Hallo Rolf,
Betrachtet man diese Diskussion im Esoterik-Brett mit etwas
Abstand, sieht man, daß es im Grunde ein Streit zwischen der
Vernunft und der Intuition ist.
Ich finde nicht, dass das ein Streit zwischen Intuition und Vernunft ist sondern Du hast mit Deiner Aussage ganz klar einen Keil zwischen zwei Menschen geschoben. Die war einfach überhaupt nicht konstruktiv!
OK, aber ich wollt mich gern auf Deine Frage einlassen…
Welche Brücke gibt es zwischen diesen beiden Geisteshaltungen?
Ist da wirklich ein unüberbrückbarer Abgrund dazwischen?
Nein, ein Entweder-Oder macht da keinen Sinn. Man braucht beides. Wer seine Intuition nicht gebraucht, der ist kühl. Wer seinen Verstand nicht gebraucht, ist dumm. Mit einer Sowohl-Als-Auch-Sichtweise wird ein Schuh draus.
Gleichzeitig kann man (wenn ich nochmal auf die von Dir genannte Diskussion zurückkommen darf) so reden, dass Leute anfangen sich zu reflektieren. Wenn man das Reflektieren für sie übernimmt, lernen sie auch nichts draus. Aber wenn sie selbst erkennen, was gut und was schlecht für sie ist, dann haben sie eine echte Erfahrung gemacht, auf die sie später zurückgreifen können.
Für die Vernunft scheint die Intuition oder deren
Erkenntnisse, Torheit zu sein. Aber „und sie dreht sich doch“
schien auch eine Torheit zu sein, sogar eine sträfliche 
Ach komm, jetzt vergleich die Esoteriker doch bitte nicht mit den großen Wissenschaftlern der Neuzeit. Nochmal: beides muss vorhanden sein und beide sollten sich respektieren. Dass die katholische Kirche nicht gerade offen für Veränderungen war und ist, ist doch hinlänglich bekannt. Und dass die Wissenschaftler oftmals auch nur auf dem beharren, was sie beweisen können, ist auch bekannt. Es ist aber auch bekannt, dass die Esoteriker ebenso meinen, dass sie - und nur sie - Recht hätten. Prrrfff. Alle genannten Gruppen sind Fachidioten! Jeder macht für sich einen guten Job. Aber erst wenn sie sich miteinander unterhalten würden, hätten wir einen echten Gewinn.
Meine Frage, wie beurteilt ihr die Rolle der Intuition in der
Person und ihre Wirkung auf die Gesellschaft?
Deine Frage beinhaltet, dass die Intuition besser ist. Ich hab meinen Standpunkt schon beschrieben und werd deswegen auf diese konkrete Frage nicht näher eingehen.
Gruß,
Spiff