Verspannung oder...?

Hallo Gesundheitsexperten,

Am Mittwoch letzter Woche passierte mir während der Arbeit (ich arbeite als Grafiker vorwiegend am Computer) folgendes: Ich bemerkte eine unangenehme Verspannung seitlich im Nacken. Da dies öfter mal der Fall ist und in der Regel verschwindet, wenn ich ein paar auflockernde Übungen mache, habe ich das auch diesmal probiert. Leider verschwand die Verspannung aber nicht, sondern zog sich stattdessen seitlich den Rücken hinunter und - was ich eigentlich nicht für möglich hielt - in den Brustkorb und irgendwo in den Rippenbereich.
Da „sitzt“ nun dieser Schmerz und meldet sich jedesmal mit einem leichten Stechen, wenn ich mich hinlege oder aufstehe. Auch wenn ich nur tief durchatme oder mein Herz (beispielsweise beim Laufen) schneller schlägt oder wenn ich einige große Schluck trinke, spüre ich eine Art „Echoreaktion“. Es fühlt sich so an, als ob jede Bewegung im Körper durch ein leichtes Ziehen im jeweiligen Brust/Rüdcken/Nackenbereich beantwortet wird.
Eine Bekannte von mir meinte, es könnte sich um einen „eingeklemmten Nerv“ handeln.
Was tut man am besten in so einem Fall? Zum Arzt möchte ich eigentlich erst, wenn es absolut nicht besser wird.

Danke für jede Antwort,
Johannes

Hi
kenn ich :smile: bei mir meist von unterm Schulterblatt in den Rippenbogen… das sticht dann beim Atmen dass ich nur sehr locker rad fahren kann um nicht vor stechen vom Rad zu fallen. hält bei mir 3-5 Tage an und verabsiedet sich dann, bis zum nächsten mal…

Helge

hält bei mir 3-5 Tage an und verabsiedet sich dann, bis zum
nächsten mal…

Gut zu wissen, dass ich mich damit nicht sehr lange herumschlagen muss.

Vielen Dank und Grüße,
Johannes

Hi
ich hatte vor Jahren bei leichter Zugluft von links (Fenster) nach rechts durch Entlüftung der nebenangelegenen DuKa so ähnliche Vorfälle, die seitlich im Hals begannen, aber nach oben in Richtung Hinterkopf gingen, die waren nicht lang anhaltend, aber übel schmerzhaft…
HH

1 „Gefällt mir“

Hey,

sehr wahscheinlich in eingeklemmter Nerv wie dein Freund sagt bzw eine Blockade eines Nackenwirbels…
kann von allein wieder eingerenkt werden bei lockerung der verspannung, wenn die schmerzen aber anhalten, geh zu einem orthopäden oder chiropraktiker, der renkt dich wieder -wenn es eine guter arzt ist auch schmerzlos- ein.
leg dir eine nicht mehr zu heiße wärmeflasche in den nacken, hilft sehr gut. und den nacken auch nicht stillhalten, das verschlimmert alles noch, viel bewegen!!!

mfg,

langnese

ich hatte vor Jahren bei leichter Zugluft von links (Fenster)
nach rechts durch Entlüftung der nebenangelegenen DuKa

Die Situation bei mir ist exakt die gleiche, nur umgekehrt. Da ziehts
von rechts nach links.
Ist aber ziemlich übel, diese Verspannung oder was auch immer, ist
jetzt nach 5 Tagen noch immer zu spüren.

Danke dir aber nochmal für den Erfahrungsbericht!

lg
Johannes

Danke, werde deine Tipps ab sofort umsetzen! :smile:

Johannes