Verstopfte Nase - Hausmittel gesucht!

Hallo Ihr Lieben,
seit Tagen plage ich mich mit einer verstopften Nase herum (kann nachts kaum schlafen). Nasentropfen (chemische Keule!) mag ich nicht nehmen und Kamillendampfbäder haben auch nicht viel gebracht.
Wer kennt noch gute Hausmittel?

Hi
Spülen mit Kochsalzlösung
HH

Hi
Spülen mit Kochsalzlösung
HH

Oh, danke, ich hatte aber ganz vergessen, dass ich auch schon 2 x tgl. mit Meerwasser nasendusche …

hallo Martina,
versuche diese Nasensalbe:

Aluminium acetii 2,0
Paraffinum liquid. 8,o
Adeps lanae anhydric.ad 20,00
abends in jedes Nasenloch einbringen.

Häufige Ursache der nachts verstopften Nase ist ein Austrocknen der Nasenschleimhaut. Diese Salbe verhindert das, jedenfalls meist. Was so chemisch aussieht (Aluminium acetii) ist essigsaure Tonerde, und Paraffin kennst Du sicher und Adeps lanaae anhydic. ist das Wollfett- -der-Schafe-ohne-Wasserzusatz. Wenn Du dieses Rezept Deinem Apotheker gibst, macht ers vielleicht? (eigentlich sollten solche Rezepte von den Ärzten geschrieben werden, darum machens manche Apotheker nicht, wenn Du ihnen das Rezept gibst). Das Rezept stammt übrigens aus einem alten Rezeptbuch für Ärzte ich glaub noch aus Zeiten des Deutschen Reichs. Viel Glück, I.

Hallo Martina,

manche Leute, auch ich, reagieren allergisch auf Meersalz, d. h. die Nasenschleimhäute schwellen an!
Bei jedem anderen Salz habe ich das nicht. Es steht bezüglich des Meersalzes sogar ein Warnhinweis auf der Gebrauchsanweisung zu meiner Spülkanne.
In seltenen Fällen kann es aber auch bei manchen Patienten vorkommen, dass sie gegen die verschiedenen Trennmittel, die das Salz rieselfähig machen, eben diese Symptome bekommen.

Also, versuch mal ein anderes Salz.

Weiterhin sind Schleimlöser, wie Mucosolvan, Gelomyrtol oder ACC in Verbindung mit sehr viel Flüssigkeit trinken, hilfreich.

Gute Besserung wünscht

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martina,

ich hingegen empfehle einen gang zum facharzt (!) für allergologie.

strubbel

Hallo, ich noch mal!
Also, es ist sicher keine Allergie auf irgendwas sondern die „Nachwehen“ einer fiesen Erkältung …

Hallo,

Aluminium acetii 2,0
Paraffinum liquid. 8,o
Adeps lanae anhydric.ad 20,00
abends in jedes Nasenloch einbringen.

Nebenwirkungen?

Gruß, Niels