Versicherung für WEG Beirat?

Hallo zusammen,

ich wurde kürzlich in den Beirat unserer WEG gewählt. Wir sind eine kleine WEG, aber dennoch stellte sich mir die Frage, ob eine Versicherung bzw. Vermögensschadenhaftpflicht für den WEG Verwaltungsbeirat sinnvoll wäre? Immerhin haftet man als Beirat mit seinem privaten Vermögen.

Hat jemand Erfahrungen, auch zu Kosten für eine solche Versicherung?

Hallo,

aber doch nur für grobe Fahrlässigkeit. Dafür muss man sich als Beirat schon anstrengen. Aber wenn man dafür Potential sieht, kann man eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen. So richtig sinnvoll bzw. notwendig scheint bzw. schien mir das in knapp 20 Jahren nicht. Keine Ahnung, wer so eine Versicherung anbietet und was sie kostet.

Gruß
C.

1 Like

Wenn es zum Schaden kommt, aber keine grobe Fahrlässigkeit festgestellt werden kann, würde man trotz Schaden nicht haften? Versteh mich nicht falsch, ich arbeite immer gewissenhaft – aber man weiß ja nie :slight_smile:

„Sind Mitglieder des Verwaltungsbeirats unentgeltlich tätig, haben sie nur Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit zu vertreten.“
https://www.gesetze-im-internet.de/woeigg/__29.html

Falls du bezahlt wirst, so könnte ein vertraglicher Haftungsausschluss möglich sein - Achtung, der darf nicht pauschal formuliert werden, da er dann ungültig ist.

1 Like

Hallo Immoguy2015,

Das was du meinst ist eine D&O Versicherung. Zum Beitrag kann ich keine Auskunft geben. Das kommt ganz darauf an wie hoch z.B. die Versicherungssumme sein soll. Am besten du sprichst mit eurem Versicherungsvermittler (der z.B. auch das Gebäude versichert hat) und lässt dich beraten.

2 Like