Verschiedene Pupillenformen

Welche Funktionen oder spezifischen Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Pupillenformen bei unterschiedlichen Tierarten? Wie ist mit einer nicht kreisrunden Form eine schärfe Abbildung auf der Netzhaut und damit scharfes Sehen möglich?

Ist das eine Frage aus dieser zZt so gescholtenen Abiturprüfung?

VG
J~

Hallo,

und wenn schon - mich würds auch interessieren.
Frage mich schon lange, warum meine Katzen schlitzförmige Pupillen haben.
Zu meiner Abizeit würde das in Bio leider nicht behandelt.

Gruß,
Paran

1 Like

Hi der Lichteinfall ist einfach anders - das Licht wird zB nicht zu einem einzelnen Punkt gebündelt sondern mehr auf eine Fläche die unterschiedlich dicht mit Stäbchen und Zapfen besetzt ist- das bedeutet dass Tiere immer das für ihr Überleben Wichtige sehen

Pferde: haben eine große Fläche des scharfen Sehens… sehen dafür räumlich schlecht (weil die Augen seitlich von Schädel sitzen - haben aber dafür eine tolle Rundumsicht (320°) und nur wenige Farben - andererseits erkennen sie Bewegung sehr gut und sind eher weitsichtig … warum? Damit sie Bewegungen schon aus weiter Entfernung bemerken um sie einschätzen können… wenn sie sich irrten wurden sie zum Abendessen - sie haben wie die meisten Dämmerungs-/nachtaktiven Tiere einen Restlichtverstärker (eine Membran in Auge die dafür sorgt, dass sie auch Nachts noch sehr gut sehen - sichert das Überleben)

Sie sind Fluchttiere … und darauf sind sie auch Augentechnisch spezialisiert …

Ihre Pupille ist übrigens Quer-Oval …

ein erster Ansatz wäre sicher wikipedia :smile:
Die Pupillenformen verschiedener Tierarten haben sich im Laufe der Evolution so entwickelt, dass sie die spezifischen optischen Eigenschaften des jeweiligen Linsentyps optimal ergänzen. So kommen schlitzförmige Pupillen nur bei Tieren mit multifokalen Linsen vor. Diese fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen durch unterschiedliche konzentrische (ringförmige) Zonen der Linse. Auf diese Weise entsteht ein schärferes Bild, als es bei Augen möglich ist, deren Linsen einfallendes Licht auf einen einzigen Punkt im Zentrum fokussieren. Bei einer multifokalen Linse würde eine runde Pupille außenliegende kreisförmige Regionen der Linse ganz abdecken, die aber für das Bündeln bestimmter Wellenlängen des Lichts gebraucht werden. Mit schlitzförmigen Pupillen dagegen fällt Licht immer auch durch einen Abschnitt der konzentrischen Ringe der Linse, sodass eine optimale Bündelung der unterschiedlichen Wellenlängen gewährleistet ist.

Hätten wir das auch geklärt :smile:
VG
J~

3 Like

Super! Warum hast du es dann nicht geschafft zu antworten?

1 Like

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Bitte diesen Beitrag löschen. Er trägt nichts zur Beantwortung der Frage bei und führt lediglich zu hier nicht gewünschten Metadiskussionen!