Hallo,
ich leide unter starker Verstopfung und habe schon alles mögliche ausprobiert - nichts hilft. D.h. Bewegung, wenig weißes Mehl, morgens auf nüchternen Magen Obstessig mit lauwarmen Wasser etc.pp. Nach einer Woche ca. nehme ich, völlig verzweifelt, schließlich Tropfen. Aber das kann doch kein Dauerzustand sein?! Zwischen 20-30 hatte ich das Problem schonmal, dann lief alles jahrelang wunderbar. Aber nun, inzwischen bin ich Mitte 50, geht seit ca. 1-2 Jahren kaum noch was von alleine. Wer kann mir helfen?
in den meisten Fällen ist Verstopfung das Resultat von chron. Flüssigkeitsmangel, der sich im Laufe des Lebens durch abnehmendes Durstgefühl verstärken kann.
Am besten ist es, über den Tag verteilt, regelmäßig Wasser zu trinken, dann fällt auch die Dehydration (Flüssigkeitsverlust) durch ein Bierchen oder etwas Kaffee nicht so sehr ins Gewicht, und der Darm kann dann ganz normal arbeiten.
Im Sommer, wenn man viel schwitzt - sollte auch die Salzaufnahme etwas gesteigert werden!
Wenn du statt Weißmehl- Vollwertprodukte zu dir nimmst, darfst du nie auf zusätzliche Flüssigkeit verzichten. Gerade die Kleieanteile (Zellulose) brauchen Flüssigkeit, um im Darm zu quellen. Fehlt diese, kommt es erst recht zur Verstopfung.
Abführtees, -tabletten oder -tropfen verstärken, regelmäßig genommen, die Verstopfung noch dadurch, dass sie dem Darm Kalium entziehen, das er aber unbedingt braucht, um eine regelmäßige Darmentleerung zu gewährleisten.
Hilfreich ist dagegen schon ein Teelöffel Goldleinsamen pro Tag (empfohlen wird ein EL), wiederum zusammen mit viel Flüssigkeit!!!
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielleicht solltest du dir angewöhnen,morgens grundsätzlich müsli zu essen und eine weile vegetarisch zu leben.
auch ein arztbesuch beim spezialisten wäre sinnvoll, wenn es sich gar nicht bessert.
Versuche mal Doerrpflaumen, aber nicht zu viele auf einmal.
Fange vielleicht mit 5 nach jeder Mahlzeit an oder nicht
mehr als 10 auf einmal. Mit der Zeit wirsr du sehen wieviele
du braucht um regelmaessig zu sein.
Baldige Besserung
ElisaM
überlege einfach genau was du den ganzen tag wirklich so zu dir nimmst. was die andern hier so schreiben ist richtig. vor allem viel körnerbrot möchte ich hinzufügen.
Gruß
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]