Versionsstand der Seele

Hallo Allerseits,

in den monotheistischen Religionen ist der Glaube an eine unsterbliche Seele üblich. Die Seele soll individuell, sich ihrer bewust die Identität des Menschen tragen, während der Körper nur sowas wie eine Hülle ist.

Was die Identität eines Menschen ausmacht, sind seine Gedanken, Erinnerungen, Werte und Verhaltensmuster, kurzum seine Persönlickeit.
(Man kann hier andere Definitionen verwenden, was nichts an der gedankenkette ändert.)

Die Persönlichkeit eines Menschen ist aber unmittelbar mit seinem Gehirn gekoppelt. Chemische Einwirkungen, Erkrankungen oder Traumen wirken sich auf das Denken und die Persönlichkeit eines Menschen aus.
Im Extremfall gibt es solche Erkrankungen, wie Alzheimer, bei denen von dem, was einen Menschen ausmacht, am Schluß nichts mehr Erkennbares übrig bleibt.

Weiterhin gilt auch, dass sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern, zumindest gewinnen sie neue Erinnerungen.
Bei Säuglingen und Kleinkindern (bis zu einem gewissen Alter) gibt es wiederum gibt es zwar so etwas wie eine Persönlichkeit, aber keinen ausreichend ausgebildeten Verstand, um ihre Existenz zu begreifen.

Wenn nun ein Mensch stirbt und eine Seele freigesetzt werden soll, welchen Zustand oder überspitzt ausgedrückt Versionsstand soll nun diese unsterbliche Seele in die Ewigkeit eingehen?
Wird die Seele eines Alzheimer-Patienten „repariert“ oder auf einen Versionsstand vor der Erkrankung gebracht?
Verbleibt die Seele von Säuglingen in ihrem Entwicklungsstand oder gibt es eine „Nachreifung“?
Was sagen die traditionellen Lehren dazu?

Gruß
Carlos

P.S. Natürlich stellen sich diese Fragen nicht, wenn man nicht an das Konzept einer sich individuell bewusten unsterblichen vom Körper getrennten Seele glaubt.

Hallo Carlos
Mit Deiner Fareg spricht Du einen der wesentlichen Diskussionspunkte zwischen naturwissenschaftlich/materialistischer Auffassung und idealistisch-religiöser Sichtweise an.
Eben dieser von Dir eingebachte „Kritikpunkt“ ist also eines der Argumente der erstgenannten Seite, dass es wahrscheinlich kein Leben nach dem Tiode gibt.
Ich selber habe dazu keinen festen Standpunkt, wenngleich ich dieses Argument als schwerwiegend betrachte.
Gruß,
Branden

Wie sollte man sich zu diesem Thema äußern, solange nicht mal Übereinstimmung darin besteht, was dieser Begriff Seele eigentlich beinhaltet?

Seit antiken Zeiten variieren die Beschreibungen, bis zum heutigen Tage. Was da so allgemein mit ‚die Seele baumeln lassen‘ beschrieben wird, läßt einen spirituellen Menschen die Haare zu Berge stehen. Und auch was Du beschreibst, ist nichts anderes als der vitale vergängliche Teil im Menschen.

Also erstmal Klarheit im Kontext und dann Diskussion.

Einiges zur Klarheit:
Bei einigen europäischen Philosophen und Mystikern, gilt die Seele als der Innere Funke, die Monade, als die zentrale innere Gegenwart des Göttlichen, - darin stimmen auch östliche Weisheitslehren überein. (Hier der Atman).

gruß
rolf

Hallo,

wie das Ganze funktionieren soll, weiß ich auch nicht. Ich nehme einfach an, das entzieht sich meinem Verstanf, weil es diesen übersteigt.
Eins ist doch klar: Hat Gott die Welt geschaffen und das Universum (selbst, wenn es nicht so geschah, wie in der Bibel steht), dann hat er auch die dort geltenden Naturgesetze geschaffen. Gott steht in seiner Größe über allen Dingen.
Und der wird es doch dann wohl auch draufhaben, eine Lösung für die Trennung von Seele und Körper zu finden - das ist für ihn doch eine seiner kleinsten Übungen. Nur - ich bezweifle wie gesagt, ob ich überhaupt in der Lage wäre, diese Lösung zu erfassen und theoretisch nachzuvollziehen. Aber das múß ich ja auch nicht - Gott ist unfehlbar, da kann ich mich einfach drauf verlassen, daß da auch funktioniert, was er tut.

Übrigens ist sachlich jeder Versuch, den Glauben mit Hilfe der Naturwissenschaft zu erschüttern, Blödsinn. Weil da Dinge aufeinander treffen, die nicht mit gleichem Maß gemessen werden können.

Gernot Geyer

Hallo Carlos,
ähnlich wie Gernot es schon erwähnt hat, möchte ich es formulieren: Es gibt 2 Möglichkeiten für Dich: Es gibt die „Seele“ (das nichtstoffliche Dingelchen in ehm über… ehm um uns) und damit den Schöpfer, der sie für ein ewiges Leben in Empfang nimmt. Oder diese neurologischen Stoffewechselvorgänge, die irgendwann mal aufhören abzulaufen (oder bei Alzheimer schiefzulaufen).

Man sollte diese beiden Dinge nicht miteinander vermengen, da man wie gesagt über das Urvertrauen in einen Gott verfügen kann oder sich damit abfindet Wurmfutter zu werden. Rationale Überlegungen was mit etwas irrationalem (was der Seele nach dem Tod passiert) zu verknüpfen kann niemals gut gehen!
Dinge wie "Auf den Stand von… " oder „Weiterentwicklung…“ treffen einfach auf ein „ewiges Leben“ nicht zu. Streng rational im Rahmen der Naturgesetze KANN es sowas nicht geben, aber genau für solche Fälle haben wir ja zum Glück den Glauben!

gruß
jartUl

Hallo Carlos,

mir scheint, daß in deinen Überlegungen ein „Schaltfehler“ ist:
Nicht die Seele erkrankt (dein Beispiel Alzheimer), sondern das Gehirn.
Deshalb kann die Seele nicht mehr richtig mit dem Menschen kommunizieren, sie selbst bleibt aber unverändert. Sie braucht daher auch nicht „repariert“ zu werden.

Gruß
Barney

guter beitrag! owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jartul,

… Es gibt 2 Möglichkeiten für Dich: Es gibt die
„Seele“ (das nichtstoffliche Dingelchen in ehm über… ehm um
uns) und damit den Schöpfer, der sie für ein ewiges Leben in
Empfang nimmt. Oder diese neurologischen
Stoffewechselvorgänge, die irgendwann mal aufhören abzulaufen
(oder bei Alzheimer schiefzulaufen).

Ich sehe das etwas anders. Es gibt noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten, z.B. auch die Weise, wie die Seele im Hinduismus oder Buddhismus verstanden wird.
Die Art und Weise, wie in den meisten christlichen Konfessionen die Seele aufgefasst wird, hat sich erst unter dem Einfluß Hellenistischer Anschauungen entwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Seele#Seelen-Begriff_im…

Im ursprünglichen Judentum hatte der Mensch keinen Leib und eine unsterbliche Seele, sondern er war eine lebendige Seele. Die Seele stellt so etwas wie die Lebenskraft dar.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

mir scheint, daß in deinen Überlegungen ein „Schaltfehler“
ist:
Nicht die Seele erkrankt (dein Beispiel Alzheimer), sondern
das Gehirn.

Bei einem Seelenkonzept, wie beispielsweise bei den Hindus, stellt sich diese Überlegung nicht. Aber in unserem Kulturkreis glaubt man an eine Seele, die mit der eigenen Persönlichkeit identisch ist.
Wenn man sich freut nach seinem Tod seine geliebten Angehörigen wiederzutreffen, bedeutet dies, das man sich freuen kann (Gefühle haben), seine Angehörigen erfassen kann (Wahrnehmen und Analysieren) und diese wiedererkennt (Erinnerungen haben).
Wenn die Seele eines Menschen seine Persönlichkeit beibehält, muss sie eine exakte Kopie der Gehirnfunktionen daarstellen.

Gruß
Carlos

Ich sehe das etwas anders. Es gibt noch eine ganze Reihe von
Möglichkeiten, z.B. auch die Weise, wie die Seele im
Hinduismus oder Buddhismus verstanden wird.

Hallo Carlos,
bitte lass den Buddhismus da raus - Buddhisten haben mit einer ‚Seele‘ oder einem ‚atman‘ nix am Hut, also wird ‚Seele‘ da auch nicht irgendwie ‚verstanden‘.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Carlos,

ich meine, erst die funktionierende Kommunikation der Seele mit dem (Gehirn des) Menschen ergibt die Persönlichkeit des Einzelnen.

Im Jenseits erkennen Seelen Seelen, da sind unsere physiologischen Maßstäbe nicht brauchbar. Vorausgesetzt, jedes Individuum hat eine eigene Seele, die nicht wieder bei einem anderen Menschen zum Einsatz kommt.
Ich persönlich neige allerdings eher zu der Ansicht, daß es nicht Milliarden „arbeitsloser“ Seelen im Jenseits gibt, sondern daß jede Seele immer wieder eine neue Aufgabe erhält.

Gruß
Barney

1 „Gefällt mir“

Hi Carlos,
scheine mich anscheinend etwas undeutlich ausgedrückt zu haben: Ich meinte mit den beiden Alternative: Ich glaub an etwas im Jenseits, oder ich lass es. Wie genau dieses nichtstoffliche etwas zwischen den Rippen genannt wird, wie es interpretiert wird, was die einzelnen Religionen daraus machen war mich beim posten eigentlich egal.
Meine Fragen sind daher:
-Warum haben Menschen das urinstinktive Bedürfnis irgendwie und irgendwo ewig leben zu wollen?
-Warum ist es Menschen nicht genug eine kurze Lebensspanne auf Erden zu weilen?
-Warum schaffen die Menschen sich ein virtuelles (ops, ich meinte natürlich spirituelles) Leitbild, anstatt sich ordentlich umzugucken und danach ihre Handlungen zu richten?

Nach wie vor bleibt aber die ursprüngliche Frage (fast) unbeantwortet: „Den“ Versionsstand der Seele gibts m.E. nicht, das muss jeder für sich ausmachen: Will er Teil eines ewigen Kreislaufs sein, möchte er Flügel bekommen und Harfe spielen, möchte er… Und Alzheimer hat mit der Seele etwa genausoviel zu tun wie ein Hurrican mit meinen „Sünden“

gruß
jartUl

Hallo,

> Die Seele soll individuell, sich ihrer bewusst die Identität des Menschen tragen, während der Körper nur so was wie eine Hülle ist.

Ja, Die Seele mit dem innewohnenden Geist ist der Wesenskern des Menschen. Dabei wohnt die nichtmaterielle Seele im Leib und der nichtmaterielle Geist in der Seele. Geist, Leib und Seele haben das gleiche Antlitz.

Das Verhältnis zwischen Leib und Seele kann man sich vorstellen wie das Verhältnis zwischen Kleidung und Leib. Bewegt sich der Leib, so bewegt sich auch die Kleidung. Niemand wird aber behaupten, die Kleidung habe eigenes Leben. Legt der Leib die Kleidung ab, so liegt die Kleidung unbeweglich da, so wie auch der Leib unbeweglich daliegt, wenn die Seele den Leib ablegt.

Daraus geht hervor, daß der Leib für sich kein Eigenleben, sondern nur ein „mitleben“ mit der Seele hat, so wie die Kleidung ein „mitleben“ mit dem Leib hat.

Welche Rolle hat nun das materielle Gehirn bei der Zusammenarbeit zwischen Leib und Seele?

Was wir mit unseren Sinnen aufnehmen, wird im Gehirn, einer Festplatte vergleichbar, gespeichert. Die Seele liest nun ständig die hereinkommenden Impulse und reagiert entsprechend.

> Die Persönlichkeit eines Menschen ist aber unmittelbar mit seinem Gehirn gekoppelt. Chemische Einwirkungen, Erkrankungen oder Träumen wirken sich auf das Denken und die Persönlichkeit eines Menschen aus. Im Extremfall gibt es solche Erkrankungen, wie Alzheimer, bei denen von dem, was einen Menschen ausmacht, am Schluß nichts mehr Erkennbares übrig bleibt.

Wenn das Gehirn (Festplatte) durch Süchte, Krankheiten usw. beschädigt ist, kann die Seele nur noch unvollkommen darin lesen. Uns so unvollkommen die Lesung ausfällt, so unvollkommen sind dann auch die ausgelösten Handlungen.

> Wenn nun ein Mensch stirbt und eine Seele freigesetzt werden soll, welchen Zustand oder überspitzt ausgedrückt Versionsstand soll nun diese unsterbliche Seele in die Ewigkeit eingehen?

Das Gehirn des Menschen ist im Diesseits überaus nützlich. Aber es verwest mit dem Leib! Das bedeutet: Wenn die Seele des Menschen mit dem unbrauchbar werden des Leibes aus dem Leib tritt und ins Jenseits eingeht, dann kann sie auf diese Festplatte nicht mehr zugreifen!

Auf was greift die Seele dann zu? Nun, was wir im Laufe unseres materiellen Lebens mit Herz und Gemüt aufnehmen, das wird in der Seele gespeichert und ist auch im Jenseits voll greifbar, während das im materiellen Gehirn gespeicherte für immer verloren ist!!!

Auch der Alzheimer-Patienten nimmt das mit, was er im Laufe seines Lebens in Herz und Gemüt gespeichert hat.

Jenseits ist also der, welcher in Herz und Gemüt viel gespeichert hat, reich, wer aber wenig in Herz und Gemüt gespeichert hat, ist arm!!!

Wie speichert man viel ins Herz und Gemüt?

Wenn man handelt wie der barmherzige Samariter!

> Verbleibt die Seele von Säuglingen in ihrem Entwicklungsstand oder gibt es eine „Nachreifung“?

Es gibt eine Nachreifung. Diese Seelen bekommen eine himmlische Erziehung! Sie werden von Engeln erzogen.

Übrigens, denken ist ein geistiger Vorgang und so wie eine materielle Festplatte nicht denken kann, kann auch unser materielles Gehirn nicht denken!

Herzliche Grüße
Helmut

hi

auch wenn ich nicht exakt dein bild habe, sage ich vielleicht trotzdem was dazu.

nein an so einen dualismus wie deinen glaube ich nicht. für mich sind seele und gehirn identisch, allerdings sind beides zwei verschiedene ansichten ein und desselben dings. das gehirn ist die außernansicht und das bewußtsein die innenansicht. beides zusammen kann man vielleicht menschsein oder person nennen. (grob gesagt.) das ist also etwas, das man glaube ich parallelismus nennt.

wenn eine person stirbt, dann hört der körper und in letzter instanz das gehirn auf zu arbeiten und die innenansicht verlischt. beim schlafen oder in narkose passiert dasselbe, aber in standby. es ist wie ein computer mit nur RAM, der nicht nur auf standby steht, sondern der keinen strom mehr hat. es ist dann alles weg. für immer.

man kann sich natürlich vorstellen, daß vorher eine kopie gemacht wird. allerdings wird diese nur laufen, wenn auch die hardware paßt. ein computerprogramm ohne hardware kann nicht laufen. daher glaube ich nicht, daß eine seele einfach so existieren kann. wie? was soll sie fühlen? eine auferstehung als computer/roboter ist natürlich denkbar und dürfte irgendwann sogar möglich sein. dazu müßte der speicherinhalt aber einen passenden körper bekommen, der zum inhalt paßt. eine wiedergeburt als tier ist auch ausgeschlossen, da die verdrahtung nicht paßt. windows läuft nicht auf einem apple.

wenn sich der körper verändert, verändert sich unser denken. beides gehört zusammen. wenn jemand zb. immer dick war und dann abnimmt, dann verändert sich seine person.

nur bei alzheimer merkt man es stärker, weil die veränderung zu stark ist, daß sie noch im normalbereich wäre.

wenn ein alzheimerpatient stirbt, könnte er immer noch als roboter wiedergeboren werden und das programm wird repariert, indem die fehlenden gehirnzellen nachwachsen bzw. neu erstellt werden (das ist ja jetzt schon bei mäusen möglich und wird irgendwann beim menschen möglich sein).

das waren meine gedanken dazu. leider nicht ausgereift. ich hatte mal meine theorien darüber, aber alles vergessen und vernachlässigt :wink: wird wohl alzheimer sein :stuck_out_tongue:

gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

…für
mich sind seele und gehirn identisch, allerdings sind beides
zwei verschiedene ansichten ein und desselben dings. das
gehirn ist die außernansicht und das bewußtsein die
innenansicht. beides zusammen kann man vielleicht menschsein
oder person nennen…

Du wirst überrascht sein. Genau das glaube ich auch.

Gruß
Carlos

hallo

Du wirst überrascht sein. Genau das glaube ich auch.

hmm komisch. widerspricht sich nämlich mit:

„…während der Körper nur sowas wie eine Hülle ist.“

eine hülle kann nicht identisch sein mit ihrem inhalt.

gruß
dataf0x

Hallo Datafox,

hmm komisch. widerspricht sich nämlich mit:

Sei nicht überrascht. Ich habe die oft mißverstandene Fähigkeit mich in die Vorstellungen und Argumente anderer Menschen hineinzuversetzen und eine Frage zu stellen, bei der ich nicht von meiner eigenen Position, sondern der Position anderer Menschen ausgehe. :wink:

In den monotheistischen Religionen ist der Glaube an eine unsterbliche
Seele üblich.

Gruß
Carlos

Hallo Jartul!

Meine Fragen sind daher:
-Warum haben Menschen das urinstinktive Bedürfnis irgendwie
und irgendwo ewig leben zu wollen?
-Warum ist es Menschen nicht genug eine kurze Lebensspanne auf
Erden zu weilen?

„Meine“ Antworten:
Pred 3,11: „auch hat Er _ [Gott] _ die Ewigkeit in ihr Herz gelegt , (ohne dass der Mensch das Werk, das Gott gewirkt hat, von Anfang bis zum Ende zu erfassen vermag.)

-Warum schaffen die Menschen sich ein virtuelles (ops, ich
meinte natürlich spirituelles) Leitbild, anstatt sich
ordentlich umzugucken und danach ihre Handlungen zu richten?

Röm 2,14-15: „Denn wenn Heiden [pers. Anmerk.: alle, die Jesus nicht kennen], die das Gesetz [pers. Anmerk.: die 10 Gebote] _nicht haben, doch von Natur tun, was das Gesetz fordert, so sind sie, obwohl sie das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz. Sie beweisen damit, dass in ihr Herz geschrieben ist, was das Gesetz fordert, zumal ihr Gewissen es ihnen bezeugt, dazu auch die Gedanken, die einander anklagen oder auch entschuldigen. _“ (Ne bessere Stelle fällt mir grade nicht ein…)

Gruß
Liza

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Antworten. (o.w.T.)