Hallo!
In Deutschland, österreich sowie vielen weiteren EU Staaten wird die Vermögenssteuer diskutiert.
Die Frage ist, ist es Sinnvoll oder bewirkt die Steuer genau das Gegenteil vom geplanten. Dass nämlich die kleinen Firmen noch schneller zusperren müßen, weil sie sich die Steuer nicht mehr leisten können?
In Österreich ist, falls es zu der Steuer kommen wird, ein Freibetrag von um die 200.000 Euro geplant, um die kleinen Häuselbauer zu verschonen.
Doch wie ist das mit kleinen Firmen? In der Firma, wo ich früher arbeitete, die hatte zirka 5 Mitarbeiter und dort Maschinen von weit über 1 Million Euro in Verwendung. Wenn da eine Vermögenssteuer von 0,5% pro Jahr auf das Vermögen, eingeführt wird, zahlt die Firma ähnlich viel an Vermögenssteuer wie an Gehältern. Ob sie sich das noch leisten kann? Ich weiß, dass sie damals schon sehr kämpfte.
Die großen werden es sich vermutlich richten können. Fluglinien haben jetzt bereits meist Tochterfirmen in Steuerparadiesen, diese Tochterfirmen kaufen die Flugzeuge und vermieten sie an die Fluglinie. Das heißt, die Fluglinie selbst ist nicht direkt der Besitzer der Flugzeuge. (wenn ich das den Medien richtig entnommen habe)
Die großen regeln das mit Tochterfirmen in Steuerarmen Ländern (die wird es immer geben) und die kleinen zahlen so lange drauf, bis sie zusperren müssen?
Ist das wirklich Sinnvolle Politik?