Verschieben der Periode mit der Pille

Hi,

1. Ist die Pille heut bei weitem nicht mehr die Hormonbombe,
    die sie vor 10 oder 20 Jahren mal war. Es gibt durchaus auch
    Präparate für junge Mädchen.

Ja richtig.

Die oft auch gezielt eingesetzt
werden, um die Periode regelmäßiger kommen zu lassen und
Monatsbeschwerden zu reduzieren.

Dafür sind sie aber nicht vorgesehen.

1. Hat meine Jugendliebe ihre Periode im Urlaub mit der Pille
    um gut zwei Wochen verzögert.

Dass jemand etwas tut (ob nun Sportlerin oder Jugendliebe vor x jahren), bedeutet nicht, dass es gut und richtig ist. Ich erspare mir hier zynische und überzogene Beispiele.

Wenn die nichts dagegen hat, dann versucht es einfach - sollte
es Komplikationen geben, kann man die Pille ja wieder
absetzen.

Die Frauenärztin wird sicher etwas dagegen haben, die pille zum SChwimmengehenkönnen einzusetzen. und ich rate immer noch vom Versuch ab, erst recht egen den rat der Ärztin, oder ohne ihn erst einzuholen. Es geht natürlich auchdarum, ob und wieviel Hormone da drin sind. Aber es geht auchdarum, und das ist viel wichtiger, das an einem funktionierenden und sich entwickelnden Hormonhaushalt (und Körper) mit Medikamenten herumgefummelt wird.
Ich unterstütze allerdings den aufklärenden Gang zum Frauenarzt, der sollte ungefähr in diesem Alter das erste mal durchgeführt werden.

Die Franzi

Hallo Gaby

Fühle mich gerade um viele Jahre zurückversetzt! Habe damals
meine Tage mit 11 Jahren bekommen und hatte sie „natürlich“
auch im Urlaub. Habe mich auch gegen Tampons gesträubt, aber
nach x-maligem Probieren hat´s dann doch geklappt - ich wollte
eben unbedingt ins Wasser!

Selbstverständich werde ich auf jeden Fall nochmal versuchen ihr das mit den Tampons nahe zu bringen. Wäre ja auch einfachste u gesündeste Methode.
Außerdem auch für den Sport super. Das habe ich mit ihr auch schon mehrfach besprochen.

Laß das mit der Pille bloß sein! Habe sie mit 14 Jahren vom
Arzt verschrieben bekommen - gegen Akne (…). Ab dem
Zeitpunkt hatte ich ständig Migräne. Bin leider erst nach
Jahren darauf gekommen, daß das auch an der Pille liegen
könnte. Nachdem ich sie abgesetzt hatte, war das
Migräne-Problem vorbei!!!
Erspar Deiner Tochter dieses Risiko!

Logisch bin ich nicht scharf drauf meiner Tochter die Pille zu geben. Ich bin mir der Nebenwirkungen durchaus bewusst.
Ich werde das nochmals ausführlich überdenken…sträube mich ja schon auch etwas bei dem Gedanken… Es ist ja nicht so, dass ich nicht darüber nachdenke…ich liebe ja mein Mädchen.

Viel Glück beim Tampon-Ausprobieren!

*lach…mal sehen
Gruß Liane

Hei!

Harmlos wird sie wohl nie sein, aber sie hat sich sicher auch
schon der schnelleren Entwicklung junger Mädchen etwas angepasst

Lass es mich mal bewusst provokant so formulieren:
Es sollen schon Leute von einem Bus überfahren worden sein.
Ergo ist auch simples Über-die-Strasse gehen offensichtlich nicht harmlos.

Ich persönlich hab lediglich eine Frau (bzw. damals ein junges Mädchen) gekannt, die Probleme mit der Pille hatte. Die ist zum Arzt gegangen, der ist auf ein anderes Präparat umgestiegen - Problem gelöst.

Einschränkend muss ich natürlich (nochmal :wink: daraufhinweisen, das ich ein Mann bin - also wahrscheinlich nicht der „übliche“ Gesprächspartner einer Frau bei solchen Problemen.

Dennoch: ich denke nicht, das die Pille heutzutage noch ein Problem sein sollte. Es besteht die Möglichkeit, das eine Frau (deine Tochter) irgendwas daran nicht verträgt. Akne bekommt oder sowas. Dann setzt man die sofort ab, geht zum Arzt, und der wird einem ein anderes Präparat mit einer anderen Zusammensetzung verschreiben.
Allerspätestens nach dem dritten, vierten Versuch sollte man was gut Verträgliches gefunden haben. Ich persönlich vermute auch, das die meisten Frauen, die die Pille verteufeln, hier einfach nur Pech gehabt haben bzw. an einen Arzt geraten sind, der aufgrund mangelnder Erfahrung oder Ausbildung oder irgendwelcher Mauscheleien mit einem Pharmareferenten nicht zu den richtigen Präparanten gegriffen hat.
Natürlich gibt es auch Frauen, die’s gar nicht vertragen. Aber das sind wirklich absolute Ausnahmen, die würde ich nicht als Maß der Dinge heranziehen.

Ganz deutlich: wenn ich eine Frau wäre, würde ich niemals einen männlichen Gynäkologen aufsuchen. Dem fehlt einfach eine persönliche Schlüsselqualifikation - eigene Erfahrung halt.

Biochemie-Semesters…heißt das, du kennst dich da etwas
besser aus und studierst?

Ja, ich hab Chemie studiert - und da werden im Grundstudium auch ziemlich viele „Randgebiete“ gestreift, um beispielsweise Analysenmethoden zu veranschaulichen.
Obwohl ich im Hauptstudium zur Lebensmittelchemie „desertiert“ bin, könnte ich auch jetzt in meinem kleinen Labor beispielsweise einen Vaterschaftstest durchführen :wink:

Ganz grob und stark vereinfacht erzählt die Pille dem weiblichen Körper, das er schwanger ist. Dadurch gibt’s keinen Eisprung und keine Periode. Sobald du die Pille absetzt merkt der Körper, das er beschi**en worden ist und holt das alles nach. Nach vier oder fünf Tagen nimmt frau dann wieder die Pille und alles geht von vorne los.
Mit dem richtigen Hormonpräparat eigentlich keine große und auch nicht unbedingt unnatürliche Sache.

Ich bin wirklich der Meinung, hier sollte man einfach ausprobieren. Beim kleinsten Anzeichen von Nebenwirkungen absetzen und wieder zum Arzt gehen.
Das bedeutet natürlich, das es ein paar Monate dauern kann, bis man ein gut verträgliches Präparat gefunden hat. Also geh gleich morgen los, wenn du den Urlaub noch „retten“ willst :wink:

lg & viel Spass im Badeurlaub,
mabuse

und ich rate immer noch
vom Versuch ab, erst recht egen den rat der Ärztin, oder ohne
ihn erst einzuholen.

Und was wirst du raten, wenn die Ärztin zustimmen sollte?
Nur mal der Neugierde halber . . .

lg, mabuse

1 „Gefällt mir“

Wenn sie zustimmt, für 1-2 wochen die pille zu nehmen, um im Sommerurlaub abden gehen zu können, würde ich die Ärztin wechseln. aber ich glaub nciht dass das geschieht. Was nciht heißt, dass es absolut unmöglich ist, es gibt ja leute …

Die Franzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Leben der Frau an sich…
Hallo Lorelei!

das Leben der Frau findet nunmal mit Zyklus statt.
Wichtig finde ich, sich damit anzufreunden. Es wird das Mädchen die nächsten 40 Jahre begleiten. Je normaler man damit umgeht, um so unbefangener und freier kann man leben.
Ich hoffe, dass Deine „Periodenphobie“ sich nicht auf Deine Tochter überträgt.
Was ist so schlimm daran, im Urlaub zu bluten? Das wird in den nächsten Jahrzehnten noch häufig passieren - umso besser, wenn man es einfach als „normal“ empfindet!

Keine Ahnung, wie belastend das Deine Tochter empfindet, sie kommt im Text ja nur passiv vor. Was sagt sie denn dazu?
Tampons würde ich Ihr anbieten, warum auch nicht. Entscheiden muss SIE!

Wenn Du die „kleine“ nicht zum Frauenarzt schicken willst - geh doch Du hin und red mit der Gynäkologin über Deine Angst. … und wenn Deine Tochter Lust hat, soll sie einfach mal dort vorbeigehen. Meist sind die Mädchen „erwachsener“ als die Mütter glauben, da wäre ein Informationsgespräch garnicht schlecht - und eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs!

Das Mädel darf sich eine Gynäkologin Ihres Vertrauens aussuchen, erkundigt sich nach der Impfung und darf auch Fragen stellen und Probleme diskutieren.
Manche Praxis bietet dafür „Jungendsprechstunden“ an.

Viel Erfolg!
Ulli

Hi

Ich möchte einfach nur sagen, was meine Erfahrungen waren/sind.

Ich hatte mit 13 meine Periode und sie war nach ein paar Monaten so heftig, dass ich mich übergeben musste und Schmerzen hatte ohne Ende. Selbst starke Schmerzmittel haben nicht viel genützt, ich fühlte mich hundeelend.

Seitdem nehme ich die Minipille Cerazette und ich bin mehr als zufrieden. Pickel habe ich mit 15 zwar trotzdem bekommen, aber mir ging es so ziemlich gut.

Mein Frauenarzt versteht sich auch auf Homöopathie, ist also einer der letzten, die mit Hormonkeulen um sich schmeißen würde.

Tampons konnte ich nicht benutzen, bevor ich nicht Sex hatte. Es war immer sehr schmerzhaft und drückte (auch beim tieferen einführen).

Alleredings finde ich, braucht man vorm Frauenarzt, vor Ärzten generell, keine Angst haben. Wenn man das nicht raubekommt, kann sich ein richtiges „Trauma“ entwickeln.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass die Minipille nicht so zuverlässig im Tage-Verschieben ist, da es nicht so viele Hormone enthält. (Die Verhütungswirkung liegt nicht darin, den Eisprung zu verhindern)

Grüße

Laralinda

Hallo Ulli

das Leben der Frau findet nunmal mit Zyklus statt.
Wichtig finde ich, sich damit anzufreunden. Es wird das
Mädchen die nächsten 40 Jahre begleiten. Je normaler man damit
umgeht, um so unbefangener und freier kann man leben.

Also meine Tochter geht sehr gut mit Ihrer Periode um. Sie steht da schon ihre „kleine Frau“.

Ich hoffe, dass Deine „Periodenphobie“ sich nicht auf Deine
Tochter überträgt.

Die Äußerung ich hätte eine „Periodenphopie“ halte ich für reichlich überspitzt. Dem ist ganz u gar nicht so. Ich habe meine Periode schon mehr als 25 Jahre u mich nie darüber geärgert oder dergleichen. Genau gesehen, belastet es mich überhaupt in keiner Weise. Meine Tochter ist da im Grunde nicht anders.

Was ist so schlimm daran, im Urlaub zu bluten? Das wird in den
nächsten Jahrzehnten noch häufig passieren - umso besser, wenn
man es einfach als „normal“ empfindet!

Mal ganz ehrlich, es geht hier nicht um das bluten! Es geht darum dass sie in dieser einen Woche eingeschränkt sein wird und das SELBST so geäußert hat.
Deswegen wollte ich mich hier eben mal schlau machen.
Mit ihr zusammen…sie ist in diesem Thema…und liest hier mit.

Keine Ahnung, wie belastend das Deine Tochter empfindet, sie
kommt im Text ja nur passiv vor. Was sagt sie denn dazu?
Tampons würde ich Ihr anbieten, warum auch nicht. Entscheiden
muss SIE!

Wieso kommt sie nur passiv vor? Ich habe schon mehrfach über ihre Meinung hier geschrieben.
Grundsätzlich belastet es sie nicht…eben nur in dieser bestimmten Zeit des Urlaubs…u sie ist es die mitentscheiden darf.

Wenn Du die „kleine“ nicht zum Frauenarzt schicken willst -

Es war nie die Rede dass ich sie dort nicht hin schicken will…selbstverständlich wird es ein klärendes Gespräch beim Arzt geben, an dem ich sie auch selbstverständlich nicht ausschließen werde.

geh doch Du hin und red mit der Gynäkologin über Deine Angst.

Es ist nicht meine Angst, oder gar Phobie…

… und wenn Deine Tochter Lust hat, soll sie einfach mal
dort vorbeigehen. Meist sind die Mädchen „erwachsener“ als die
Mütter glauben, da wäre ein Informationsgespräch garnicht
schlecht - und eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs!

Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, darüber bin ich im Thema…und wir haben das auch schon geklärt.

Das Mädel darf sich eine Gynäkologin Ihres Vertrauens
aussuchen, erkundigt sich nach der Impfung und darf auch
Fragen stellen und Probleme diskutieren.
Manche Praxis bietet dafür „Jungendsprechstunden“ an.

Vielen Dank für den Tipp der Jugendsprechstunden…das werde ich sicher mit ihr nutzen.

LG Liane

Hallo Laralinda

was für ein schöner Name!! Ist das dein richtiger?

Ich möchte einfach nur sagen, was meine Erfahrungen
waren/sind.

Danke dafür…das ist es was mir wichtig ist…die eigenen eRfahrungen hier zu lesen.

Ich hatte mit 13 meine Periode und sie war nach ein paar
Monaten so heftig, dass ich mich übergeben musste und
Schmerzen hatte ohne Ende. Selbst starke Schmerzmittel haben
nicht viel genützt, ich fühlte mich hundeelend.

Seitdem nehme ich die Minipille Cerazette und ich bin mehr als
zufrieden. Pickel habe ich mit 15 zwar trotzdem bekommen, aber
mir ging es so ziemlich gut.

Mein Frauenarzt versteht sich auch auf Homöopathie, ist also
einer der letzten, die mit Hormonkeulen um sich schmeißen
würde.

So dachte ich eben auch über die Minipille…

Tampons konnte ich nicht benutzen, bevor ich nicht Sex hatte.
Es war immer sehr schmerzhaft und drückte (auch beim tieferen
einführen).

Diese Erfahrung hatte ich selbst auch gemacht. Und mit Angst klappt das schon gar nicht.

Alleredings finde ich, braucht man vorm Frauenarzt, vor Ärzten
generell, keine Angst haben. Wenn man das nicht raubekommt,
kann sich ein richtiges „Trauma“ entwickeln.

Sie hat eigentlich keine angst, nur dieses extreme SChämen eben :o)

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass die Minipille nicht
so zuverlässig im Tage-Verschieben ist, da es nicht so viele
Hormone enthält. (Die Verhütungswirkung liegt nicht darin, den
Eisprung zu verhindern)

hast du selbst schonmal dadurch deine Tage verschoben?

LG Liane

Ich würde es sein lassen
Hallo,

ich würde es sein lassen.

1. Ist es nicht gesagt, dass das mit der Pille funktioniert. Bei vielen Frauen gibt es zunächst Umstellungsprobleme, es kommt zu Schmierblutungen oder anderen Beschwerden. So könnte es zumindest kommen.

2. Grundsätzlich finde ich es toll, dass es die Pille als Verhütungsmöglichkeit oder auch als Medikament gibt. Für solche „Spielereien“ aber wäre mir mein Hormonhaushalt zu schade. Der hat sich vielleicht gerade eingespielt und dann bringe ich ihn wg. einer Woche Urlaub durcheinander? Wäre es mir nicht wert. Es ist doch toll, dass der Zyklus jetzt regelmässig ist.

3. Und aus Gründen 1+2 würde es vielleicht auch ein Gyn ablehnen. Allerdings müsste man, um das heraus zu finden, dahin gehen. Und das hätte ich mir in dem Alter zumindest noch gern gespart.

Nicht-hormonelle Möglichkeiten sind mir nicht bekannt. Das Thema wird öfter auch mal in ärztlich betreuten Foren angesprochen und da wurde bisher auch keine nicht-hormonelle Alternative beschrieben.

Schönen Urlaub und vG
Monroe

hast du selbst schonmal dadurch deine Tage verschoben?

Es geht im Prinzip mit der Cerazette nicht. Ich weiß nicht, ob das was besonderes ist für ne Minipille oder ob das bei allen so ist, aber bei der Cerazette bekommt man nur eine ganz schwache Periode, oder sogar garkeine.

Das einzige, was dann noch stört, ist, dass man den Zeitpunkt nie ganz genau festlegen kann. Ist aber eigentlich kein Prolem, wenn man eine Slipeinlage mithat (es muss meist noch nichtmal eine Binde sein)

Grüße

Laralinda (ist übrigens nicht mein richtiger Name)

Gezieltes Verschieben
Was ich gestern noch vergessen hatte:

Während meiner Studentenzeit hatte ich eine Freundin (also, im Sinne des Wortes, keine Beziehung), die war - sagen wir mal, wenn sie hier im Board wäre, würde sie wahrscheinlich den Moderator-Posten für’s Esoterik-Board bekommen :wink:

Auf jeden Fall eine Anhängerin des Mondkalenders. Und die hat ihren Zyklus durch mehrmaliges Verschieben mit einer zu langen Einnahme der Pille auf irgendeine bestimmte Mondphase geschoben. Und hat dadruch - angeblich - erheblich weniger Monatsbeschwerden.

Ohne Wertung meinerseits, nur zur Info.

lg, mabuse

Hi Liane,
hab noch einen Erfahrungsbericht für dich. Als ich mit der Pille angefangen habe (mit 18), hatte ich erst mal unglaubliche Probleme mit Stimmungsschwankungen ich musste vier „Sorten“ durchprobieren, bis ich was gefunden habe, mit dem ich zurecht kam.

Meine erster Versuch war Valette, die eigentlich als sehr verträglich gilt. Meine Freundin hatte sie auch und super vertragen, ich lag nach einer Woche den Rest des Monats weinend im Bett und dachte der Himmel fällt mir auf den Kopf. An Urlaub, oder gar Schwimmen hab ich da jedenfalls nicht mehr gedacht…

Mal abgesehen davon, dass ich deine Tochter ein wenig zu jung für die Pille finde, weißt du genausowenig wie ich (oder auch die Ärztin!), wie sie reagieren wird. Deshalb würde ich nur um im Urlaub schwimmen zu können, die Finger von solchen Experimenten lassen!

Viele Grüße und schönen Urlaub
/silvl

lieben Dank für die schnelle Reaktion.
Tampons haben wir schon mehrfach versucht. Sie hat große
Angst, was ich auch verstehen kann. Ich selbst habe mich das
auch erst mit 17 oder so getraut :o)
Wir haben sogar die mit Einführhilfe versucht…zusammen und
sie auch mehrfach alleine. Sie hat Angst sagt sie.

Hallo!

Sie sollte es mal im Liegen versuchen. Ich hatte genau dasselbe Problem mit 12. Nach einem Urlaub mit langen Wanderungen und wenig Baden war ich es leid und habe dann doch zu den Tampons gegriffen. Auf dem Bett liegend hat es dann geklappt - man ist dann einfach entspannter und hat mehr Ruhe. Wenn man erst mal weiß wie es geht, klappt es dann auch stehend :wink:.

Abgesehen davon plane ich meine Urlaube möglichst so, dass dieses Problem einfach nicht mehr auftritt. Das ist eben die einfachste Methode. Bei meinem Urlaub mit 12 ging das allerding nicht. Es waren Herbstferien und zu der Zeit gab es bei uns davon nur eine Woche.

Aber vielleicht könnt Ihr Eure Reise einfach um ein paar Tage verschieben?

Auf der anderen Seite wird aber die Periode im Urlaub die Motivation, sich mit Tampons anzufreunden, stark erhöhen. Und das ist auch im Alltag keine schlechte Nebenwirkung :wink:.

Gruß

Anne

Hallo,

das ist wirklich eine heikle Frage…
Einerseits finde ich die Pillen-Idee auch problematisch, einfach weil es sich um ein Medikament handelt, das ohne direkte Indikation eingesetzt wird, weil es so bequemer ist. Man weiß nie, vielleicht vermittelt das deiner Tochter, dass man generell mit Medikamenten unliebsame Körperfunktionen regulieren kann und sie verliert das Vertrauen darin, dass ein gesunder Körper keine pharmazeutischen Hilfsmittel braucht.

Ich hatte mit 13 (und 14 und 15 und 16) dasselbe Problem so ähnlich, nämlich in ausnahmslos jedem Urlaub meine Tage. Mein Zyklus scwankte von 30 bis 45 Tagen, so dass ich nicht mal annähernd drumherum planen konnte.
Und ich habe es gehasst, das hat immer mindestens acht Tage gedauert, in denen ich nicht schwimmen gehen konnte und mich auch sonst nicht entspannt am Strand aufhalten. Binde im Badeanzug war mir erstens aus ästhetischen Gründen zu blöd und an den stärkeren Tagen habe ich mich ohne Hose oder Rock drüber viel zu unsicher gefühlt.
Ich bin auch nie mit Tampons klargekommen; die ganz kleinen konnte ich zwar handhaben, musste die dafür aber fast stündlich wechseln (ist am Strand auch einfach ätzend und ins Wasser traut man sich dann auch nicht), und dass junge Mädchen mit normal großen nicht klar kommen, ist wohl ab und zu einfach so. Ich kann das auch erst seit ich Sex habe.

Also kurz, über Jahre hinweg waren Urlaube immer nur scheiße und zwar bloß, weil ich meine Tage hatte. Hätte ich damals gewusst, dass man das mit der Pille verschieben kann, wäre ich sofort dabei gewesen.
Ich finde, irgendwo muss man abwägen: Sinnlos Hormone sind nicht gut, aber bei mir das mit Abstand kleinere Übel. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Zyklus deiner Tochter dauerhaft schadet, mal ein paar Monate die Pille zu nehmen und dann wieder abzusetzen.

Mir hat man immer erzählt, weiblicher Zyklus ist ganz toll und von der Natur super eingerichtet und da irgendwie dran rumpfuschen ist ganz böse…als ich mich endlich trotzdem getraut habe, mir die Pille verschreiben zu lassen und gemerkt habe, wie einfach das alles ist, habe ich geheult vor Erleichterung. Da war ich 18 und hatte sechs Jahre hinter mir, in denen sich mein ganzes Leben an meiner Menstruation ausgerichtet hat, ich nur, wenn ich musste, in den Urlaub gefahren bin, mich nicht einmal getraut habe, Tagesausflüge zu planen und bei anderen Leuten zu übernachten, weil ich nie gewusst habe, wann krieg ich sie nun.

Bei deiner Tochter ist das ja zum Glück alles viel unkomplizierter; ich wollte nur sagen, dass man es mit dem Verteufeln von Hormonpräparaten auch übertreiben kann. Meine Mutter nimmt die Pille, seit sie elf ist und hatte bis zu den Wechseljahren keine Probleme, obwohl ihre viel höher dosiert war als meine heute.

Ich schiebe fröhlich hin und her und um Urlaube herum, und in 90 Prozent der Fälle klappt das. Wenn ihr euch für die Pillen-Lösung entscheidet, würde ich sofort anfangen, denn im ersten Zyklus kommt es ziemlich oft zu Schmierblutungen oder sonstwas.
Mit Mehrphasenpillen kann man nicht so gut schieben, am besten ist eine, bei der jeden Tag das gleiche drin ist. Übrigens muss man zum Verschieben nicht zwangsläufig zu viele schlucken, man kann auch am Ende des Monats welche weglassen und die Pillenpause so nach vorne verlegen.
Pech kann man natürlich trotzdem haben, dann blutet sie trotz Pille und alles war umsonst (ist mir in fünf Jahren drei Mal passiert)- das Risiko minimiert man mit einer hoch dosierten Pille, was wiederum natürlich das allgemeine Risiko erhöht. Wie gesagt, ist nicht so einfach.
Wenn deine Tochter einfach nur ein paar Tage nicht schwimmen kann, würde ich das sein lassen, aber wenn sie überhaupt nichts vom Urlaub hat, dann fände ich auch nichts dabei, auf die Pille zurückzugreifen.

Ich würd mal fragen, was sie schlimmer findet; zum Frauenarzt oder mit Periode im Urlaub. Für mich wäre das gar keine Frage gewesen; und wenn der Leidensdruck so groß ist, dass sie trotz Angst lieber zum Frauenarzt will (ich hätte damals fast alles gemacht, wenn ich nur meine Tage hätte planen können), dann würde ich über die Sache mit der Pille nachdenken.

Grüße

Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Lorelei!

Anders als viele meine Vorrednerinnen, würde dir ich die Lösung mit der Pille nicht unbedingt abraten. Klar, es sind und bleiben Hormone, aber das Leben als Frau ist schwer genug, warum also sich auch noch den Urlaub verderben?! Um Proteste zu vermeiden - ICH WILL ES KEINESFALLS VERHARMLOSEN!!!

Beim Arzt wird deine Tochter wohl kaum untersucht werden. Ich musste mit 16 auch nicht auf den Stuhl, allerdings ist es schon 14J her, frag am besten vorher die Arzthelferin, wenn du den Termin vereinbarst.

Ich habe seit damals meine Periode mit Hilfe der Pille auch öfters hin und her verschoben und nach dem ich sie abgesetzt habe, hat ist mein Zyklus wieder in die gewohnte Bahn umgeschlagen. Nicht in dem ersten Monat aber der Körper weiss es offensichtlich besser.

Allesdings würde ich auch raten, mit der Pille schon einen Monat eher anzufangen.

Ich hatte jahrelang „Microgynon 21“ sehr gute Erfahrungen gemacht - da ist jede Pille gleich, man muss auf nichts achten, nur dass sie regelmässig eingenommen wird. Selbst wenn man’s einen Tag vergisst, bekommt man nicht sofort die Blutung, sondern erst 3-4 Tage nach dem man sie komplett absetzt.

Selbst wenn du dich gegen die Pille entscheidest, wünsche ich euch viel Spass in dem Urlaub.

P.S. Katzenminzetee soll die Periode nach vorn verschieben. Darauf schwört meine Mutter, ich habe es allerdings nie probiert.

Hi,

habe das einmal gemacht - solche Krämpfe möchte ich nie wieder erleben! Ich habe auch mitunter meine Tage, wenn’s nicht reinpasst - in den sauren Apfel beißen und durch empfinde ich immer noch besser. Das Silvesterfest, wegen dem ich das damals gemacht habe, ist noch im Nachhinein dadurch eine „finstere“ Party in meiner Erinnerung …

Grüße,

Susanne

hi

Seit etwa einem Jahr hat sie regelmäßig ihre Tage. Mit Jungs scheint
sie sich zum Glück noch Zeit zu lassen.

Eine Woche.

Mein Mädchen ist ne richtige Wasserratte u wird wohl die ganze
Zeit nur im Pool oder Meer verbringen.
Nun habe ich ausgerechnet, dass sie genau in dieser Woche ihre
Tage haben wird.
Da gibt es 365 Tage im Jahr u genau in der einen Woche muss
sie ihre Tage haben.

Ja na UND ? wo ist das Problem dass deine Tochter in genau dieser Woche möglicherweise ihre Tage haben wird ? wenn damit nicht gerade böse gesundheitliche störungen einhergehen (krämpfe, schmerzen etc.) gibt es überhaupt keinen Grund ihre Regel zu verschieben !!!

Sie kann auch mit Tampon schwimmem gehen etc.

Gruß H.

hi

Tampons haben wir schon mehrfach versucht. Sie hat große
Angst, was ich auch verstehen kann. Ich selbst habe mich das
auch erst mit 17 oder so getraut :o)

Wir haben sogar die mit Einführhilfe versucht…zusammen und
sie auch mehrfach alleine. Sie hat Angst sagt sie.

ganz ehrlich ?? mit meiner verklemmten Mutter nebendran hätte ich auch fürchterlich angst gehabt *grusel*

sag ihr dass man die Teile mit einem klacks nivea auch schmerzlos reinbekommt … dann gehts auch ;o) und stell dich BITTE nicht daneben *augenverdreh* es gibt kaum etwas schlimmeres als eine übermutter daneben stehen zu haben, bei solchen erstversuchen !!

das ist ja grad als würdest du beim masturbieren zuschauen wollen "komm ich jelf dir " …

Gruß H.

3 „Gefällt mir“

Hi

Sie kann auch mit Tampon schwimmem gehen etc.

Kann es sein, daß Du vom Thread gar nichts gelesen hast?

Das Thema Tampon wurde nämlich ziemlich ausführlich erwähnt.

Gruß
Edith