Versteuerung von Thesaurierungserträgen

Hallo,

Anfang dieses Jahres habe ich den thesaurierenden DWS Osteuropa Fonds verkauft. Der akkumulierte Betrag für das Geschäftsjahr 2005 von 6,33 EUR per Stück wird jetzt kapitalertragssteuerpflichtig. Im letzten Jahr wurden diese Thesaurierungserträge von der Bank aber steuerlich nicht berücksichtigt. Ist denn eine steuerlich Behandlung dieser Erträgen von einem Verkauf der Fondsanteile abhängig?

Gruß

Heli

Moin,

Anfang dieses Jahres habe ich den thesaurierenden DWS
Osteuropa Fonds verkauft. Der akkumulierte Betrag für das
Geschäftsjahr 2005 von 6,33 EUR per Stück wird jetzt
kapitalertragssteuerpflichtig. Im letzten Jahr wurden diese
Thesaurierungserträge von der Bank aber steuerlich nicht
berücksichtigt. Ist denn eine steuerlich Behandlung dieser
Erträgen von einem Verkauf der Fondsanteile abhängig?

Der Fonds thesauriert lt. Internet am 31.12. M. E. gilt nach dem Zuflussprinzip der steuerpflichtige Anteil der Thesaurierung am 31.12. (also im Jahr 2005) als zugeflossen. Die Bank muss eigentlich auch den FSA / Stückzinstopf vom vergangenen Jahr (so noch Bestand vorhanden) berücksichtigen und nicht den von diesem Jahr. Jahres(steuer)bescheinigung und Erträgnisaufstellung müssen den Ertrag für 2005 ausweisen. Von Dir ist der Ertrag ebenfalls im Jahr 2005 zu versteuern.

In der Praxis könnte es folgende Überschneidung geben:
Der Thesaurierungsbetrag steht natürlich erst im Januar fest. Hast Du davor, aber nach dem 31.12. verkauft, hat die Bank vielleicht noch keine Daten gehabt, so dass sie den akkumulierten Betrag angesetzt hat.

In der Praxis wird - aus Vereinfachungsgründen - oft bei diesen Konstellationen die Thesaurierung (und der Stückzinstopf) auf das laufende Jahr gebucht. Beliebtes Argument: Da das jedes Jahr so gemacht wird, gleicht sich das wieder aus.

Meine Meinung für die Praxis:
Wenn die korrekte Buchung im Jahr 2005 statt 2006 Vorteile für Dich hätte (z. B. niedrigeres zu versteuerndes Einkommen), sprich einfach mal Deine Bank auf eine Korrektur an. Ansonsten ist es wahrscheinlich den Aufwand nicht wert.

Gruß vom Wolf

Hallo,

bei dem DWS Osteuropa handelt es sich um einen thesaurierenden Fonds nach Luxembourger Recht (Emittent ist die DWS Investments S.A.).
Die Beschreibung von Wolf trifft auf thesaurierende Fonds nach deutschem Recht zu.

Beim DWS Osteuropa ist es tatsächlich so, dass die Erträge erst beim Verkauf zu versteuern sind (ggf. auch über mehrere Jahre).

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei dem DWS Osteuropa handelt es sich um einen thesaurierenden
Fonds nach Luxembourger Recht (Emittent ist die DWS
Investments S.A.).
Die Beschreibung von Wolf trifft auf thesaurierende Fonds nach
deutschem Recht zu.

Beim DWS Osteuropa ist es tatsächlich so, dass die Erträge
erst beim Verkauf zu versteuern sind (ggf. auch über mehrere
Jahre).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Danke für deine Info. Du hast auch genau Recht. Ich war nur über den hohen Wert des akkumulierten Ertrag von EUR 6,33 per Stück erstaunt, da die jährlich Thesaurierungsbeträge mit ca. 50 Cent ja sehr gering waren. Der akkumulierte Ertrag ergibt sich aus allen Thesaurierungsbeträgen seit Eröffnung des Fonds. Da ich den Fonds im Jahr 2000 gekauft habe müsste ich nun den damaligen aufgelaufenen akkumulierten Betrag mit dem derzeitigen Betrag gegenrechnen. Aufgrund des Wechsels meines Depots im Herbst des letzten Jahres kann die Bank dies nicht machen. (Ist ja logisch, da meine derzeitige Bank das ursprüngliche Kaufdatum nicht kennt). Wie dies in der Steuererklärung zu bewerkstelligen ist, weiß ich auch noch nicht so genau. Aber da hab ich ja noch ein Jahr Zeit ,-))

Gruß + angenehme Woche
Heli