Verständnisproblem Glasfaseranschluß Telefon und Fernsehen

Hallo,

in meiner neuen Wohnung existiert ein „Schaltschrank“ im Abstellraum, wo mir Telekom einen Router eingebaut hat:

Ich habe das Ding fotografiert und für meine eigenen Unterlagen Erläuterungen ergänzt.
Den Kathrein OEC44 fand ich im Internet, den A040041 allerdings nicht. Wie funktioniert das Ganze?
Nach meinem Verständnis geht die Quelle, das Glasfaserkabel GF, zu dem A040041, bei ich nicht weiß, was das ist. Der leitet das GF-Signal zum Router (wo Telekom schreibt, das sei Router und Modem in einem Gerät) und auch zum OEC44, der aus dem GF-Signal 4 elektrische HF-Signale macht, die an jeweils 4 Anschlußdosen in der Wohnung für Fernsehen führt.
Da der Router per WLAN die Wohnung einhüllt und die Magenta-TV-One Box von Telekom das Funksignal des Routers empfängt und per HDMI-Anschluß zum Fernseher schickt, ist m.E. die Kathrein-Box überflüssig, zumindest für meine Anwendung, oder?
Was macht die Kiste A040041? Weiß das jemand?
Die ganze Anlage ist auf einem Blech montiert, welches mit der Rückseite zur Wohnung zeigt. Schattet das Blech (ob es auf Masse liegt, weiß ich nicht) das HF-Signal des Routers in Richtung Wohnung ab? Wenn ja, wäre das eine Fehlkonstruktion! Mein drahtloses Telefon (Handapparat) geht auch über dieses Routersignal. Kabelanschluß meines älteren Telefons geht nicht, weil der Anschluß an den Router an dessen Rückseite ist und zusammen mit dem Telefonstecker die Tür von dem „Schaltschrank“ nicht mehr geschlossen werden kann (auch halten die Gummibänder am Router dann nicht mehr).
Über Antworden freue ich mich.

Gruß
Pauli

Guten Morgen!

Die Telekom nennt es Glasfaserdose, andere Anbieter anders (Deutsche Glasfaser z. B. Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA)):

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/glasfaseranschluss/glasfaser-id

Das ist das Gerät, an dem praktisch deine von außen kommende Glasfaser mit der Wohnung verbunden wird.

Na ja, oder Magenta-TV halt … Dir wurde das mit dem Fernsehen schon mal erklärt:

Gruß
Christa

1 Like

Das Kathrein Gerät bekommt ein Fernsehsignal (Antennenfernsehen und / oder Satellitenfernsehen) über eine Glasfaser. Es hat ein graues Glasfaserkabel mit einem viereckigen Stecker. Dieses graue, dünne Kabel hat eigentlich nichts an der Glasfaserdose der Telekom zu suchen, denn das sind Signale, die im Haus von einer Empfangs- und Verteileranlage erzeugt werden.
Die Glasfaserdose hat keine Funktion im eigentlichen Sinne, sie ist nur ein einfacher Steckverbinder ohne Technik. Das im Rohr ankommende Glasfaserkabel der Telekom könnte auch direkt in den Router gehen.
Dann müsste man bei Beschädigung aber einen teuren Techniker kommen lassen, der es repariert. Also lässt man es fest in der Glasfaserdose enden, von dort geht ein billiges, leicht ersetzbares Kabel in den Router.

Du hast da einen sogenannten Multimediaverteiler, vermutlich in einer größeren Wohnanlage.
Den Wlan-Router dort unterzubringen ist tatsächlich eine dumme Idee, aber anders geht es nicht. Denn zum Router muss die Glasfaser - und die endet nunmal dort.
Die vier Buchsen oben sind keine Telefonanschlüsse, sondern Netzwerkverbindungen. Wenn das WLAN nicht stark genug ist, kann man damit das Netzwerk aus dem Router zu den korrespondierenden Buchsen in den Räumen bringen. Man braucht nur kurze Verbindungsleitungen, die nennt man Patchkabel.

A040041 ist die Kennung der Dose.
Du befindest dich demnach im Gebäudeteil A, vierte Etage, vierte Wohnung, erste Dose innerhalb dieser Wohnung.

Bist du zufrieden mit Magenta TV? Man hört nicht viel Gutes über die TVone Box.

Die Telekom-Mitarbeiter bekommen gute Provisionen, wenn sie Magenta TV und viel zu teure Tarife verkaufen, daher wird einem das gerne als „das muss so“ angedreht. Ich war unlängst bei einer alleinstehenden Dame, der ein Tarif mit 500 Mbit/s empfohlen worden war - mit Magenta TV und Zusatzpaketen für Bezahlsender. Die Dame zahlt nach Wegfall der Vergünstigungen der ersten sechs Monate bald 86,95€ im Monat. Angelockt wurde Sie mit 19,95€ monatlich.
Die Provision wurde eingesteckt, die Kundin wird nach Ablauf der 24 Monate kündigen und zu einem Anbieter wechseln, bei dem sie nur noch Internet und Telefon mit mehr als ausreichenden 100 Mbit/s für weniger als den halben Preis bekommen wird.
TV kommt dann über die Schüssel - wie bisher - denn der Magenta Reciever steht ungenutzt im Karton.

3 Like

danke Christa, oh oh, nun fängt die Vergesslichkeit doch noch an. An meine Frage von damals habe ich mich nicht erinnert :frowning_face:

1 Like

danke X_Strom für die ausführliche Erklärung. Magenta TV one habe ich jetzt nach 1 Jahr gekündigt, die Reduzierung des Vertrages auf „ohne TV“ kommt nächstes Jahr dran. Vodafone bedient unser Haus leider nicht mit Glasfaser (wie Vodafone mir geschrieben hat).
Gruß
Pauli

1 Like

Das kann ich gut nachvollziehen. Denke daran, dass du einen Rücksendeschein ausdrucken musst und dann das Gerät pünktlich wegschickst. Achtung, Einlieferungsbeleg unbedingt aufbewahren, falls das Paket verloren geht oder nicht zugeordnet werden kann. Sonst zahlst du auf ewig die Endgerätemiete.
Beim eigentlichen Vertrag - dann bald „ohne TV“ - solltest du kritisch prüfen, welche Geschwindigkeit du benötigst. Wenn du alleine wohnst und nur auf einem Gerät Videos (etwa Youtube) in sehr guter Qualität schauens willst, dann reicht der „Magenta ZuHause M“ mit 50 Mbit/s sicher aus. 42,95€ monatlich. Alternativ kooperieren 1&1 und Telekom im Glasfaserbereich, so dass du auch zu denen wechseln kannst. Nochmal ein paar Euro weniger im Monat.

Nun musst du schauen, wie du den Fernseher weiter betreiben kannst.
Du solltest diese Dosen haben:

Eventuell auch in der Variante mit vier Buchsen.

Am Fernseher solltest du einen Antennenanschluss für SAT haben. Den erkennt man leicht daran, dass er ein Außengewinde hat (Symbolbild):

Du benötigst dann ein SAT-Koaxkabel. Ich empfehle dir das hier:
https://www.televes.com/de/x2075-x2077-anschlusskabel-f-quick-stecker-und-f-quick-winkelstecker.html (Link zum Hersteller. Kaufen kannst du das in vielen Onlineshops, unter 10€ für 2m Länge).
Durch den Winkelstecker, der in die Antennensteckdose kommt, wird das Kabel sauber nach unten geführt und ragt nicht so blöd in den Raum herein.
Da es „Quick“-Stecker sind, ersparst du dir das friemelige Aufdrehen der Überwurfmutter auf die Antennbuchsen.

1 Like

Ich auch nicht, aber ich habe nach der Bezeichnung A040041mit Duckduckgo gesucht, und da wurden mir auch deine beiden Fragen hier angezeigt.

Man kann auch gucken, ob es lokal andere Glasfaseranbieter gibt. Bei uns hat die Telekom z. B. noch gar nichts verlegt.

danke für die Info. Ich habe seit längerer Zeit bereits die Magentabox abgeklemmt. Am Fernsehanschluß ist jetzt THS210 von Thomsen angeschlossen, der von der Schüssel auf dem Dach versorgt wird. Diese Satellitenanlage steht allen Mietern zur Verfügung. Wie Du schon schriebst, bin auch ich von Telekom mit dem ganzen Magentakram überrollt worden. So kurz nach dem Umzug in dieses Haus war ich nervlich noch nicht so weit, die vorhandene Technik zu überblicken.
Das mit der Rückgabe der TV-Box war problemlos: ich gab sie gegen Quittung im Telekomshop ab und bekam 1 Woche später schriftlich die Info, das Gerät sei angekommen und die Kündigung zum xxx sei ok.
Was Internet anbelangt, reicht mir 50MBit/sec völlig aus. Videos oder Spiele mache ich überhaupt nicht, zum Geldausgeben, was meine Frau gerne online macht, sind 50MBit/s noch viel zu viel :grimacing:.
Schönen Feiertag,
Gruß
Pauli

Und das merkst du dir bitte bis in alle Ewigkeit.

Man soll ja bei Fehlberatungen einzelner Mitarbeiter nicht gleich den ganzen Konzern schmähen - aber es sind eben so regelmäßig Fehlberatungen mit vollkommen überzogenen und unnützen Tarifen, dass ich zumindest von geduldeter, wenn nicht sogar gewünschter Kundenübervorteilung ausgehen muss.

An einem krassen Fall arbeite ich soeben:
Kleiner Verein mit Telefonanschluss bei der Telekom. 49,95€ netto im Monat. Im Rahmen der jährlichen Beratungspflicht wurde erkannnt, dass dies nicht der optimale Tarif sei; man möge besser den Company flex buchen.
Der kostet dann 44,90€, ist am Standort gar nicht buchbar (da liegt nur Glasfaser und kein Kupfer), hätte keine Flatrate und kein Minutenpaket. Der preiswerteste buchbare Tarif kostet 54,90€ ohne Minuten und ohne Flat, mit 2000 Festnetzminuten und 500 Mobilfunkminuten „nur“ 134,80€.

Bei der Konkurrenz kostet das 34,80€ (aber mit 3000 Festnetz- und 600 Mobilfunkminuten - und mit 10 Sprachkanälen statt nur zwei).

Natürlich bietet der „Tarifcheck“, zu dem die Telekom verpflichtet ist, keine Konkurrenzangebote. Aber einen „besseren“ Tarif zu nennen, der am Ende 10€ mehr kostet - was soll der Mist?
Ich habe von deren Leistungen gerade im Geschäftskundenbereich so dermaßen die Schnauze voll.