Verschwommen ständig Übel. ohne Erbr., Schmerz im Bauch

Wer kann helfen: ich pflege ein 85jährigen der vor 3 Jahren einen leichten Schlaganfall (Hirnblutung) hatte, seitdem ist due linke Seite kaum beweglich, Muskeln zu schwach geworden, da ihn niemand versucht hat, auf die Beine zu bringen.
Nach einigen Antibiotika hat er eine Fehlbesiedelung im Darm, das führt zu Blähungen und sowieso hat er einen langsamen Stoffwechsel und Magen- und Darmfunktionsstörung wegen Bewegungsmangel.

In letzter Zeit kam etwas hinzu, was ihn sehr zu schaffen macht :

Er sieht verschwommen, teilweise Doppwlbilder und ihm ist ständig sehr übel (ohne Erbrechen).

Soweit es durcg den plötzlich überschiessenden Blutdruck (Bluthochdruck) zu tun hat, steuere ich dagegen und sorge für Abhilfe. Trotzdem bleiben diese genanntwn Symptome, Übelkeit und Verschwommensehen.

Wo kann das herkommen?

Bitte um viele Kommentare, Ratschläge etc…

Besten Dank im voraus

Stichwörter: Hirndruckzeichen, Raumforderung
Ratschlag: Arzt, morgen.
Wären die Symptome ganz frisch, würde ich auf „Krankenhaus, sofort“ ändern.

5 Like

Nachdem das ja nun nicht dein erster Beitrag ist, wo man kopfschüttelnd mitliest, weil das gesundheitlich massiv bedenklich ist, mal ein ergänzender Hinweis zum Rat, bei solchen Symptomen und insbesondere bei einem Menschen mit der Vorgeschichte und in dem Alter, sofort hurtig einen Arzt zu kontaktieren (Ostern, Notdienst), besser gleich Krankenhaus….
Du bist ja zumindest in der Vergangenheit äußerst beratungsresistent gewesen, was fachliche Hinweise angeht. Vielleicht solltest du dich dann mal an einen Medizinrechtler wenden und dich von dem aufklären lassen, was dir blühen kann, wenn ein hilfloser Mensch durch dich zu Schaden kommt, das kann durch Tun oder Unterlassen sein! Das heisst, in dem man das falsche tut oder Richtiges bzw, sogar Nötiges unterlässt.
Das hat dann nicht nur zivilrechtliche Folgen, bei denen u.U. Nicht mal mehr die Berufshaftpflicht hilft, die meisten zahlen nicht bei grober Fahrlässigkeit! Und das hier klnnte schon eine solche sein…
Es kommen ggf, sogar Strafrecht in Frage, du hast eine Garantenstellung, bist also verpflichtet, etwas zu unternehmen.
Wenn du also schon nicht im Interesses dieses armen Menschen handelst, tue es im eigenen.

5 Like

Völlig irrsinnig was Sie sich da anmaßen zu unterstellen. Erstens sind von Anfang an Ärzte eingeschaltet, nicht nur einer… und auch der Rest von Ihren fragwürdigen Äußerungen kann einfach vollinhaltlich widerlegt werden, da ihre Unterstellungen nicht auf Wahrheit basieren.

Ganz im Gegenteil, es sind hochrangige Humanmediziner konsultiert worden, die auch heute noch zuständig sind und nebenbei gesagt, die sind begeistert von dem Gesamtergebnis, denn sie haben die Tatsachen vorher und nachher live gesehen. Sie dagegen interpretieren falsches hinein und spielen sich auf wie ein ganz Kluger

1 Like

Warum fragst Du (ich darf beim hier üblichen Du bleiben?) denn dann hier uns widerlichen, ahnungslosen Pöbel?

Sie fragt wahrscheinlich weil Ärzte keine Götter sind, und demzufolge nicht allwissend.

Sie hat doch gar nichts von „widerlich und Pöbel“ geschrieben?

Nein, sie fragt mit Sicherheit nicht deshalb!

Guck nach in den letzten Strang, wo sie dem gleichen armen Menschen, der - auch schon nach Schlaganfall - unter Verstopfung kurz vor Darmverschluss leidet, Einläufe mit Kernseife verpasst hat und sich auch schon nicht hat sagen lassen, dass das Ganze dringend in ärztliche Behandlung gehört. Und auch da schon hat sie genauso besserwisserisch arrogant geantwortet und hat sich genau gar nichts fachlich sagen lassen.

Und hier auch wieder. Liest du aus der Ausgangsfrage irgendwo heraus, dass da auch nur ein Arzt involviert ist? Und dann auch noch mehrere und dann auch noch „hochrangige“? Was auch immer hochrangig meint? Liest du was von irgendeiner ärztlichen Untersuchung? Bei Schwindel, Verschwommensehen und Doppelbildern kein MRT, kein Doppler, kein gar nichts? Und das bei einem Patienten, der bereits einen Schlaganfall hatte?

Und diese „hochrangigen Ärzte“ haben tatenlos zugesehen, dass jemand nach einem nur leichten Schlaganfall

Und die selbsternannte „Pflegefee“, nach eigenen Aussagen aus dem anderen Strang nicht zu Behandlungspflege berechtigt (!), hat überschiessenden (!) Blutdruck festgestellt, und („ich“!) dagegengesteuert und für Abhilfe gesorgt.

Die genannten Symptome sind bei nicht bekannter Ursache Grund für die Rettungsstelle! Kommt der Patient da nicht hin - was hier wohl der Fall ist - sind sie Grund für die 112. Ohne Einschränkung. Das, was diese Person macht, ist nicht mehr lustig. War es schon mit der Kernseife nicht. Das ist, wenn es kein Fake ist, schon kriminell! Es ist in jedem Fall so hochgradig daneben, dass man eingreifen müsste, wenn man denn wüsste, um wen es hier geht.

Das ist aber traurige Realität. Mit Branchenkenntnis ambulante Pflege kann ich leider nur sagen, dass das kein Einzelfall ist. Alte Menschen, die solchen Personen hilflos ausgeliefert sind, weil keiner kontrolliert bzw. viel zu wenig kontrolliert wird. Und weil leider auch zur Realität gehört, dass Ärzte kaum noch Hausbesuche machen und manche von denen, die das noch tun, selbst noch von richtig altem Schlag sind und sich seit ihrem Studium kaum weitergebildet haben.
Das heißt - auch in Anlehnung an die letzte Frage - dass durchaus möglich ist, dass der dort genannte Hausarzt hier sogar involviert war. Wobei sich die Frage stellt, wie umfangreich er informiert war. Aber auch so ein Arzt kann Mist bauen.
Schwindel, Doppelbilder und Verschwommensehen können in Zusammenhang mit „überschießendem Blutdruck“ stehen. Sie können aber auch sehr gefährliche Anzeichen von anderem sein. (Wofür spricht, dass die Symptome trotz gesenktem Blutdruck bestehen bleiben, wenn das stimm) Oder sie sind Folge davon, dass der Blutdruck zu lange schon so hoch ist. In jedem Fall muss die Ursache geklärt sein, andere Ursachen ausgeschlossen werden und der Blutdruck ggf. durch Medikamentenanpassung in den Griff bekommen werden. NICHTS DAVON ist hier im Forum zu regeln. Genau gar nichts.

3 Like

Liebe Inka,
das ist ja schön, dass Du der Pflegefee so lieb zur Seite springst :smiling_face_with_three_hearts: Die Welt braucht mehr solche Herzchen!

Ja, da gebe ich Dir recht. Allerdings weiß ich nicht, ob sie hier in einem Laienforum (meines Wissens ist nichtmal mehr ein Mediziner hier aktiv) tatsächlich irgendwie sinnvolle Antworten erwarten könnte. Weißt Du, wenn mir mehrere „hochrangige“ Experten nicht weiterhelfen können, dann frag ich doch auch nicht mir unbekannte Menschen auf der Straße… Gerade wenn es um die Gesundheit eines mir anvertrauten Menschen geht.

Das stimmt, liebe Inka. Aber das war der Eindruck, der sich mir beim Lesen ihrer Antwort zwischen den Zeilen durchaus genau so aufgedrängt hat.

Aber mir drängt sich grad noch ein ganz anderer Eindruck auf: @pflegefee, schläft denn der Patient auch genug? Oder gibt er noch viele Widerworte und kriegt dann vorm Schlafengehen um 16:30 Uhr noch nen Einlauf mit Kernseife?

1 Like

Deinen unterschwelligen Hohn kannst du dir sparen :roll_eyes:
Geht an mir vorüber … trotz ich es von dir nicht erwartet hätte.

Allerdings frage ich mich, warum es hier oft nicht möglich ist, in angemessenem Ton zu diskutieren. In anderen Foren geht es doch auch …

Ich möchte noch anmerken, ich weiss nicht was Pflegefee sonst so hier fragt …

Aber ist es euch noch nie vorgekommen, dass die Ärzte, ja auch angesehene Experten nicht weiter gekommen sind, ratlos waren, gewisse Beschwerden als wohl oder übel hinnehmbar ansahen, oder gar abtaten?
Und dass sich dann Patienten, Angehörige, Pfleger auch anderweitig umhörten, wo eventuell jemand zufällig selbst betroffen ist, oder ähnliches vorkam, wo geholfen wurde.
Da ist ein „Expertenforum“ noch eine recht sinnvolle Variante …

Eventuelle Anregungen kann man ja durchaus dann mit dem Arzt besprechen …

Dann solltest du auch nichts in der Hinsicht bewerten. Und sei es dadurch, dass du Menschen kritisierst, die wissen, was sie hier in der Vergangenheit gefragt hat und wie sie auf sachgerechten Rat reagiert hat!

Doch. Nur hat das wirklich überhaupt nichts mit Pflegefee zu tun und dem armen Mann, für den sie verantwortlich ist! Sie hat nicht einmal selbst behauptet, dass die Ärzte nicht weiterwissen. Wieso behauptest du es dann? Sie hat nicht vom einer einzigen Untersuchung berichtet. Dabei sind die Symptome sehr ernst zu nehmen!
Pflegefee hat Verantwortung für einen Menschen und benimmt sich nicht so, sondern im Gegenteil völlig verantwortungslos. Das kann man sicher sagen auf Basis des von Ihr selbst Geschriebenen!
Solange du Symptome wie die geschilderten auch und gerade vor dem Hintergrund der Vorgeschichte nicht einschätzen kannst, was nicht schlimm ist, verharmlose sie bitte nicht. Und schon gar nicht kritisiere Leute, die das insoweit einschätzen können, als man damit nicht spasst.

2 Like

hast Du messerscharf erkannt :wink: Und im übrigen auch hochgradig verdient. Denn ich habe die Pflegefee was gefragt, was tatsächlich nur sie beantworten kann (wenn sie das denn überhaupt möchte). Da finde ich irgendwelche Vermutungen Deinerlicherseits doch etwas, hmmm, merkwürdig.

Warum nur muss ich jetzt an die Netto-Werbung denken?

Natürlich! Und das tut man dann in den entsprechenden Fachkreisen. Es scheint mir für jedes nur erdenkliche Wehwehchen entsprechende Fachforen zu geben, wo man sich mit Sicherheit „umhören“ kann. Ein allgemeines Forum erscheint mir mit Verlaub für dieses Vorhaben maximal ungeeignet zu sein.

Wenn ich zu fett bin und abnehmen will gehe ich vielleicht auch lieber zu den Weight-Watchern um Tips zu bekommen als dass ich am Samstag Vormittag in der Fußgängerzone willkürlich Leute befragte.

Also hier befinden wir uns in einer „Ratgeber-Community“. Expertenforum war das hier mal vor einigen Jahrzehnten, da hätte man mit etwas Glück und einer hier eher nicht so dolle zu beobachtenden Aufgeschlossenheit der Antworten gegenüber ggf. die Chance auf eine schlaue Antwort gehabt. Du bist aber doch gar noch nicht so lange dabei, dass Du die Zeiten des „Expertenforums“ noch miterlebt hast, oder?

Ich werde mich aber beim nächsten Mal ehrlich bemühen, Deine Erwartungen noch besser zu erfüllen.

Im Grunde hat es wenig Sinn hier was zu schreiben wenn man eine andere Meinung vertritt.
Und ja, es gibt heute tatsächlich genügend andere Foren, wie du richtig erkannt hast, und da gehen die Leute nach pampigen Antworten dann auch hin …
Man kann nur hoffen, dass es in solchen Fällen dann keine Homöopathie-Gruppen, oder Handaufleger aus der Ferne sind.

Man konnte hier auch früher schon lesen, ohne „dabei zu sein“.

Bitte überlasse mir, was ich bewerte. Es geht momentan um diese Frage hier.

Zitat Pflegefee
"Ganz im Gegenteil, es sind hochrangige Humanmediziner konsultiert worden, die auch heute noch zuständig sind":woman_shrugging:t2:

Das sei Dir unbenommen :wink: Aber manchmal verändert sich der eigene Blickwinkel auf isolierte Fragestellungen, wenn man den Fragesteller „kennt“ (sprich: schonmal die eine oder andere Frage von ihm gelesen hat).

Ja.

  1. davon war im Ursprungsposting noch nicht die Rede, das kam dann erst deutlich später
  2. Seht kein Wort davon, was denn bei diesen Konsultation so rauskam (oder auch nicht)
    :slight_smile: :palm_tree:
1 Like

Wenn du ihre Beiträge kennen würdest, was du nicht tust und auch nicht nachholst, würdest du einschätzen können, was von so einer Aussage zu halten ist! Nämlich nichts. Abgesehen davon, dass du selbst mal schauen könntest, wie die hier schon geschilderte medizinische Vernachlässigung des Patienten plausibel einhergeht mit der Behauptung, es seien verschiedene Mediziner involviert. Und was soll hochrangig sein? Ohne irgendeine Untersuchung…
Und dann darfst du auch noch die Stelle mit dem entgleisendem Blutdruck erklären, den sie behandelt hat, was sie gar nicht darf! Irgendeine Medikation ändern sollte man schon nicht bei sich selbst, nicht bei einem Blutdruckmedika,ent. Sie hat das aber als Nichtexpertin, sie ist nicht mal Pflegrkraft, hat keinerlei adäquate Ausbildung, bei einem anderen gemacht.
Deine Einwände machen überhaupt keinen Sinn! Nichts könnte schlimmer sein, als nicht darauf hinzuweisen, dass der Mann zu einem Arzt und tendeziell ins Krankenhaus hingehört.

Viele „hochrangige Humanmediziner“ sind zuständig und da wird eine Anfrage in ein Wer-Weiss-Wurst-Forum gekippt ohne auch nur ein einziges konkretes Untersucgungsergebnis?

Nein, so geht das mal gar nicht.

3 Like

Ich finde NIX von ihr wegen Blutdruck :thinking:
Verwechselst du da vielleicht was?

Vielleicht liest du nicht richtig?

Aus dem Ausgangsbeitrag.
Was genau ist eigentlich dein Problem?
Dass die Antworten nicht ausreichend qualifiziert waren? Waren sie. Denn die einzig vernünftige Antwort auf die hier geschilderte Situation ist, der Mann muss zeitnah zu einem Arzt.
Stört dich wie die Fragestellerin, dass ihr die Antworten nicht gefallen haben?
Darauf kommt es nicht an. Hilfsbedürftig ist hier eh nicht die Fragestellerin, sondern der alte Mann. Und der hat ein echts Problem, scheint er völlig abhängig zu sein von der Fragestellerin.

Braucht sie nicht. Immerhin haben die hochrangigen Mediziner ihr schriftlich versichert, dass er ohne ihre Pflege tot wäre.
PS: ich wünsche mir, dass das ein Troll ist, schon bei der Kernseifennummer, fürchte aber, dass dem nicht so ist.

Ich finde die Fragestellerin durchaus nicht beratungsresistent,
auch nicht was das Kernseifen-Problem betrifft.
Zudem schrieb sie, es wären Mediziner konsultiert, warum unterstellst du, dass es nicht wahr ist?
Ich nehme dagegen an, dass es stimmt.

Was immer „gegensteuern“ bedeutet … da steht nicht, dass sie die Medikation geändert hat.