Hi,
ich lese grade mal wieder mein altes Lieblingsbuch aus Kindertagen *grinz* „In 30 Sekunden Crash“ über spektakuläre Flugzeugunfälle. Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch Spezialisten zu einigen Unfällen. Vielleicht kann mir der eine oder andere helfen.
-
Am 6.Sep 1971 landet eine BAC 1-11 (one-eleven) auf der Autobahn zwischen Kiel und Hamburg not. Als Copilotin war übrigens die erste deutsche Jetpilotin Elisabeth Friske an Bord.
Auf Grund des hohen Abfluggewichts war ein sogenannter Naßstart erforderlich. Dafür wurde Wasser in die Triebwerke gesprüht um den Schub zu erhöhen (leider wurde das Wasser teilweise durch Kerosin ersetzt was kurz nach dem Start die Turbinen zerstörte). Kann mir mal jemand erklären warum Wasser den Schub erhöht? Ist für mich nicht ganz begreifbar.
http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_details.cgi?.. -
Das Flugzeuge alleine durch Engine-Thrust sicher zu landen seien scheint wohl eine sehr große Ausnahmen zu sein, oder? Das gabs angeblich bisher nur zweimal (DC10 von United nach Sioux City und DHL-A300 im Irak; /t/schaden-des-dhl-a300-im-irak/1944719/13
-
Früher gab es ja bei großen Maschinen immer noch den dritten Mann im Cockpit, den Flugingenieur. Was war dessen Aufgabe und warum kann man den heute einsparen? Wer macht die arbeit heute? Die Technik oder die Piloten? Ist ein weiterer Mitarbeiter wirklich ein realer Kostenfaktor bei einem teuren Verkehrsflugzeug?
-
Am 1.Sep 1983, also mitten im heißen kalten Krieg, flog ein mit Pasagieren besetzter Jumbo von NewYork via Alaska nach Seoul. Der Pilot überflog geheime Militäranlagen im sowjetischen Luftraum. Da die Crew nicht auf die Warnschüsse eines Abfangjägers reagierte, schoß dieser das Flugzeug mit einer Rakete ab wobei alle 269 Insassen ums Leben kamen.
Offenbar war es aber kein Pilotenfehler so weit vom Kurz abzukommen sondern Absicht um die sowjetische Luftabwehr zu testen! Ja, es wurde festgestellt, dass das Abweichen vom Flugkurs kein Zufall war, und dass der Pilot in eine Aufklärungsoperation einbezogen worden war Hat davon schon mal jemand was gehört? Gibt es dafür noch andere Hinweise außer dem einen Satz der einen Quelle unten? Auch 20 Jahre später hat diese Geschichte doch IMHO echte politische Brisanz. Knapp 270 Menschenleben für so ein militärisches Spielchen zu opfern ist doch echt die Härte.
http://www.russlandonline.ru/rupol0010/morenews.php?..
http://www.airdisaster.com/cgi_bin/view_details.cgi?..
So, das war’s erstmal )
Freue mich über eure Antworten.
Grüße,
J~