Hallo alle zusammen!
Ich durfte auch meine Erfahrungen mit der [Vermögensberatung] sammeln.
Durch ein Preisauschreiben kam einer von denen zu mir ins Haus.
Er stellte sich vor und überreichte mir den Preis. (war ne Kleinigkeit)
Nachdem er mich gefragt hatte, was ich beruflich mache, antwortetete ich, dass ich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann mache.
Er fragte, ob ich trotzdem Interesse habe, dass er seine Firma vorstellt.
Ich sagte dann ja und nun geht es richtig los mit dem Bericht.
Er zeigte mir zuerst eine Firmenbroschüre.
Dort waren u.a. Firmen (Banken, Versicherungsgesellschaften) genant, die mit der [Vermögensberatung] zusammen arbeiten.
Eine Bank fiel mir auf (ist eine der größten in Deutschland), die auch mit der [Vermögensberatung] zusammen arbeiten sollte.
Davon war mir aber nichts bekannt.
Ich habe dann mal meinen Ausbilder gefragt, ob die [Vermögensberatung] tatsächlich mit dieser Bank zusammen arbeitet.
Er hat mir dann gesagt, dass es schon Jahre(!) her sei, wo das so war.
Soweit zu den Kooperationspartnern…
Beraten wollte er mich dann auch.
Hatte nichts dagegen (könnte ja lustig werden 
Er zeigt mir dann, wie man ein Vermögen aufbauen konnte.
(Welche Stufen es gibt usw.)
Ich musste dann meine Daten (was ich so sparen wollte…) in ein Formular eintragen.
Dann ging er wieder und machte dann einen neuen Termin aus…
Als er wieder zu Besuch war, hatte er eine Analyse, die mit dem Computer ausgewertet und gemacht wurde dabei.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich solche Analysen von „Strukkies“ liebe. /Ironie off
Er hat mich dann beraten.
(Produkt u.a. Fonds)
Fachlich war die Beratung voll ok.
U.a. Cost-Average-Effekt richtig erklärt.
Konnte da nicht meckern 
Natürlich wollte er mich auch als Berater akquirieren.
Von der Provision war es weit mehr, im Vergleich dazu, was „Normale“ Versicherungsverteter von der Gesellschaft verdienen, wo ich arbeite.
Die Schulungen sind aber „gut“.
Da kommt man in super Hotels (mit Swimming-Pool) im Ausland unter und die Partnerin darf auch noch mit.
Und alles kostenlos.
Ich würde einfach mal einen Geschäftsbericht anfordern.
Da sind nämlich mehr Bilder als Text drinnen 
Hier mal eine Zusammenfassung meiner Erlebnisse und Erfahrungen:
Es hängt sehr vom Berater ab, wie gut bzw. wie schlecht, wie seriös bzw. unseriös usw. er arbeitet.
Strukturvertriebe oder MLM hat meiner Meinung nach, bei beratungsintensiven Dienstleistungen (so wie [Vermögensberatung] und andere sie ausführen) nichts zu suchen!
Wann wird nicht innerhalb von ein paar Wochen und ein paar Schulungen Finanzprofi!
So, dass war es jetzt 
Wäre interessant, wenn noch mehr Leute ihre Meinungen und Erfahrungen posten könnten.
Viele Grüße,
Norbert