Verschimmelte Erdnüsse gegessen

Guten Morgen,

ich habe vor vier Stunden einige Erdnüsse (die ungeschälten) gegessen und dabei waren einige „komisch“ schmeckede… nach ein paar „Händen“ viel mir eine extrem verschimmelte auf (lecker!).

Jetzt plagen mich Bauchschmerzen! Ich habe micht am Rosenmontagszug extrem zurück gehalten, so dass ich diesen als Übeltäter ausschliessen möchte und schiebe es auf die Nüsse.

Im Internet finde ich nur die berühigende Tatsache, dass Schimmel auf Nüssen zur übelsten Sorte gehört - aber nichts, was man „danach“ tun sollte.

Mit welchen möglichen Folgen habe ich morgen zu rechnen? Hat schon jemand Erfahrungen mit verschimmelten Erdnüssen?

Mykotoxine (Aflatoxine)
Hallo Tino!

So richtig beruhigen kann ich Dich da auch nicht. Also, das Giftige, was Du da so zahlreich - nach Deinen Angaben - gegessen hast, sind sogenannte Mykotoxine. Sie werden von bestimmten Schimmelpilzen gebildet. Bei Erdnüssen sind es die Aflatoxine.
Nach Deinen Aussagen hattest/hast Du wohl Vergiftungserschei-nungen, da die aufgenommene Menge zu hoch war. Und da reagiert der Körper dann mit Bauchschmerzen, Übelkeit u.a.
So richtig was dagegen tun kann man eigentlich nicht. Der Körper speichert diese Toxine. Wie viele andere Umweltgifte auch. Normalerweise nimmt der Mensch bei „normalem“ Ernährungsverhalten schon winzige Mengen dieser Substanzen auf. Z.B. können diese auch in Milch oder in Obstsäften (in Saftherstellereien werden nicht zu wenig „faules“, sprich verschimmeltes Obst verwendet) enthalten sein. Bei diesen geringen Mengen „passiert“ direkt/sofort eigentlich nichts. Es kann höchstens zu späteren Folgen kommen (z.b. Leberschäden, auch Krebs, u.a.)

Aber trotzdem würde ich an Deiner Stelle mal zum Arzt gehen, besonders, wenn es sich nicht bessern sollte.

anja

So hoch war die Menge (hoffentlich) nicht - eine Erdnuss war auf jeden Fall sehr verschimmelt (am Geschmack (nachträglich) erkannt), die anderen werden aber wohl auch mit (weniger) Sporen befallen gewesen sein…

Auf jeden Fall ist mein Bauch/Magen im Moment wieder in Ordnung, so dass ich mich selber für „gesund“ erkläre.

Mir bleibt dann wohl nur die Erkenntins, dass ich die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung (mal wieder) erhöht habe.

Auf jeden Fall - Vielen Dank für die Antwort!

1 Like