mehrbesteuerung von konsum & einkommen zusammen!
hi,
die sache fußt also immer auf mehreinnahmen im rahmen der steuereinnahmen von bund/land/gemeinde.
das ist ein ansatz. der andere ansatz ist, aussetzen oder aufheben von ausgaben.
ich denke, beides muss kombiniert werden. lt. angaben auf web.de (finmin sachsen) geht es wohl um aufwendungen von mindestens 15mrd EURO allein in sachsen.
also kann man in deutschland von m.E. 20-25mrd rechnen, oder? eins mehr oder weniger … *lol*
auf der ausgabenseite kann man nur bei aktionen wie elbbegradigung etc. sinnvoll einsparen. auch müsste man überlegen, ob nicht irgendwo die ein oder andere autobahn warten kann.
auf der einnahmenseite sehe ich folgende idee:
anhebung des solizuschlags um 50-100%, also statt 5,5% irgendwas zwischen 7 und 10%. der soli macht meines wissens ca. 12mrd euro aus. also kann man hier 5mrd reinholen.
mit der umsatzsteuer werden ca. 143mrd euro eingenommen. rechnet man einfach pauschal statt 16 mit 17 prozent, sollte gem. milchmädchenrechnung eine mehreinnahme von 8 mrd gerechnet werden können. (annahme wie 1999 wurden 92% der ust-einnahmen zum 16% satz erzielt).
das macht also 13mrd mehreinnahmen, der rest muss durch einsparungen gebracht werden.
die kombination USt & Soli hat folgenden vorteil:
ust besteuert den verbrauch, wer viel konsumiert (porsche fährt, villa baut) konsumiert mehr und zahlt auch mehr.
soli bringt dagegen auch eine belastung nach dem einkommen. hierdurch bleibt auch eine belastung bei den körperschaften hängen, denn i.d.R. ist die umsatzsteuer für unternehmer ein durchlaufender posten.
im weiteren muss man nur dafür sorgen, das die kohle auch die richtigen erreicht. am besten hier erhöhung des gemeindeaufkommens an der ust/est/soli/kst zugunsten von ausgewählten landkreisen…
tja nochwas?
meine idee halt, aber mich fragt ja keiner, eine erhöhung der ust ist nicht medienwirksam für die wahl nicht förderlich. deswegen suggeriert man den steuerpflichtigen, das sie spenden ohne weniger zu haben. EIN WITZ!
denn die geplant gewesene steuersenkung wird auch kompensiert durch anderweitige einnahmen. diese anderweitigen einnahmen, werden dem dummen wähler aber nicht auf die stulle geschmiert…
warum wohl?
gruss vom
showbee