Verschieben der Periode mit der Pille

Hallo Lorelei!

WENN du dich für die Pille entscheiden solltest, würde ich wirklich ausreichend vorher damit anfangen. Bei meiner ersten Pille hatte ich über mehrere Wochen mit immer wiederkehrender heftiger Übelkeit und Bauchkrämpfen zu kämpfen. Ich denke, dieses Risiko besteht bei jeder Frau und ganz besonders auch bei einem kleinen Mädchen, deren Hormonhaushalt noch auf ziemlich wackeligen Füßen steht und die vermutlich auch nicht so viel Gewicht auf die Waage bringt wie ein erwachsener Mensch -> mehr Wirkstoff pro kg Körpergewicht.

Meine persönliche Meinung nach diesen schlimmen Erfahrungen ist die gleiche wie die der meisten Vorposter: Es ist es nicht wert, sich wegen einer Woche möglicherweise (du weißt ja gar nicht, ob sich ihre Periode bis zum Urlaub nicht sogar von selbst verschiebt) weniger angenehmem Urlaub, dem Risiko auszusetzen, sich den gesamten Hormonhaushalt durcheinanderzubringen und mit teilweise echt unangenehmen Nebenwirkungen kämpfen zu müssen.

LiGrü
igel

Hallo!

Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich von der Mutter helfen lässt? Wozu hat man denn so eine sehr vertraute Person, die diese Sachen schon seit Jahren kennt und auch eventuelle Tricks dabei?
Ich hatte ohne meine Mutter daneben auch lange genug Angst vor Tampons, bloß immer im Urlaub Glück. Und ich denke nicht, dass ich da die einzige war, auch ohne verklemmte Mutter.
Und eine Freundin (übrigens auch nicht verklemmt) von mir hat sich anfangs auch helfen lassen von ihrer Mutter - ich versteh deinen Bezug zur Masturbation nicht, das sind doch 2 völlig verschiedene Sachen?!

Gruß,
Thorid

ganz ehrlich ?? mit meiner verklemmten Mutter nebendran hätte
ich auch fürchterlich angst gehabt *grusel*

sag ihr dass man die Teile mit einem klacks nivea auch
schmerzlos reinbekommt … dann gehts auch ;o) und stell dich
BITTE nicht daneben *augenverdreh* es gibt kaum etwas
schlimmeres als eine übermutter daneben stehen zu haben, bei
solchen erstversuchen !!

das ist ja grad als würdest du beim masturbieren zuschauen
wollen "komm ich jelf dir " …

Hallo Hexerl

ganz ehrlich ?? mit meiner verklemmten Mutter nebendran hätte
ich auch fürchterlich angst gehabt *grusel*

Das ist bei uns wohl anders gelaufen, meine Tochter hat mich um Hilfe gebeten und mich zu sich geholt…ohne dass ich Einfluss ausgeübt habe.

BITTE nicht daneben *augenverdreh* es gibt kaum etwas
schlimmeres als eine übermutter daneben stehen zu haben, bei
solchen erstversuchen !!

das ist ja grad als würdest du beim masturbieren zuschauen
wollen "komm ich jelf dir " …

Würde ihr nie was aufzwingen :open_mouth:)

Hallo Thorid

Was ist denn so schlimm daran, wenn man sich von der Mutter
helfen lässt? Wozu hat man denn so eine sehr vertraute Person,
die diese Sachen schon seit Jahren kennt und auch eventuelle
Tricks dabei?
Ich hatte ohne meine Mutter daneben auch lange genug Angst vor
Tampons, bloß immer im Urlaub Glück. Und ich denke nicht, dass
ich da die einzige war, auch ohne verklemmte Mutter.
Und eine Freundin (übrigens auch nicht verklemmt) von mir hat
sich anfangs auch helfen lassen von ihrer Mutter - ich versteh
deinen Bezug zur Masturbation nicht, das sind doch 2 völlig
verschiedene Sachen?!

Bin froh dass mich hier jemand verstehnt :o)
Meine KLeine vertaut mir eben, und ich finde das wirklich toll

Gruß

Liane

Ohje :smile:
Das ist ja eine echt lange Diskussion hier :smile:

Ich kann dich und deine Tochter TOTAL verstehen.
(Von wem kan hier eigentlich der Einwand, mit einer Binde im Bikini am Strand zu sitzen wäre nicht so schlimm?!?!?)

Erstmal Hut ab, dass du dir solche Gedanken um deine Tochter machst.
Eine Mutter, die ihre Tochter versteht, sie unterstützt, bei eigenem Nicht-Wissen sich woanders Rat holt…ist doch gold wert!

Ich verstehe die ganzen Argumente gegen die Pille nicht.
Das Mädchen ist 13, in ein, zwei Jahren verliebt sie sich, bringt den ersten Freund mit nach Hause… Warum nicht jetzt schon mit dem Gedanken anfreunden, auf sichere Art und Weise zu verhüten?

Und letztendlich entscheidet weder die Mama, noch die Tochter sondern vielmehr der Arzt, OB und WELCHE Pille für das Mädchen geeignet ist/wäre.
Nur er kann den Grad ihrer Entwicklung bestimmen und abwägen, ob in diesem Alter die Pille angesagt ist oder nicht.

Und an alle, die dem Mädchen dauernd einen Tampon verordnen wollen:
Was nicht reingeht, geht nicht rein. Punkt.

Wenn die Tochter (noch) nicht mit OB’s zurechtkommt, muss man das so akzeptieren. Mehr als Hilfestellung kann man nicht leisten.
Ich persönlich habe Freundinnen, die sich nur sehr spät oder auch gar nicht mit den Dingern anfreunden konnten.

Meine Empfehlung für dich liebe Lorelei:

Geh mit deiner Tochter mal zum Frauenarzt. Und ganz wichtig:
Sie muss NICHT auf den berühmten Stuhl klettern!!!
Im schlimmsten Fall kommts zu einer Blutuntersuchung :smile:

Der kann euch Beide über Nutzen / Risiko am Besten aufklären.
Ich jedenfalls fand deinen Gedankengang gar nicht abwägig.
Wenn Mädchen ihre Tage für den Sport verschieben, warum dann nicht auch für den Urlaub?

Viel Spaß im Urlaub!