'Verspannte' & Kampfsport

Hallo,
Ich würde gerne eines Tages Karate (oder Ähnliches) ausüben, eigentlich schon lange. Der einzige Grund, weshalb ich das nie gemacht habe, ist dass ich mich leider nicht genügend bewegen kann. Nun, ist da Hopfen und Malz verloren, oder gibt es beispielsweise spezielle Übungen mit denen Anfänger im Vorfeld einer „richtigen“ Ausbildung durch Kurs/Training wenigstens eine gewisse Elastizität ereichen können, damit die Beine auch entsprechend eingesetzt werden können ?

Hallo Roger,

da gibt es gar keine Probleme. Bei einem guten Trainer spielt das nämlich keine Rolle. Die Beweglichkeit und Schnelligkeit kommt im Laufe des Trainings von ganz allein!!! Leider weiß ich nicht, wie alt Du bist, aber bei uns in der Nähe gibt es auch Karate-Kurse für Ältere, die damit auch alle Probleme haben.

Also einfach mal trauen und zu nem Training hingehen. Wenn man Dir sagt, dass Du das Training aufgrund Deiner körperlichen Einschränkungen nicht mitmachen kannt, bist Du eh im falschen Dojo!!

Also, viel Spaß beim Trainieren!!

Grüße, Nina

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Hallo Roger,
zunächst erst einmal ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und auch die Kampfsportler mussten sich ihre Kenntnisse, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Techniken antrainieren und „klein“ anfangen.
Das heißt, du würdest zunächst in einer Anfängergruppe starten. Gerade im Karate hält sich das mit der Beweglichkeit zu Beginn (!!) sehr in Grenzen (weiß ich aus eigener Erfahrung!). Hospitiere doch einfach mal in so einer Anfängerstunde und überlege, ob du dir das nicht doch zutraust. Viele Vereine bieten auch „Schnupperstunden“ an, bei denen man unverbindlich einfach mal mitmachen kann.

Solltest du dennoch Hemmungen haben, empfehle ich dir einen Thai-Bo-Kurs (wird u.a. von vielen Volkshochschulen preisgünstig angeboten). Hier lernst du spielerisch Elemente des Kampfsports (z.B. Punches und Kicks) und musst dich bei flotter Musik relativ schnell bewegen. Vielleicht gibt dir solch ein Kurs das Selbstvertrauen, dich an den richtigen Kampfsport heranzuwagen.

Gruß
Pegasus

Naja, mit 23 sollte das ja wohl schon gehen :smile:
Aber so vollgestrecktes Bein gerade nach oben etc. muss wohl irgendwie durch Dehnen oder sowas erarbeitet werden, sonst können ja diese Schläge gar nicht ausgeführt werden :-/

Hallo,

Naja, mit 23 sollte das ja wohl schon gehen :smile:
Aber so vollgestrecktes Bein gerade nach oben etc. muss wohl
irgendwie durch Dehnen oder sowas erarbeitet werden, sonst
können ja diese Schläge gar nicht ausgeführt werden :-/

kein Dehnen. Du fängst mit der Höhe an, die Deine Muskeln und Sehnen hergeben und dann trainierst Du jeden Tag eine Winzigkeit höher. Nur nichts mit Gewalt - es sei denn, Du möchtest sehr bald zum Sportarzt.
Übung macht den Meister!

viele Grüße
Geli

Also läuft das so, dass es gar keine „speziellen“ (alt-asiatischen *g*) Übungen gibt, um das zu erreichen, sondern man fängt ganz normal an, obwohl die Kicks halt furchtbar aussehen und wohl in einem Kampf kaum wirkungsvoll wären ? :smile:

Hallo,

Also läuft das so, dass es gar keine „speziellen“
(alt-asiatischen *g*) Übungen gibt, um das zu erreichen,

genau!!

sondern man fängt ganz normal an, obwohl die Kicks halt
furchtbar aussehen und wohl in einem Kampf kaum wirkungsvoll
wären ? :smile:

Naja, ein richtig ausgeführter Tritt gegen das Schienbein (um mal ganz unten anzufangen) ist auch nicht wirklich angenehm. Am Anfang geht es immer hauptsächlich um die korrekte Ausführung der Techniken. Schnelligkeit und Höhe kommen dann von ganz allein, da braucht man noch nicht einmal spezielle Übungen.

Also nur Mut!! Bei uns im Karate ist der Großteil der Erwachsenengruppe so um die Mitte 30 bis 40. Aber auch eine mit 50 ist dabei. Die braucht halt immer etwas länger, das ist aber auch kein Problem. Also solltest Du das mit Deinen 23 Jahren auch schaffen!! :smile:

Grüße, Nina

Also läuft das so, dass es gar keine „speziellen“
(alt-asiatischen *g*) Übungen gibt, um das zu erreichen,
sondern man fängt ganz normal an, obwohl die Kicks halt
furchtbar aussehen und wohl in einem Kampf kaum wirkungsvoll
wären ? :smile:

hehe kampfsporttraining heißt nicht nur technik-training, sondern schließt auch
aufwärmen und dehnübungen mit ein… nur mit kicks kriegt man keine dehnung
hin… außerdem fängt man klein an mit wenigen übungen und nicht gerade den
sachen, die man vielleicht ausm tv kennt…
und ähm was das „alt-asiatisch“ angeht… man sollte auch nich zu viel an ähm
spiritueller ausbildung erwarten… mag es auch geben, aber ich denke doch die
meisten schulen (ich hab noch nichts anderes gefunden) sehen sich halt nur für
die sportliche ausbildung zuständig…
im sport-forum hier findest du übrigens noch ein paar mehr experten zu dem
thema…

mfg
jj