Hallo,
ich möchte mit meiner Frage nichts bewerten und bitte auch mich nicht in eine politische Ecke zu stellen. Mir ist ein geschichtlicher Zusammenhang nicht ganz klar und da mir dafür das Fachwissen fehlt, bitte ich um wertungsfreie Antworten.
Das dritte Reich hat mit dem Angriff auf Polen den 2. WK ausgelöst, da Frankreich und England einen Beistandspakt mit Polen hatten. Soweit kann ich das noch verstehen und nachvollziehen.
Aber gleichzeitig hat Hitler mit Stalin einen Nichtangriffspakt geschlossen und die Sowjetunion hat ein ziemlich großes Stück von Polen erhalten.
Es gab also zwei Aggressoren, Deutschland und die Sowjetunion. Weshalb wurde aber nur Deutschland der Krieg erklärt und warum haben sich die Westmächte dann auch noch mit einem der Aggressoren verbündet? Von den Verbrechen konnten die Westmächte noch nichts wissen, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht passiert waren und beide Regime haben ihre Bevölkerung abgeschlachtet. Stalin dürfte 1939 sogar eine höhere Todesrate gehabt haben. Die Schuldlast der Regime war also einigermaßen ausgeglichen und man kann Stalin nun auch nicht unbedingt netter als Hitler finden. Einen großen Unterschied der Systeme gab es auch nicht, Braun oder Rot, vom Prinzip gleich. Also, wieso diese Ungleichbehandlung?
Lag es vielleicht an der alten Erbfeindschaft, die nun hoffentlich und endlich überwunden ist und bleibt?
Ich möchte nur die geschichtlichen Zusammenhänge verstehen, es wäre sehr nett, wenn ich nur Antworten erhalten könnte, die mir diese Zusammenhänge erklären.
Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen
Michi