Hallo,
nach langer Wartezeit hab ich jetzt endlich einen Befund für den nächsten Doc. Hab zwar schon angefangen bei Tante Google zu suchen, aber das hilft nicht wirklich weiter. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?
Also da steht:
Die Vorstellung erfolgte aufgrund progredienter mnestischer Störungen und Konzentrationsstörungen. Klinisch imponierte neben der kognitiven Störungen eine depressive Symptomatik. Hier erfolgten bereits eine neuropsychologische Testung, die objektivierbare Defizite zeigte, sowie eine ausführliche neurologische Untersuchung und eine Lumbalpunktion zur Bestimmung von für chronisch neurodegenerative Erkrankungen typischen Biomarkern (Tau, A-beta).
Was kann/soll/muss ich jetzt tun?
Bin völlig am Boden! =8o(
Danke für Tips
Z.
Hallo Zeulino,
mach dir keine Sorgen, noch kannst/sollst/musst du gar nichts tun.
Der Arzt hat nur berichtet weswegen du da warst und was er untersucht hat. Ein Untersuchungsergebnis steht da noch nicht…
Ich werd mal übersetzen:
Die Vorstellung erfolgte aufgrund progredienter mnestischer :Störungen und Konzentrationsstörungen.
Der Patient war hier wegen fortschreitender Störungen des Erinnerungsvermögens
und wegen Konzentrationsstörungen.
Klinisch imponierte neben der kognitiven Störungen
eine depressive Symptomatik.
Bei der Untersuchung zeigte sich neben der Störung des (Wieder-)erkennens
auch eine niedergedrückte Stimmungslage.
Hier erfolgten bereits eine neuropsychologische Testung,
die objektivierbare Defizite zeigte,
Es erfolgte deshalb eine Testung der Nerven in Bezug auf die psychischen Auswirkungen,
die nachprüfbare Schwächen zeigte,
sowie eine ausführliche neurologische Untersuchung
sowie eine ausführliche Untersuchung der Nerventätigkeit
und eine Lumbalpunktion zur
und eine Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit aus dem Lendenwirbelbereich zur
Bestimmung von für chronisch neurodegenerative Erkrankungen
Bestimmung von, für fortschreitende, langanhaltende, nervenzerstörende Erkrankungen
typischen Biomarkern
typischen Krankheitswerten
(Tau, A-beta).
Tau = Aminosäureuntersuchung
A-beta = Eiweißuntersuchung
=> beide zum Ausschluß chronischer bzw. erblicher Nervenerkrankungen
Also:
-
der Arzt bestätigt deine Konzentrations-und Erinnerungsschwierigkeiten
-
er bestätigt ebenfalls deine niedergedrückte Stimmung
-
er sagt das deine Probleme nachweislich auch deine Stimmung beeinflussen
-
er hat deine Nerven und dein Rückenmark getestet um erbliche oder chronische Krankheiten auszuschließen
Das wars…! Mehr steht nicht drin.
Jetzt warte einfach auf die Ergebnisse der Untersuchung und dann zeigt sich ob die Ursache für deine Sorgen schon gefunden ist.
Falls nicht, dann wird man eben noch weiter untersuchen.
Neurologische Probleme sind nicht so leicht auszumachen und deshalb oft langwierig in der Diagnostik. Wichtig ist, das du deshalb nicht verzweifelst.
Was du tun kannst? Versuche dir mit schönen Dingen das Leben etwas leichter zu machen.
Genieße und tu Dinge die dir gut tun, versuche auch mal abzuschalten und zu entspannen
und nimm dir deine momentanen Probleme nicht so sehr zu Herzen.
Ich weiß, das hört sich leichter an als es ist…
Das einzig Gute was du aber im Moment tun kannst ist, dass du dich nicht runterziehen läßt und eben nicht am Boden klebst.
Negative Gedanken machen es jetzt nur noch schlimmer…
Also Kopf hoch, auch wenns manchmal schwer fällt…!
Ich drücke die Daumen für eine baldige und gute Diagnose
und eine schnelle Besserung.
Es grüßt Yvisa
guten abend,
schluss endlich ist das ja kein endgültiger befund sondern nur stichpunkte oder behandlungsansätze für den nachfolgenden arzt.
Kann es sein das bei dir schon mal ein bisschen was tiefergehendes getestet wurde Meningitis, Multiple Sklerose, Demenz…so mit hohlnadel im lendenwirbelbereich?
Momentan kannst du noch nichts machen und solltest abwarten was der nächste arzt sagt.
Oder wolltest du eine grobe Übersetzung für Arztlaien haben oder bist du über guugle schon ausreichend informiert?
Hier gibts Hilfe…
Medizinstudenten übersetzen deine Befunde
kostenlos in allgemeinverständliches Deutsch:
mfg