, ob die [Vermögensberatung] tatsächlich mit dieser Bank zusammen arbeitet.
Er hat mir dann gesagt, dass es schon Jahre(!) her sei, wo das so war.
Soweit zu den Kooperationspartnern…

Beraten wollte er mich dann auch.
Hatte nichts dagegen (könnte ja lustig werden :wink:
Er zeigt mir dann, wie man ein Vermögen aufbauen konnte.
(Welche Stufen es gibt usw.)
Ich musste dann meine Daten (was ich so sparen wollte…) in ein Formular eintragen.
Dann ging er wieder und machte dann einen neuen Termin aus…

Als er wieder zu Besuch war, hatte er eine Analyse, die mit dem Computer ausgewertet und gemacht wurde dabei.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich solche Analysen von „Strukkies“ liebe. /Ironie off
Er hat mich dann beraten.
(Produkt u.a. Fonds)
Fachlich war die Beratung voll ok.
U.a. Cost-Average-Effekt richtig erklärt.
Konnte da nicht meckern :wink:

Natürlich wollte er mich auch als Berater akquirieren.
Von der Provision war es weit mehr, im Vergleich dazu, was „Normale“ Versicherungsverteter von der Gesellschaft verdienen, wo ich arbeite.
Die Schulungen sind aber „gut“.
Da kommt man in super Hotels (mit Swimming-Pool) im Ausland unter und die Partnerin darf auch noch mit.
Und alles kostenlos.
Ich würde einfach mal einen Geschäftsbericht anfordern.
Da sind nämlich mehr Bilder als Text drinnen :wink:

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse und Erfahrungen:
Es hängt sehr vom Berater ab, wie gut bzw. wie schlecht, wie seriös bzw. unseriös usw. er arbeitet.
Strukturvertriebe oder MLM hat meiner Meinung nach, bei beratungsintensiven Dienstleistungen (so wie [Vermögensberatung] und andere sie ausführen) nichts zu suchen!
Wann wird nicht innerhalb von ein paar Wochen und ein paar Schulungen Finanzprofi!

So, dass war es jetzt :smile:
Wäre interessant, wenn noch mehr Leute ihre Meinungen und Erfahrungen posten könnten.

Viele Grüße,
Norbert

Hallo Leute,

eigentlich soll man ja nix gegen die Konkurrenz sagen, aber mir fällt das immer und immer wieder in der Beratungspraxis auf. Ich arbeite bei einer ganz normalen Bank.

Leider kommen sehr sehr oft Kunden zu mir, bei denen ein freundlicher Herr von der Vermögensberatung war. Was ich da feststelle, ist in der Regel immer das gleiche:

Der Aufbau der Beratung passt nicht zum Kunden. Ein verheirateter Mann hat z.b. eine Rentenversicherung abgeschlossen. Für ihn wäre doch eine Kapitallebensversicherung viel interessanter. Schliesslich will er seine Familie primär absichern.

Ausserdem laufen nach meiner Erkenntnis die Gespräche immer wieder in die gleiche, nicht unbedingt sinnvolle Richtung.

Habe auch schon einige meiner Kunden zum Anwalt mit den Unterlagen geschickt…

Soviel dazu.

Michael