Verschwimmen von Traum und Realität

Guten Abend allerseits,

woran liegt es, dass man Traum und Realität nur schwer auseinanderhalten kann? Mir passiert das ständig, dass ich wirklich überlegen muss, ob das nun Traum war oder Realität ist. Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mich seit 1 jahr in psychoanalytischer Behandlung befinde (Persönlichkeitsstörung).

Bin gespannt auf Eure Kommentare!

Liebe Grüße

woran liegt es, dass man Traum und Realität nur schwer auseinanderhalten kann?

Während des Schlafs braucht beides nicht auseinander gehalten werden, weil die Psyche dann gezielt den für die Motorik zuständigen Gehirnbereich blockiert - Du siehst Dich zwar in einen Abgrund springen,es findet aber rein intrapsychisch statt… Wenn Du allerdings auch im Wachzustand kaum differenzieren kannst zwischen Inneren Regungen, Bildern, ‚Filmen‘ einerseits und anderseits den von Außen zugetragenen Informationen, umgesetzten Bewegungsimpulsen, dann hätte Dein ICH im Zweifelsfall einen bedenklichen Defekt.

Wie denkt denn Dein Analytiker über Deine interessante Frage?

Hallo Joshua,

danke für Dein Statement!

Wenn Du allerdings auch im Wachzustand kaum
differenzieren kannst zwischen Inneren Regungen, Bildern,
‚Filmen‘ einerseits und anderseits den von Außen zugetragenen
Informationen, umgesetzten Bewegungsimpulsen, dann hätte Dein
ICH im Zweifelsfall einen bedenklichen Defekt.

Ja, das ist schon öfter der Fall. Manchmal ist es so, dass ich morgens aufwache in der Gewissheit, es ist etwas Bestimmtes passiert, ohne dass ich mich erinnern könnte, davon geträumt zu haben. Bis ich dann irgendwann feststelle, dass diese Tatsache nur ein Traum war. Kompliziert…

Wie denkt denn Dein Analytiker über Deine interessante Frage?

Das hab ich ihn noch nicht gefragt.

Liebe Grüße

Hi,

woran liegt es, dass man Traum und Realität nur schwer
auseinanderhalten kann? Mir passiert das ständig, dass ich
wirklich überlegen muss, ob das nun Traum war oder Realität
ist.

Mir passiert das auch häufig, dass ich überlegen muss, ob ich etwas geträumt oder wirklich erlebt habe. Allerdings ist die Auflösung oft recht einfach. Je „realer“ die Traumsituation ist (d.h. wenn Dinge vorkommen, die auch im meinem Alltag stattfinden oder stattfinden könnten), ist es besonders schwierig, auseinanderzupflücken, ob das nun Traum war oder Wirklichkeit. Wenn aber folgendes, wie Joshua als Beispiel anführt

Du siehst Dich zwar in einen Abgrund springen,

geträumt wird, kann ich mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass es nur geträumt war :wink:

Gruß,
Anja