Hallo,
das ist wirklich eine heikle Frage…
Einerseits finde ich die Pillen-Idee auch problematisch, einfach weil es sich um ein Medikament handelt, das ohne direkte Indikation eingesetzt wird, weil es so bequemer ist. Man weiß nie, vielleicht vermittelt das deiner Tochter, dass man generell mit Medikamenten unliebsame Körperfunktionen regulieren kann und sie verliert das Vertrauen darin, dass ein gesunder Körper keine pharmazeutischen Hilfsmittel braucht.
Ich hatte mit 13 (und 14 und 15 und 16) dasselbe Problem so ähnlich, nämlich in ausnahmslos jedem Urlaub meine Tage. Mein Zyklus scwankte von 30 bis 45 Tagen, so dass ich nicht mal annähernd drumherum planen konnte.
Und ich habe es gehasst, das hat immer mindestens acht Tage gedauert, in denen ich nicht schwimmen gehen konnte und mich auch sonst nicht entspannt am Strand aufhalten. Binde im Badeanzug war mir erstens aus ästhetischen Gründen zu blöd und an den stärkeren Tagen habe ich mich ohne Hose oder Rock drüber viel zu unsicher gefühlt.
Ich bin auch nie mit Tampons klargekommen; die ganz kleinen konnte ich zwar handhaben, musste die dafür aber fast stündlich wechseln (ist am Strand auch einfach ätzend und ins Wasser traut man sich dann auch nicht), und dass junge Mädchen mit normal großen nicht klar kommen, ist wohl ab und zu einfach so. Ich kann das auch erst seit ich Sex habe.
Also kurz, über Jahre hinweg waren Urlaube immer nur scheiße und zwar bloß, weil ich meine Tage hatte. Hätte ich damals gewusst, dass man das mit der Pille verschieben kann, wäre ich sofort dabei gewesen.
Ich finde, irgendwo muss man abwägen: Sinnlos Hormone sind nicht gut, aber bei mir das mit Abstand kleinere Übel. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Zyklus deiner Tochter dauerhaft schadet, mal ein paar Monate die Pille zu nehmen und dann wieder abzusetzen.
Mir hat man immer erzählt, weiblicher Zyklus ist ganz toll und von der Natur super eingerichtet und da irgendwie dran rumpfuschen ist ganz böse…als ich mich endlich trotzdem getraut habe, mir die Pille verschreiben zu lassen und gemerkt habe, wie einfach das alles ist, habe ich geheult vor Erleichterung. Da war ich 18 und hatte sechs Jahre hinter mir, in denen sich mein ganzes Leben an meiner Menstruation ausgerichtet hat, ich nur, wenn ich musste, in den Urlaub gefahren bin, mich nicht einmal getraut habe, Tagesausflüge zu planen und bei anderen Leuten zu übernachten, weil ich nie gewusst habe, wann krieg ich sie nun.
Bei deiner Tochter ist das ja zum Glück alles viel unkomplizierter; ich wollte nur sagen, dass man es mit dem Verteufeln von Hormonpräparaten auch übertreiben kann. Meine Mutter nimmt die Pille, seit sie elf ist und hatte bis zu den Wechseljahren keine Probleme, obwohl ihre viel höher dosiert war als meine heute.
Ich schiebe fröhlich hin und her und um Urlaube herum, und in 90 Prozent der Fälle klappt das. Wenn ihr euch für die Pillen-Lösung entscheidet, würde ich sofort anfangen, denn im ersten Zyklus kommt es ziemlich oft zu Schmierblutungen oder sonstwas.
Mit Mehrphasenpillen kann man nicht so gut schieben, am besten ist eine, bei der jeden Tag das gleiche drin ist. Übrigens muss man zum Verschieben nicht zwangsläufig zu viele schlucken, man kann auch am Ende des Monats welche weglassen und die Pillenpause so nach vorne verlegen.
Pech kann man natürlich trotzdem haben, dann blutet sie trotz Pille und alles war umsonst (ist mir in fünf Jahren drei Mal passiert)- das Risiko minimiert man mit einer hoch dosierten Pille, was wiederum natürlich das allgemeine Risiko erhöht. Wie gesagt, ist nicht so einfach.
Wenn deine Tochter einfach nur ein paar Tage nicht schwimmen kann, würde ich das sein lassen, aber wenn sie überhaupt nichts vom Urlaub hat, dann fände ich auch nichts dabei, auf die Pille zurückzugreifen.
Ich würd mal fragen, was sie schlimmer findet; zum Frauenarzt oder mit Periode im Urlaub. Für mich wäre das gar keine Frage gewesen; und wenn der Leidensdruck so groß ist, dass sie trotz Angst lieber zum Frauenarzt will (ich hätte damals fast alles gemacht, wenn ich nur meine Tage hätte planen können), dann würde ich über die Sache mit der Pille nachdenken.
Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]