Hallo Kukow,
bin etwas spät dran mit meiner Antwort…
Hallo, ich bin derzeit etwas durch den Wind… seit ca 3
Jahren kenne ich eine junge Frau, mit der ich gut befreundet
war. Mit der Zeit haben wir uns immer häufiger getroffen, viel
unternommen und langsam über immer privatere Dinge gesprochen.
Das gegenseitige Vertrauen war schier unbegrenzt. Sie ist
mehrmals im Momant extra angereist, um mich zu besuchen. Um
die Frage vorwegzunehmen: wir hatten kein intimes Verhältniss.
Sie hat sich von mir einladen lassen, hat mich um Rat in
vielen Dingen gefragt und wir sind Arm in Arm unterwegs
gewesen.
Das nennt sich Freundschaft!
Sie hat sich das sehr ruhig angehört, mir dann gesagt, sie
möchte im Moment einfach keine Beziehung und sie hege auch
keine stärkeren Gefühle als nur Freundschaftliche für mich.
Die Frau ist ehrlich und aufrichtig zu Dir! Und ich kann sie bestens verstehen, da mir die Situation verdammt bekannt vorkommt…es ist als zieht Dir einer den Teppich unter den Füssen weg.
Ich habe ihr klar zu machen versucht, dass das absolut OK ist
und ich alt genug bin, zu wissen, dass Gefühle nicht zwingend
erwiedert werden müssen.
Und Du warst dabei wirklich völlig aufrichtig??? Mmmh, unerwiderte Liebe tut weh, sauweh und wenn sie dann auch noch den besten Freund in Dir sieht…mhhh…also ich weiß nicht ob Du uns oder Dir was vormachst.
An der Stelle war die Sache für mich zwar schmerzhaft, aber
erledigt.
Sorry, glaub ich nicht!
Sie hat sich dann eine Woche garnicht mehr gemeldet und mich
auch am Telefon und meine Emails ignoriert. Am Ende der Woche
kam eine unstrukturierte, fehlerstrotzende und wenig
zusammenhängende Mail (die Frau studiert und macht gerade
ihren Doktor) mit dem Inhalt, dass sie alle unsere nächsten
Treffen abgesagt hat und ‚mit dem Thema nicht umgehen kann‘
und Zeit bräuchte.
Kann ich verstehen, Du warst ihr Vertrauter und jetzt „kommst Du mit Gefühlen an“, die nicht in diese Struktur passen. Nein, ich will Dir hier jetzt keine Schuld zu schieben, Du kannst nichts für Deine Empfindungen und ich finde es gut und richtig, dass Du ihr diese gestanden hast, doch die Frau ist jetzt genauso verwirrt wie Du!
Ich habe ihr geantwortet, dass ich das zwar schade fände, aber
sie natürlich nicht unter Druck setzen möchte und habe ihr
erneut erklärt, dass ich gerne weiterhin mit ihr befreundet
sein würde!
Kukow…das funktioniert nicht!!! Du kannst nicht Freund sein und gleichzeit ein Mann, der sie anschmachtet! Wenn sie nicht völlig charakterlos ist wird sie ständig Deine Gefühle, den Schutz derer im Kopf haben und Dir z.B. niemals erzählen können…„Du, ich hab da nen Typen kennengelernt…mit dem kann ich mir mehr vorstellen…“ Du hast Deinen Status als Freund zersägt, iss so!
Ab diesem Punkt hatten wir wenige, kurze, aber sehr emotionale
und wütende Mailkontakte, indem ich sie oft gefragt habe,
warum sie mich darauf weder vorbereitet (im Sinne von ‚ich
liebe einen anderen, bitte versteh das‘), noch mit mir
abgeschlossen hätte (ein klärendes Gespräch, wenn auch nur am
Telefon), sie warf mir wiederum mangelndes Einfühlungsvermögen
vor (‚Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, um mich zu
verstehen…‘) - nun ja, so recht weiss ich aber nicht mehr
weiter… sie hat so kalt reagiert, wie das in den Jahren
davor nie erlebt habe…
Ähhh, was ist daran nicht zu verstehen? Sie hat Dich als Freund/Kumpel gesehen und Du hast ihr das bezeugt, warum sollte sie Dich dann „vorwarnen“. Du mischt hier, sie solle Rücksicht auf Deine Gefühle für sie nehmen und Du willst ihr Kumpel sein…entweder…oder!
Was in aller Welt ist da passiert? Ich habe das Gefühl, dass
sie vor mir davon läuft, aber WARUM???
Warum???- Weil sie genauso überfordert ist wie Du! Wenn ich mir vorstelle mein bester Freund würde mir gestehen er sei in mich verliebt…Himmel, da würde alles in mir zusammen brechen! Er weiß mehr von mir als jeder Lover je erfahren würde, er steht mir näher als jeder andere, er kann meine Gedanken lesen, er trocknet meine Tränen, wenn die große Liebe mal wieder ein Flop war, er ist einfach nur da, er ist ein Mann, der mich eben nicht als „Objekt der Begierde“ sieht, er ist mehr… und dann kommt er plötzlich aus dem Turm und erklärt sich als Mann…oh weh oh weia, das ist ein Schlag und den muss man erst mal wegstecken!
Überleg Du Dir für Dich ob Deine Gefühle nicht nur eine Anwandlung sind aufgrund der Vertrautheit, gib ihr Zeit, bedräng sie nicht, sie hat auch was zu ordnen s.o. und such danach nach einem Gespräch.
Was mich betrifft, ich kann Dir nur sagen, Lieben gab und gibt es viele, doch einen echten, wahren, seelenverwandten Freund, den trifft man nicht so schnell und wenn das dann alles in Trümmern liegt…möchte weder mit ihr noch mit Dir tauschen!
Wünsche E U C H alles Gute und hoffe, dass sich Deine Empfindungen als Irrtum bestätigen!
Gina