Hallo liebe Leute,
Ich bedanke mich für Eurer Interesse.
Ich stehe vor einer wichtigen beruflichen Entscheidung und kann hier bislang keinen klaren Gedanken fassen. Deshalb erhoffe ich mir hier ein Paar offene Ohren.
Derzeit bin ich als Versicherungsmakler in einem kleinen Strukturvertrieb beschäftigt. Obwohl mit dem Begriff Strukturvertrieb meistens nicht viel Gutes in Verbindung gebracht wird, muss ich doch sagen, dass ich hier schon überdurchschnittlich lange dabei und so einiges „habe“.
- Ein 3-köpfiges Team (davon 2 wunderschöne Frauen
)
- ca. 30 eigene Kunden und insgesamt ca. 60 weitere durch mein Team
- Ich kann Büroeinrichtungen (inkl. Papier, Strom, EDV etc.) nutzen für lau
- weitesgehend faire Courtagen
- 100% unabhängigkeit, gute Produkte, Kundenorientiert
- Perspektive weil Strukturvertrieb im Anfangsstadium
Kontra wäre:
- Kundengewinnung nur über Bekannte, Freunde… und Empfehlungen von Kunden
- Obwohl unbetreute Bestandskunden en masse zur Verfügung stehen, werden diese nicht weitergegeben
- Regelmäßige Teilnahme an Kursen und Meetings (Pflichtveranstaltung)
- Vorbereitung und Leitung von Schulungen (Naja, aber es sind immer viele hübsche Frauen dabei
)
Mir wurde aber nun von einem gut aufgestellten Versicherungsmakler ein Angebot gemacht, in dem es darum geht einen größeren Kundenbestand zu betreuen. Die eben genannten Kontras würden hier nicht existieren. Was ich hier jedoch nicht mehr hätte, das wären z.B. die Büroeinrichtung und die Struktur würde es nicht mehr geben, d. h. es diese Tätigkeit würde sich ausschließlich auf Kundengewinnung und Betreuung beziehen.
Mein Hauptproblem sehe ich derzeit noch in der direkten Kundengewinnung (über Freunde, Bekannte, Familie, Empfehlungen). Daher erscheint mir das Angebot welches ich bekommen habe als äußerst lukrativ! hier geht es um 2000€Brutto-Provision allein für bestehende Sach-Courtagen (Kompositgeschäft)! Wenn man dann überlegt, dass die Kunden dort im Durchschnitt 1,6 Finanzprodukte haben, dann müsste es sich hierbei grob geschätzt um eine Bestandsgröße von 500-600 Kunden handeln.
Dazu kommen noch Provisionen für neue Vertragsabschlüsse, die man nicht außer Acht lassen sollte, da hier fairerweiser prozentual direkt an der Provision beteiligt wird und nicht wie im Strukturvertrieb oft viel Geld bei den Chef´s hängen bleibt.
Klar hört sich alles total prima an, aber ich möchte mir das alles genauestens überlegen.
Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, Ideen, Tips und Anregungen was Euch hierzu einfällt.
Ich danke Euch herzlich im Voraus und freue mich auf jede Antwort, DANKE!
Besten Grüße
Peer