in wenigen Wochen fliegen wir zum ersten Mal als Familie mit Kind (knapp 3 Jahre) nach Mallorca. Wegen der Flugzeiten haben wir den Hinflug mit Germanwings gewählt. Es ist ja bekannt, dass man bei Germanwings kein kostenloses Essen und keine Gratis-Getränke bekommt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da einfach ein belegtes Brötchen und Süsskram für meine Tochter mitbringen kann? Getränke kann ich ja eh erst im Duty-Free kaufen. Wir Erwachsenen können uns ja zusammenreissen, aber unsere Tochter will da garantiert was knabbern und mampfen. Und ich sehe nicht ein, ein Sandwich zu kaufen, in das sie nur 3 x reinbeisst.
Oder ist das gar nicht erlaubt, ganz nach dem Motto: Ins Restaurant bringt man ja auch kein Essen mit?
Selber Essen im Handgepäck mitnehmen und verspeisen ist kein Problem.
Zumal du das ja auch nicht nach dem Motto tun wirst, dass erstmal das ganze Flugzeug darauf aufmerksam machst du dass du jetz dein eigenes Essen isst weil das im Flugzeug zu teuer ist
Hab da über Google mal kurz folgenden Absatz gefunden:
>>Mit Zusatzkosten ist bei den meisten Billigfliegern auch bei der Verpflegung zu rechnen: Wer an Bord etwas zu essen oder zu trinken wünscht, muss dafür bezahlen. Zwar ist es laut Verbraucherschützerin Fischer nicht verboten, selbst etwas mitzubringen - gerne gesehen sind Lunchpakete manchmal trotzdem nicht: „Es wird den Fluggästen nicht abgenommen“, lautet die knappe Antwort von Heinz Joachim Schöttes von Germanwings zu diesem Thema.
Selber Essen im Handgepäck mitnehmen und verspeisen ist kein
Problem.
muss ich leider widersprechen
Habe mehrfach erlebt, dass Essen und Trinken im Handgepäck sehr wohl ein Problem darstellt…
Sowohl beim Flug nach Mallorca und zurück, als auch beim Flug auf die Kanaren wurde den Fluggästen Essen und Trinken abgenommen.
Es standen dort extra Container für Getränkeflaschen, sie quollen über…Fanden die Leute beim Durchleuchten des Gepäcks noch Nahrungsmittel, so wurden auch diese auch abgenommen.
Mir wurden sogar originalverpackte und verschweisste, spanische Lebensmittel (3 Stunden zuvor gekauft und aus Blödheit ins Handgepäck und nicht in den Koffer gepackt) abgenommen, sehr ärgerlich-es handelte sich dabei um teure Spezialitäten als Geschenk, grummel…Ich hatte sogar noch den Kassenbon, aber das interessierte niemanden…
Ausnahmen gab es aber ebenfalls: eine Mutter dufte für ihren 2jährigen eine Sigg-Flasche mitnehmen.
Nehmt also ruhig etwas mit zum Flughafen, verspeist dort in der Wartezeit Euer Picknick oder ärgert Euch halt nicht, wenn es Euch abgenommen wird
Einem satten Kind kann man das übrigens auch alles viiiiiiiel besser erklären und es sind ja nur 2 Stunden Flugzeit
Kaugummi durfte übrigens immer dabeisein, hilft auch gut gegen Langeweile
Gute Erholung und schönen Urlaub auf Mallorca für Kerstin und Familie,
wünscht Finjen
Selber Essen im Handgepäck mitnehmen und verspeisen ist kein
Problem.
muss ich leider widersprechen
Habe mehrfach erlebt, dass Essen und Trinken im Handgepäck
sehr wohl ein Problem darstellt…
Sowohl beim Flug nach Mallorca und zurück, als auch beim Flug
auf die Kanaren wurde den Fluggästen Essen und Trinken
abgenommen.
Ich bezweifle dass das erlaubt ist.
Wobei man natürlich beachten muss, dass die Einfuhr bestimmter Lebensmittel verboten sein kann. Aber ob das hier zu der Grund war?
…Sowohl beim Flug nach Mallorca und zurück, als auch beim Flug
auf die Kanaren wurde den Fluggästen Essen und Trinken
abgenommen.
Ich bezweifle dass das erlaubt ist.
Mag sein, aber wer diskutiert dann schon?Wollte mich ja erholen
Wobei man natürlich beachten muss, dass die Einfuhr bestimmter
Lebensmittel verboten sein kann. Aber ob das hier zu der Grund
war?
Es waren alles ganz normale Urlaubsreisende, mit familienüblichen Cola, Fanta, Wasserflaschen…
Bei den mir auf dem Mallorcarückflug (12.06)abgenommenen Lebensmitteln handelte es sich übrigens um diverse Senfsorten, mit Kräutern, mit Honig, etc. alles auf spanisch beschriftet, aus einem mallorquinischen Supermarkt (die führen dort häufig auch Spezialitäten) der Deckel am Glas originalverschweisst…
Ebenfalls skeptisch und lange betrachtet wurde ein Glas mit einer Kerze darin, weihnachtlich verziert, ebenfalls aus einem Geschäft, mit Schildchen dran. Da wurden dann noch zwei Kollegen dazugeholt, misstrauisch beäugelte man mich und meine Mitbringsel, die Kerze durfte ich mitnehmen, der Senf blieb da.
Und wir sehen übrigens ganz „normal“ aus
Allerdings nicht mit Sonnenbrille, Flip-Flops und Ballermann-T-Shirt…
…vielleicht ist es das, was uns verdächtig macht
ot: Was man uns auch schon mal abgenommen hat, war eine Tüte mit Muscheln und Treibholz, in stundenlanger Arbeit am Strand gesucht, sollte zuhause als Dekoration verwendet werden.
Trotz bittender Kinderaugen und freundlicher Erklärungen kannte man am Flughafen kein Erbarmen, die Tüte mit Muscheln und Holz musste abgegeben werden…
Gruß, Finjen
Es waren alles ganz normale Urlaubsreisende, mit
familienüblichen Cola, Fanta, Wasserflaschen…
Nunja, aber dass man Getränke - außer denen, die nach der Sicherheitskontrolle gekauft wurden - nicht mit in den Flieger nehmen darf, dürfte doch langsam allgemein bekannt sein, oder?
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme bei „normaler“ Verpflegung - auch bei Germanwings nicht.
ohne mich
Hallo,
ich würde solch einen Aufstand machen …
Vor Jahren habe ich aus Versehen mein geliebtes Taschenmesser im Handgepäck gehabt. Ich habe so lange „gekämpft“, bis ich es mit an Bord nehmen durfte.
Davon ab: bei den momentanen Sicherheitsbestimmungen (und auf der andedren Seite immer noch akuten Terrorgefahr) fliege ich nicht. Aber das muss jeder selbst wissen.
zum Glück…
Hi,
danke Henning, von dir wie immer konstruktive Lebenshilfe. Gegen sinnvolle Sicherheitsvorschriften rumzicken und damit ggf andere Fluggäste gefährden oder gleich den Kopf in den Sand stecken sind wirklich brauchbare Lösungswege.
Gegen sinnvolle Sicherheitsvorschriften rumzicken und damit
ggf andere Fluggäste gefährden
Es gibt solche und solche „Sicherheitsvorschriften“.
Keine Messer im Handgepäck ist sicher sinnvoll.
Aber die Vorschriften wegen Flüssigkeiten / Gele etc. sind absolut hirnrissig.
Es gibt solche und solche „Sicherheitsvorschriften“.
klar, sicher kann man an manchen Vorschriften stärker zweifeln als an anderen. Ich bezog mich hier allerdings auf Hennings
„…Taschenmesser im Handgepäck gehabt. Ich habe so lange „gekämpft“, bis ich es mit an Bord nehmen durfte.“
was hoffentlich nicht so wie es hier rüberkommt vorgekommen ist. Eine Waffe an Bord kann übrigens auch den Besitzer wechseln. Weg von einem einfachen Touristen hin zu einem der ein grade bisschen abdreht (aus welchen Gründen auch immer). Das MUSS nicht unbedingt der Topterrorist sein, das kann auch jemand sein der „bis eben“ noch recht harmlos sein. Deshalb ist es für mich als Mitflieger einfach am stressfreisten wenn so ein Zeug wie Taschenmesser gar nicht erst an Bord ist.
Aber die Vorschriften wegen Flüssigkeiten / Gele etc. sind
absolut hirnrissig.
Nunja, aber dass man Getränke - außer denen, die nach der
Sicherheitskontrolle gekauft wurden - nicht mit in den Flieger
nehmen darf, dürfte doch langsam allgemein bekannt sein, oder?
Dass man ungeöffnete Flaschen nicht mit an Bord nehmen darf, ist mir aber neu. Die geöffneten mussten wir wegschmeißen, aber alle anderen durften wir mitnehmen.
und was ist mit dem Essbesteck?
Tja, sinnvoll oder nicht,
es gab in meinem Leben kaum einen Flug, wo ich keine Taschenmesser oder anderes mitnehmen konnte. Passiert ist nie etwas, nur ab und zu wurde eine Mschine nach Cuba entführt - ich habe oft gehofft, in einer solchen zu sitzen
Hättest Du genau gelesen, dann wüßtest Du, dass ich seit einigen Jahren die Flieger meide, wenn irgend möglich.
Ach ja: wenn Du Dich über Taschenmesser aufregst, was ist dann mit dem Essbesteck an Bord? Da dies aus Edelstahl ist (zumindest auf meinen letzten Flügen mit der Ägyptair), ist es doch wohl genau so gefährlich?
Jedem das seine - ich nutze alternative Fortbewegungsarten (ja, da staunst Du, aber die gibt es immer noch, dauert nur manchmal ein wenig länger).
sinnvoll?
sinnvoll? und was ist mit dem Essbesteck (s.u.). Das ist doch irre, auf der einen Seite Taschenmesser verbieten, auf der anderen dann Essbesteck aus Edelstahl ausgeben. Erkläre mir mal, was dann an einem Taschenmesserverbot (ein kleines übrigens) sinnvoll ist! Ich warte!
MFG
HG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hättest Du genau gelesen, dann wüßtest Du, dass ich seit
einigen Jahren die Flieger meide, wenn irgend möglich.
habe ich. Hättest du meine Antwort gelesen hättest du gesehen, dass ich darauf sogar bezug nahm.
Ach ja: wenn Du Dich über Taschenmesser aufregst, was ist dann
mit dem Essbesteck an Bord?
Ich rege mich nicht auf. Aber Leute die vermutlich die Kompetenz, ganz sicher aber die Macht haben die Bordregeln zu bestimmen haben nun mal festgelegt, dass Taschenmesser verboten, airlineeigenes Besteck aber erlaubt ist.
Warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Das spielt auch gar keine Rolle denn diese Regel gibt es und deine Aufgabe ist es sie zu befolgen. Wie man sich bei Benutzung eines Flugzeugs den Anweisungen des Personals widersetzen kann ist und bleibt mir ewig schleierhaft. Als ob Fluggast Ahnungslos die Hintergründe bewerten könnte…
Vielleicht wird bei Verdacht auf eine Gefährdung das Besteck doch nicht ausgeteilt? Oder das Personal will einfach die Kontrolle behalten?
Da dies aus Edelstahl ist
(zumindest auf meinen letzten Flügen mit der Ägyptair), ist es
doch wohl genau so gefährlich?
Wie sagte Peter(TOO) neulich sinngemäß im Luftfahrtbrett so schön: „Regel im Flugzeug müssen einfach sein“. Einzelfallentscheidungen über die Gefährlichkeit von Messer sind einfach nicht drin.
Jedem das seine - ich nutze alternative Fortbewegungsarten
(ja, da staunst Du, aber die gibt es immer noch, dauert nur
manchmal ein wenig länger).
Da staune ich wirklich. Wusste gar nicht, dass es noch Bahnen, Autos, Schiffe, Füße und Busse gibt.
Hallo J,
hat keinen Zweck, wenn wir weiter schreiben. Ich gehöre nun mal zu denen, die alles hinterfragen.
Es ist schön, dass Du ein solches Vertrauen in so genannte Experten hast. Ich habe es nicht. Und ich lass mir mein Denken nicht verbieten. Machs gut.
MFG
HG
Nur noch so als kleine Anmerkung am Rande … für Kinder etwas zu Essen mitzubringen ist ja in Ordnung, aber im Allgemeinen sieht es extremst doof aus wenn man sich seine komplette Verpflegung selber mitbringt, denn wie schon erwähnt … im Restaurant bringt man ja auch nicht Getränke mit und bestellt dann nur Essen.
Man darf nicht vergessen, dass germanwings oftmals die günstigsten sind, da dürften 3.50€ für ein Baguette ja wohl drin sein, oder !? Zumal die Dinger nicht einmal so klein sind wie vermutet. Dann zahlt man halt den günstigen Flugpreis + 3.50 fürs Baguette, hat dafür aber eine i. d. R. nette Kabinenbesatzung und vor allem je nach eingesetztem Flieger ein NAGELNEUES Flugzeug … das gibt’s bei anderen Gesellschaften nicht. germanwings hat in den letzten Monaten insgesamt 7 nagelneue Flugzeuge bei Airbus abgeholt, den letzten vor vier Wochen …
Man sollte halt bedenken, dass das Baguette zwar 3.50 € kostet, was vielleicht im ersten Moment vielleicht auch viel erscheint, dass man allerdings beim Flug 30 € oder deutlich mehr gespart hat!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]