Verschieben + auf / oder ohne die Präposition "auf"?

Hallo!

Ist dieser Satz korrekt?

Warum möchte der Mann das Treffen am Samstag verschieben?
Weil seine Frau verabredet ist.

Danke

Hallo,

heißt, das Treffen, das am Samstag stattfinden sollte, auf einen späteren Termin verlegen. Es findet also nicht am Samstag statt.

Wenn ein Treffen auf Samstag verschoben wird, war es ursprünglich für einen früheren Tag geplant, findet nun aber am Samstag statt.

Gruß
Kreszenz

4 Like

Jein. Es bedeutet, dass das am Samstag geplante Treffen verschoben wird. Es kann aber auch innerhalb des Samstags verschoben werden, zum Beispiel von 14.00 Uhr auf 16.00.

Wir verschiebven das Treffen am Samstag von 14.00 Uhr auf 16.00 Uhr.

Gruß,
Max

1 Like

Hi

Das Ganze noch mal einfacher formuliert: Das Treffen ist am Samstag. Es wird verschoben.

Eir wissen nicht, VON welcher Uhrzeit (alter Termin. Tag wissen wir, Uhrzeit nicht)AUF welchen neuen Termin.

Die Franzi