Vermögenssteuer

Zusammenfassung
Hallo an alle,

um mir nicht wieder die Finger wund schreiben zu müssen, habe ich eure Argumente zusammenfassend hier beantwortet:
http://kds-nano.dyndns.biz/moderne%20oekonomie/Grund…

Ich verstehe nur nicht, weshalb das nicht oder so schwer begriffen wird. Das hat nunmal nix mit Ideologie zu tun, sondern dahinter steckt simple Logik.
Wenn ihr Trends und Zusammenhänge, welche in der Vergangeheit stattfanden, analysiert, müssen diese Zusammenhänge (Verknüpfungen) lediglich einfach negiert werden, um Prognosen für die Zukunft zu erstellen.
Die ganzen derzeitigen Probleme liegen ausschließlich in diesem Grundwiderspruch, der nicht von der Hand zu weisen ist. es wird aber ausschließlich drumrumgeredet oder als Ideologie abgetan oder oder oder. Unterm Strich sinds aber alles Propagandamärchen. Guckt euch die wirtschaftliche Entwicklung der letzten vierzig Jahre an, sie belegt es schwarz auf weiss.
Gerade aufgrund dieses Grundwiderspruchs ist es mehr als sinnvoll, eine Vermögensbesteuerung einzuführen. Damit wird nämlich dieses irre Geldwachstum gebremst und vorläufig stabilisiert.

Gruß
Frank

Moin (?) Ralf,

In welchem Zusammenhang? Bei der Sinnhaftigkeit der
Vermögenssteuer: ja. Zu den restlichen Diskussionspunkten in
diesem Thread habe ich mich noch nie geäußert. Das bedeutet
aber nicht zwingend, dass ich dir da zustimme. Das tue ich
nämlich nicht. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Es gibt aber
tatsächlich einige Punkte in deiner Argumentationen, denen ich
zustimme.

Ich sprach auch erstmal nur von den wirtschaftlichen Grobzusammenhängen. Den Rest wirst du nicht wissen, wen du nur Wirtschaftstheorien lernen konntest, deren inhaltliche Logik bis heute nicht aufging. Darfst dich aber gern zu meinen Grundwiderspruchsthesen äußern :smile:

bye

Hallo Raimund,

dazu bietet es sich an, gleich mit Marx zu antworten (brauch ich nicht tippen :smile::

Die materialistische Anschauung der Geschichte geht von dem Satz aus, daß die Produktion, und nächst der Produktion der Austausch ihrer Produkte, die Grundlage aller Gesellschaftsordnung ist; daß in jeder geschichtlich auftretenden Gesellschaft die Verteilung der Produkte, und mit ihr die soziale Gliederung in Klassen oder Stände, sich danach richtet, was und wie produziert und wie das Produzierte ausgetauscht wird. Hiernach sind die letzten Ursachen aller gesellschaftlichen Veränderungen und politischen Umwälzungen zu suchen nicht in den Köpfen der Menschen, in ihrer zunehmenden Einsicht in die ewige Wahrheit und Gerechtigkeit, sondern in, Veränderungen der Produktions- und Austauschweise; sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der Ökonomie der betreffenden Epoche. Die erwachende Einsicht, daß die bestehenden gesellschaftlichen Einrichtungen unvernünftig und ungerecht sind, daß Vernunft Unsinn, Wohltat Plage geworden, ist nur ein Anzeichen davon, daß in den Produktionsmethoden und Austauschformen in aller Stille Veränderungen vor sich gegangen sind, zu denen die auf frühere ökonomische Bedingungen, zugeschnittne gesellschaftliche Ordnung nicht mehr stimmt. Damit ist zugleich gesagt, daß die Mittel zur Beseitigung der entdeckten Mißstände ebenfalls in den veränderten Produktionsverhältnissen selbst - mehr oder minder entwickelt - vorhanden sein müssen. Diese Mittel sind nicht etwa aus dem Kopfe zu erfinden, sondern vermittelst des Kopfes in den vorliegenden materiellen Tatsachen der Produktion zu entdecken.

nachzulesen: http://kds-nano.dyndns.biz/moderne%20oekonomie/soz%2…
Du kannst ja mal spasseshalber nachlesen und doie Unterschiede zum gewesenen herausfinden. Sind nämlich nicht ohne.

Gruß
Frank

Süß : ) (owt)

Hallo Frank,
es steht mir nicht zu, einen so großen Polit-Philosophen wie Marx zu kritisieren.
Doch widerlegt es nicht meine 3 Punkte.
Es widerlegt nur dann Punkt 1, wenn ich behaupten würde, dass es kein Eigentum gibt, alles das Eigentum des Proletariares ist und somit der Besitzer nicht der Eigner ist, sondern es nur gemietet hat.
Der Satz „Eigentum ist Diebstahl“ ist aber keine Grundlage einer Diskussion.
Es widerlegt widerum nicht Punkt 2 und 3.
Deine vor einiger Zeit gemachter Aussage: einen neuen Staat gründen, die Menschen erziehen (zusammengefasst von mir) ist die Leitschnur aller Diktaturen. Es führt grundsätzlich zur Sklaverei. Selbst dann, wenn es die Gründerväter fanatisch ehrlich meinten. Spätestens in der 2. Politgeneration ist die alte Ordnung wieder hergestellt: „All animals are created equal, but some are more equal!“
Grüße
Raimund

Hallo Raimund nochmal,

es steht mir nicht zu, einen so großen Polit-Philosophen wie
Marx zu kritisieren.
Doch widerlegt es nicht meine 3 Punkte.
Es widerlegt nur dann Punkt 1, wenn ich behaupten würde, dass
es kein Eigentum gibt, alles das Eigentum des Proletariares
ist und somit der Besitzer nicht der Eigner ist, sondern es
nur gemietet hat

Das ist so quatsch. Kommt davon, dass ihr kein pol.-ök- hattet.
Es ist immer die Frage, was du unter ermögen verstehst. Wozu benötigst du Vermögen, welches du nicht selbst nutzt oder anderen zur Nutzung (kostenlos) überlassen möchtest? Es ist doch einzig die Hoffnung, später davon zehren zu können. Wenn nun aber keiner mehr da ist, der das, was du dir vor dreißig Jahren zulegtest mehr haben möchte, war deine Anstrengung zum Vermögenserwerb überflüssig. Wissen kannst du es nicht.
Deine Wertvorstellungen sind bürgerlichen Ursprungs. IUm Prinzip bräuchten wir gar kein Geld, wenn die Menschen schon emanzipiert genug wären, innerhalb einer Solidargemeinschaft ihren Beitrag zu leisten.

Der Satz „Eigentum ist Diebstahl“ ist aber keine Grundlage
einer Diskussion.

Das stimmt auch nicht. Du hast das Problem mit dem Mehrwert und dem daraus resultierenden Widerspruch nicht begriffen.

Es widerlegt widerum nicht Punkt 2 und 3.

doch - wenn man sich die bürgerlich-schrägen Wertvorstellungen einmal abgewöhnt hat und weiss, dass es keinen Sinn bringt, sich als Onaniervorlage irgendwelche Goldklumpen im Keller zu stapeln, da man die eh nicht essen kann, hat man begriffen, dass es sinnvoller ist sich gegenseitig zu unterstützen. Das funktioniert hier im Osten prinzipiell so.

Deine vor einiger Zeit gemachter Aussage: einen neuen Staat
gründen, die Menschen erziehen (zusammengefasst von mir) ist
die Leitschnur aller Diktaturen.

Vollkommen falsch. Frag Wolfgang - ich habe eher angeregt, den Staat inkl. Parteien abzuschaffen. Wir bräuchten lediglich eine Art Rat. Ist aber zu kompliziert, das jetzt alles in einen Topf zu schmeissen und mir morgen sinnverdreght wieder auf die Bemme zu schmieren.

Es führt grundsätzlich zur

Sklaverei. Selbst dann, wenn es die Gründerväter fanatisch
ehrlich meinten. Spätestens in der 2. Politgeneration ist die
alte Ordnung wieder hergestellt: „All animals are created
equal, but some are more equal!“

Stimmt so auch nicht. Die Geschichte hat bewiesen, dasss sich die Menschheit auch mit Rückschritten immer vorwärts entwickelt hat. Die Menschen werden aufgeklärter und emanzipierter und lassen sich immer weniger verarschen. Es liegt aber an jedem selbst, inwieweit er sich für oder gegen etwas einsetzt. fakt ist aber, dass wir nicht ewig Zeit haben, bis es wieder einen großen Knall gibt und ne „Währungsreform“ o.ä. her muß. Kriege zur Wirtschaftsaufrechterhaltung treiben wir ja wieder fleissig.

Gruß
Frank

Hallo Frank

IUm
Prinzip bräuchten wir gar kein Geld, wenn die Menschen schon
emanzipiert genug wären, innerhalb einer Solidargemeinschaft
ihren Beitrag zu leisten.

Jau, im Prinzip, wenn …, :smile:

aber Menschen sind eben nicht derart „emanzipiert“, ich wuerde eher sozialisiert schreiben. Daran wird in den naechsten Jahrhunderten bis Jahrzehntausenden die sozialistische Idee wieder scheitern. Ob unten die Leute murren und nicht ihren Beitrag leisten oder ob oben sich wieder bereichert wird, undemokratischer Machterhalt und Repressionen wider Andersdenkende inklusive. Alles schon gehabt.

Du musst auf langsame Mutation in die Richtung warten, dauert halt Zigjahrzehntausende.

viele gruesse, peter

oder doch?
Hallo lego,

aber Menschen sind eben nicht derart „emanzipiert“, ich wuerde
eher sozialisiert schreiben.

Das sehe ich nicht so. Dem Großteil der Intellektuellen (und nicht nur die), die zu Ostzeiten studiert hatten (und ich habe darüber mit einigen deutlich gesprochen) und die Zusammenhänge begriffen haben würde ich das durchaus zutrauen. Die Wirtschaft im Osten würde restlos brachliegen, wenn sie das nicht sein würden - hier wird nämich weiterhin Hand in Hand gearbeitet ohne sich gegenseitig zu verarschen. Ginge garnicht.

Daran wird in den naechsten
Jahrhunderten bis Jahrzehntausenden die sozialistische Idee
wieder scheitern.

Das ist grundsätzlich falsch. Du kannst gern selbst bei Marx nachlesen - nie und nuimmer nicht war bei ihm die Rede von „DER“ sozialistischen Idee. Er zeigte lediglich die entwicklungsgeschichtlichen Zusammenhänge und damit verbundenen Zwänge auf. Auch ein Nationalsozialismus war an sich eine Sozialismusform. In einer DDR war lediglich die Produktions weise die Systemalternative. Ansonsten war es ein staatsmonopolistisch administrativ kapitalistisches Land. Im Moment erleben wir wieder den Staatssozialismus von allen, die irgendwas mit Regierungs- und Krankenkassenangestellten zu tun haben.

Ob unten die Leute murren und
nicht ihren Beitrag leisten oder ob oben sich wieder
bereichert wird, undemokratischer Machterhalt und Repressionen
wider Andersdenkende inklusive. Alles schon gehabt.

Aber keine hat mal vernünftig auf die heutioge Zweit bezogen Marx aktualisiert und diesen Grundwiderspruch, der logischerweise auch noch in einer DDR vorhanden war, herausgearbeitet. Genau diesem Zwang unterliegt aber nunmal die Menschheit bei Strafe ihres Untergangs.
Marx kann aber in seiner Denkweise unmöglich unrecht gehabt haben, da er vor hundertfünfzig Jahren exakt und fast wörtlich den Zustand heutiger Umstände beschrieben hat: http://kds-nano.dyndns.biz/moderne%20oekonomie/soz%2…
Der einzige Unterschied ist wohl, dass die Menschen schon emanzipierter geworden sind und besser ebntscheiden und unterscheiden können als dunnemals.

Du musst auf langsame Mutation in die Richtung warten, dauert
halt Zigjahrzehntausende.

Bis dahin werden wir aber weiter in kurzen Abständen Kriege und Katastrophen haben. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Leute wirklich so doof sind.

Gruß
Frank

Ich höre immer ‚wir im Osten‘
hallo Frank,
gerade im Osten war das Musterbeispiel für Korruption, Ungleichheit und Nichtfunktionieren der sozialistischen, bzw. kommunistischen Idee.
Warum solltet ihr Studenten das schaffen, was Euro vorfahren nicht geschafft haben und vermutlich auch nicht schaffen wollten. Selbst heute ist der Osten das Musterbeispiel für Ungleichheit.
Es ist zwar schön, wenn jemand noch Ideale hat… doch zeigt es nur eines: seine Jugend. :smile:
Ich habe in Deinem Alter auch noch geträumnt.

Grüße
Raimund

hallo Frank,
gerade im Osten war das Musterbeispiel für Korruption,
Ungleichheit und Nichtfunktionieren der sozialistischen, bzw.
kommunistischen Idee.

Hört doch bitte endlich mal auf, diese Propagandaschlagworte nachzureden, das nervt gewaltig. Es gibt nicht „DIE“ Idee. Es gibt lediglich eine unvollständige dialektisch-materialistische Philosophie, die sich immer wieder bestätigt hat und anhand dieser die Grundprobleme der heutigen Gesellschaft herausgearbeitet wurden. Eine andere Erklärung gibt es doch eh nicht. Seit hundertfünfzig Jahren wurde daran herumgedoktort und heute haben wir in D massivere Probleme, als wir sie im Osten je kannten.
Es geht weissgott nicht darum, eine DDR wieder aufbauen zu wollen. Es muss aber in einer Demokratie genügend Luft sein, wenn schon experimentiert wird, auch Alternativen auszuprobieren. Einen DDR-Sozialismus wird es sicherlich nie wieder geben - der ist überholt. Willst du beim BRD-Staatssozialismus verharren? Der funktioniert langfristig nicht. Da steckt noch nicht mal ne Logik dahinter, die einer begreifen kann.

Gruß
Frank

Ihr habt echt ne Leistung gebracht (dieser Artikelbaum).

Aber:
Eure Sorgen möcht ich mal für ein paar Tage haben.

Kannste gerne:

chronisch krank
ehemals selbständig mit ner Restschuld von 5 Millionen
10 Jahre arbeitslos, weil Schulden schlimmer sind als Mord

Ihr könnt

euch ja dann mal in meine -ehemalige- Lage versetzen:
alleinerziehend;

warum, weil einige Leute in Deutschland keine V-Steuer
bezahlen?

nö winkel. Das liegt ausschliesslich an deiner ausgeprägten materialistisch dialektischen Denkweise, mit der du in diesem Land nicht klarkommst. macht nix, kann man aber lernen. Literaturhinweis? Bitte: http://kds-nano.dyndns.biz/moderne%20oekonomie/diale…
wird von mir noch ergänzt.

Gruß
Frank

sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der
Ökonomie der betreffenden Epoche.

jetze sag mir doch wie dein Argument „Es ist genauso wie es Marx beschrieben hat“ zu diesem Satz deines Propheten steht.

gruss
winkel

sie sind zu suchen nicht in der Philosophie, sondern in der
Ökonomie der betreffenden Epoche.

jetze sag mir doch wie dein Argument „Es ist genauso wie es
Marx beschrieben hat“ zu diesem Satz deines Propheten steht.

http://kds-nano.dyndns.biz/moderne%20oekonomie/Grund…

Gruß
Frank

Ihr könnt

euch ja dann mal in meine -ehemalige- Lage versetzen:
alleinerziehend;

warum, weil einige Leute in Deutschland keine V-Steuer
bezahlen?

nö winkel. Das liegt ausschliesslich an deiner ausgeprägten
materialistisch dialektischen Denkweise, mit der du in diesem
Land nicht klarkommst. macht nix, kann man aber lernen.

Daß die Dame alleinerziehend ist, liegt an meiner Denkweise.

Ist es schlimm, wenn ich das nicht verstehe?

winkel

PS: Ich bin mir sicher, daß ich die Dame nicht kenne und sie nicht schwanger von mir hinterlassen wurde.

Anregung

http://www.amazon.com/exec/obidos/ASIN/3485004804/om…

Da präsentierst du mir das Werk eines Ideologen? Sind da irgendwelche logischen Zusammenhänge herausgearbeitet worden?
Mein Tipp: musizier weiter

Frank

Da präsentierst du mir das Werk eines Ideologen?

Nein

Sind da

irgendwelche logischen Zusammenhänge herausgearbeitet worden?

wo denn ?
will ich natürlich nicht wirklich wissen. Also erspar mir Deine Antwort bitte.

Mein Tipp: musizier weiter

Gerne

Mein Tipp: Laß Dir helfen !