ich möchte eine Excel-Datei so an 6 Empfänger verschicken, dass die Datei von jedem einzelnen bearbeitet wird und gleichzeitg synchronisiert.
Wollte in der Mail einfach den Pfad angeben, wo sich die Datei befindet, so dass jeder einzelne nur draufklicken braucht.
Wie geht das, dass Outlook das so hinbekommt?
Gibt es Alternativen?
ich möchte eine Excel-Datei so an 6 Empfänger verschicken,
dass die Datei von jedem einzelnen bearbeitet wird und
gleichzeitg synchronisiert.
Wollte in der Mail einfach den Pfad angeben, wo sich die Datei
befindet, so dass jeder einzelne nur draufklicken braucht.
Leider unterlegt er mir den Pfad nicht als Link…könnte es
daran liegen, dass in dem Pfad Leerzeichen sind?
Wie lässt sich das beheben?
Statt der Leerzeichen „%20“ verwenden (ohne die Anführungszeichen natürlich!), wie in URLs üblich.
Mit gleichzeitigem Arbeiten und Synchronisieren hat das aber nix zu tun! So kann nur einer gleichzeitig mit der Datei arbeiten. Ist ja nix anderes als eine Datei auf einem allgemein zugänglichen Dateiserver.
gebe die Hoffnung langsam auf…ich habe vorne mit file:// begonnen…in der Mail is der Pfad als „Link“ unterlegt, nur kann dieser vom Kollegen nich aufgerufen werden!? Hängen alle an einem Server und haben Zugrif auf den Ordner???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo zusammen,
Wie geht das, dass Outlook das so hinbekommt?
Gibt es Alternativen?
Mindestens ab Excel 2002 gibt es die Alternative, die Datei zur Bearbeitung durch mehrere Personen gleichzeitig freizugeben (Extras -> Arbeitsmappe freigeben). Habe ich vor kurzem erfolgreich mit einem größeren Team (8 Leute) und einer recht grossen Datei gemacht (8000 Datensätze). Excel kann automatisch ein Änderungsprotokoll führen. Änderungen, die die anderen Benutzer gemacht haben, werden aber erst bei dir sichtbar wenn du speicherst (und die anderen vorher gespeichert haben).
Eignet sich aber nur für bestimmte Tabellenarten, wenn z.B. jeder Benutzer in A1 einen anderen Wert erfasst, muss manuell entschieden werden, welcher Wert gültig sein soll. Ausserdem werden die Dateien recht gross, wenn das Änderungsprotokoll benutzt wird.
Und funktioniert natürlich nur sinnvoll, wenn ihr alle zusammen auf einem Fileserver arbeitet.