Verstärker-Umschalter gesucht

Guten Tag,

ich möchte 2 Verstärker abwechselnd an einem Lautsprecher-Paar betreiben.
Wo gibt es die dazu geeigneten und nicht allzu teuren Umschalter bzw. wie könnte ich das sonst realisieren?
Bei meiner eigenen Recherche bin ich nur auf Lautsprecherumschalter mit Wippschaltern gestoßen, die aber m.E. ungeeignet sind.

Gruß
Pontius

Warum

Bei meiner eigenen Recherche bin ich nur auf
Lautsprecherumschalter mit Wippschaltern gestoßen, die aber
m.E. ungeeignet sind.

Warum ungeeignet?

Gruß

Stefan

Weil dann nicht garantiert ist - z.B. durch Fehlbedienung - , dass die Lautsprecherausgänge der beiden Verstärker nicht gleichzeitig mit den Boxen verbunden sind.
Ich stelle mir eine Umschaltbox mit einem 8-poligen Schiebeschalter vor, bei dem sichergestellt ist, dass die LS-Ausgänge des einen Verstärkers von den Boxen getrennt werden, bevor die Verbindung zu dem anderen Verstärker hergestellt wird.

Gruß
Pontius

Hallo,

Mit einem Kippschalter, einer Spannungsquelle und 2 Relais ließe sich diese Konstellation einerseits verwirklichen, ansonsten suchst Du mal hier nach " Doppelschaltern " mit 3 Schaltstellungen…mittlere = 0:
( Das wäre ein 12 - Poliger…Ein/Aus/Ein )

http://www.conrad.de/ce/de/product/70

Da steht auch ein Hersteller - Name bei, der ggf. auch eine eigene Webseite betreibt. ( Für den Fall, das erreichbare Spannungen / Stromstärken an den Ausgangskanälen die Leistungsdaten des Schalters übersteigen )

Wenn Du auch mit 2 Schaltern klar kommst, könnte so etwas reichen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/70

Mit 2-en dieser Sorte wärest Du vermutlich auch Leistungstechnisch auf der sicheren Seite.
Die beiden Schalthebel lassen sich auch mit einer ( selbsanzufertigenden ) Brücke mechanisch fest miteinander verbinden.
Dazu würde ich die Schalthebel und Bohrungen für Formschluß in der Schaltbrücke z.B. auf 4 - Kant schleifen / bzw feilen und die Verbindungen verkleben. Bohrungen lassen sich mit einer 4 - Kant Schlüsselfeile in Form bringen.

Mit diesen Ansätzen kannst Du auch noch etwas googeln, ob da noch Einsparpotenzial gegeben wäre.

mfg

nutzlos

Hi,

Ich stelle mir eine Umschaltbox mit einem 8-poligen

(Wozu 8 Pole? 4 Umschaltkontakte!)

Schiebeschalter vor, bei dem sichergestellt ist, dass die
LS-Ausgänge des einen Verstärkers von den Boxen getrennt
werden, bevor die Verbindung zu dem anderen Verstärker
hergestellt wird.

Genau das ist bei Schiebeschaltern aber gerade nicht garantiert, dafür aber bei Wippschaltern!

Man unterscheidet „unterbrechende“ und „nicht unterbrechende“ Schalter. Oft kann man von einem Schaltertyp beide Varianten bekommen, aber bei Wippschaltern sicherlich nicht.

Von Lautsprecherumschaltern erwarte ich eigentlich, dass sie unterbrechend schalten.

Grüße

Uwe

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Weil ich die Verbindung komplett und nicht nur jeweils 1-adrig trennen wollte. Aber du hast Recht, 4 Umschaltkontakte wären ausreichend.

Gruß
Pontius

Hallo,
besten Dank für deine Anregungen und Hinweise, aber ich wollte nichts selbst basteln, sondern suche ein fertiges Produkt.
Gruß
Pontius

Hallo,
habe so einen Umschalter zu Hause. Der kann 2 Verstärker und 6 Boxenpaare schalten. Werde heute Abend mal schauen ich denke aber, dass ich den damals bei Conrad gekauft habe bin mir aber nicht mehr sicher.
In der Bucht findest du manchmal auch welche aber zZ scheinbar nicht.
Schau mal in extra Hifi Foren nach. Da gibt es solche und ähnliche Fragen bereits beantwortet.

mfg

Bert

Hallo @Pontius,

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Weil ich die Verbindung komplett und nicht nur jeweils 1-adrig
trennen wollte. Aber du hast Recht, 4 Umschaltkontakte wären
ausreichend.

Das ist mit einem entsprechenden " Ein - Aus - Ein " Schalter auch gegeben. So einer benötigt für die 4 Umschaltkontakte dann aber 12 Pole ( Anschlüsse )
Dann lassen sich bei beiden Verstärkern jeweils 2 Ausgangskanäle allpolig umschalten.
Die 8 Außenpole für die beiden Verstärkerausgänge,( links außen A, rechtsaußen Verstärker B ) die 4 Innenpole schalten A oder B jeweils auf die 2 Lautsprecher. Mittelstellung ( 0 ) heißt : allpolig getrennt.

mfg

nutzlos

Gruß
Pontius

Hallo Bert,

Schau mal in extra Hifi Foren nach. Da gibt es solche und