wie kann es sein das c die schnellste Geschwindigkeit ist wenn verschränkte Teilchen über eine jede entfernung Informationen austauschen können ?
wie kann es sein das c die schnellste Geschwindigkeit ist wenn
verschränkte Teilchen über eine jede entfernung Informationen
austauschen können ?
Irgendwie befremdet mich das: Gerade habe ich Dir im Astronomie-Brett erklärt, was Zeitdilatation ist, weil ich den Eindruck hatte, dass Du noch nie etwas von Relativität gehört hast. Nun lese ich hier eine Frage zu verschränkten Teilchen. Wie kann jemand, der offensichtlich so wenig Ahnung von Physik hat, über verschränkte Teilchen sprechen.
Entweder Du weißt in Wirklichkeit sehr viel mehr als Du vorgibst Du zu wissen und lachst Dir ins Fäustchen, weil sich alle hier Deinetwegen die Finger wund schreiben. Dann bist Du nichts weiter als ein Troll - PLONK!
Oder Du machst Dir mal die Mühe und sagst, was eigentlich hinter diesen Fragen steckt, warum es Dich interessiert und was Du tatsächlich schon alles weißt.
Und wenn wir gerade schon bei Mühe sind: Wie wäre es mit ein bisschen Höflichkeit? Ein Hallo am Anfang und ein Gruß am Ende hat noch keinem geschadet - und ein Danke für eine hilfreiche Antwort auch nicht.
(Ohne Gruß).
Weil es antworten sind die von Einstein und Co, abgeleitet wurden die aber logischer weise gar nicht stimmen können.
Laut der heutigen Physik ist c eine Konstante!
Was ja nicht sein kann, siehe mein ersten beitrag.
Gruß Loki
Hallo,
austauschen können ?
weil der Austausch von Information zwar über beliebige Entfernung aber eben maximal mit Lichtgeschwindigkeit von statten geht.
–
PHvL
gerade das ja nich, das Licht braucht auch eine Weile bis es ankommt aber verschränkte Teilchen tauschen Informationen Sofort aus.
Also schneller als c
Weil es antworten sind die von Einstein und Co, abgeleitet
wurden die aber logischer weise gar nicht stimmen können.Laut der heutigen Physik ist c eine Konstante!
Was ja nicht sein kann, siehe mein ersten beitrag.
Wenn man richtig liest und eine normale Auffassungsgabe besitzt, dann sollte man die Logik in den Antworten erkennen.
Hallo,
gerade das ja nich, das Licht braucht auch eine Weile bis es
ankommt aber verschränkte Teilchen tauschen Informationen
Sofort aus.
Also schneller als c
Nein.
–
PHvL
und genau deswegen sehe ich keine Logik.
Nichts für Ungut aber wenn man keine Antwort weiß ist das auch nicht schlimm.
Gruß
Es ist Fakt das verschräkte Teilchen Informationen über position und Poralisation austauschen, und das auf jede strecke, also vergiss dein NEIN ^^
Gruß
und genau deswegen sehe ich keine Logik.
Nichts für Ungut aber wenn man keine Antwort weiß ist das auch
nicht schlimm.
du solltest das forum nicht unterschätzen.
wenn du die fragen so stellst, dass sie unverständlich und durcheinander wirken, bekommst du keine antwort, weil keiner lust auf rätselraten hat.
im astro-forum hast du eine kurze frage gestellst. die zu zu beantworten, benötigt zeit und mehr als nur einen satz.
hier hast du jetzt verschiedenes halbwissen gemischt postuliert und wartest darauf, dass dir jemand erklärt, wo der fehler liegt. das ist aber zu umfangreich.
deshalb ist es immer gut, die fragen so einfach wie möglich zu stellen und wenn möglich, zu erklären, wie man zu welcher schlussfolgerung kommt. ansonsten wird es für den antworter einer tortur.
Wenn man keine lust hat mir zu antworten und meine fragen nicht versteht dann soll man es lassen, und mich nicht belästigen ^^
Gruß
jetzt fühle ich mich aber belästigt
Wenn man keine lust hat mir zu antworten und meine fragen
nicht versteht dann soll man es lassen, und mich nicht
belästigen ^^
das ist dir bis jetzt gut gelungen, wenn man die menge der antwortenden sieht^^
Moin Grußloser,
Es ist Fakt das verschräkte Teilchen Informationen über
position und Poralisation austauschen, und das auf jede
strecke,
sie tauschen keine Informationen aus!
Wenn ich weiß, daß Teilchen A den Zustand X hat und ihn beobachte, weiß ich automatisch, daß das verschränkte Teilche B den Zustand Y hat. Mehr nicht! Da werden keine Informationen ausgetauscht.
also vergiss dein NEIN ^^
Warum?
Gandalf
Hallo,
position und Poralisation austauschen,
die Informationsübertragung ist beschränkt durch die Lichtgeschwindigkeit.
Die davon unabhängige Frage, ob die Quantenmechanik lokal ist oder nicht, die du möglicherweise eigentlich stellen möchtest, ist von der Interpretation abhängig.
also vergiss dein NEIN ^^
Am besten du beschreibst detailliert das Gedankenexperiment aus dem du deine Schlüsse zu ziehen glaubst, damit wir dich konkret auf Denkfehler hinweisen können. Solange du nur unbegründet falsche Tatsachenbehauptungen aufstellst, können wir nur mit „Nein“ antworten.
–
PHvL
Hallo Loki, die Frage, die Du eigentlich stellen möchtest, ist ja berechtigt und hat viele Fachleute umgetrieben, ohne daß auch nur einer Deine intendierte Frage beantworten kann. Nur hat Deine Art, gegen die offene Tür zu treten und den freundlichen Antwortern eine nachlässig formulierte Frage hinzuwerfen, niemanden bewogen, sich große Mühe zu geben.
Also: Teilchen, auch verschränkte haben keine von vorneherein definierten Zustände. Bestimmte Zustandsgrößenpaare lassen sich auch nicht durch Messen auseinander dividieren.
Bei verschränkten Paaren besteht eine Erhaltungsforderung, wenn zB der Gesammtspin der Vorgängerteilchen Null war, muß er bei den Nachfolgerteilchen zumindest nach der Messung ebenfalls Null sein, dh zB die Spinrichtungen müssen entgegengesetzt sein. Das war zunächst nur eine logische Forderung, die aber längst vielfach bestätigt ist.
Die Messergebnisse verletzen die Bellschen Ungleichungen, das zeigt, daß verschr Teilchen vor dieser ersten Messung nicht entgegengesetzten Spin hatten, sonst wäre das Wahrscheinlichkeitsergebnis bei vielen Erstmessungen 0,5. Das ist es aber nicht. Nachfolgende Messungen an denselben Teilchenpaaren liefern aber genau das. ein zeichen dafür, daß eine „Synchronisation“ durch die erste Messung stattgefunden hat.
An dem Punkt setzt Deine Frage an, wie kommt es instantan über beliebig große Entfernung zu dieser Synchronisation. Du wirst darauf heute keine Antwort bekommen. Stelle Dich bescheiden in die lange Reihe der Verwunderten. Gruß, eck.
position und Poralisation austauschen, und das auf jede
strecke, also vergiss dein NEIN ^^
Hallo Loki, du gehst von Umständen aus die nicht sind.
Vergiss dein Instantan, es ist, zumindest in diesem Zusammenhang, eine reine Wunschvorstellung.
Kurt
Hallo loki,
austauschen können ?
die Frage erinnert mich an den Artikel aus der Spektrum der Wissenschaft vom September 2009 (Seite 30) von David Z. Albert und Rivka Galchen „Bedroht die Quantenverschränkung Einsteins Theorie?“.
Der Verlag hat dazu den folgenden Weblink eingerichtet, dort finden Sich viele Leserbriefe zu diesem Thema: http://www.spektrum.de/artikel/1002937
Solche Paradoxien und die Diskussionen dazu weisen darauf hin, dass es bei der Modellbildung „noch etwas zu tun“ gibt.
Viele Grüße,
Rainer
PS zu dem Titel „Bedroht die Quantenverschränkung Einsteins Theorie?“ fällt mir noch ein Zitat ein. Ray d´Inverno schreibt „Einführung in die Relativitätstheorie“ Wiley-VCH Verlag, Weinheim (ISBN: 978-3-527-40912-9 Buch anschauen), S. 19 "(…) In der gesamten Geschichte der Wissenschaft hat sich der hochgradige Erfolg der Modelle aber auch als kontraproduktiv erwiesen. Immer wieder wurde das erfolgreiche Modell mit der Wirklichkeit selbst verwechselt, und das hat den Fortschritt gehemmt. (…) "
Da Du zwei Aussagen machst, ohne die jeweiligen Modelle anzugeben, könnte man denken, dass der Einwand von Ray d´Inverno hier gerechtfertigt ist.
PPS: Das c auch nach der speziellen Relativitätstheorie nicht die schnellste Geschwindigkeit ist sollte schon gesagt worden sein.
PPPS: Offenbar interessiert die Antwort auf die Fragen, darum wohl die vielen Antworten auf eine „sehr knappe“ Frage 
Guten Tag,
austauschen können ?
Ganz kurz:
Zwei Möglichkeiten: 1. Es gibt physikalische Größen, die dem Teilchen von Anfang an (sozusagen heimlich) alles über das andere sagen. Diese Größen würde man „versteckte Variablen“ nennen. Es gibt Rechnungen (Bellsche Ungleichungen), die Aussagen über die Existenz solcher versteckten Variablen machen.
- Die Wellenfunktion, die die Teilchen beschreibt, ist nicht ortsgebunden, nicht lokal. Dann wären Entfernungen kein Problem.
Da es mehrer Experimente gibt, die die Bellschen Ungleichungen verletzten liegt die Lösung des EPR-Paradoxons (so nennt man dein „Problem“) an der Nichtlokalität der Wellenfunktion.
Gruß,
David
Stichworte zum Googlen
Hallo,
hier ein paar Stichworte über die Du Dich ja mal informieren kannst:
-Bertelmanns Socken
-Bellsche Ungleichung
-EPR-Paradoxon
Viele Grüße,
David
Hi David,
so wie ich das in meinem laienhaften Hirn verstanden habe mit der Wellenfunktion, hat ein Teilchen keinen bestimmten Aufenthaltsort, sondern verschmiert sich sozusagen über das gesamte Universum mit verschiedenen „Auftauchwahrscheinlichkeiten“. Erst wenn ich es beobachte, entscheidet es sich, konkret als Teilchen zu existieren.
Daher stehen auch alle physikalischen Größen, die nach dem Auftauchen vorhanden sind, vor dem Auftauchen überall zur Verfügung.
Demnach würde doch sowohl (1) als auch (2) zutreffen
Gruß Eva