Verstopfung

Hallo!!
ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ständig bekomme ich Verstopfung, dabei trinke ich ausreichend und ernähre mich gesund. Auf Süßigkeiten verzichte ich seit längerem fast vollständig, weil ich weiß, das Schokolade ja auch stopfen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte?
Helfen vielleicht Ballaststoffe oder Obst?
liebe Grüße
Sarah

Hallo Sarah.

ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ständig bekomme ich
Verstopfung, dabei trinke ich ausreichend und ernähre mich
gesund.

Was trinkst du denn? Und was heißt „sich gesund ernähren“, was genau isst du denn? Wenn du z.B. täglich Diuretika zu dir nimmst, kommt es schnell zur Verstopfung (Kaffee, schwarzer Tee, Reis, Brennessel, Zwiebel, etc), da Wasser fehlt.

Auf Süßigkeiten verzichte ich seit längerem fast
vollständig, weil ich weiß, das Schokolade ja auch stopfen
soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte?
Helfen vielleicht Ballaststoffe oder Obst?

Ja, die sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Was natürlich noch extrem wichtig ist: Wie sieht’s mit Bewegung aus?
gruss engelsauge

Bewegung
Hallo,

vielleicht liegt es an zu wenig Bewegung. Hier ein hilfreicher Link, der sich damit sehr gut auseinandersetzt.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/verstopfun…

Psyche?
Hallo Sarah,

kann es vielleicht auch die Psyche sein?
Wenn ich „unter Strom“ stehe, geht nix mehr…
Sogar Mittel helfen nicht, die das normalerweise regeln…:-/
Außer Bauchweh gibt es nichts, erst, wenn ich wieder entpannt bin.
NERVIG!
und bewegen tu ich mich mehr als genug…

Hast mein Mitgefühl,
Grüße
Anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sarah.
Mir geht es immer so, wenn ich irgendwo anders bin. Ich nehme mir oft ein halbes Pfund Leinsamen mit ( geschrotet oder auch ungeschrotet ) und tu davon einen Löffel morgens ins Müsli oder ins Joghurt oder irgendwo rein, wo es mich nicht stört ( ich mags nicht so wirklich). Das hat mir immer gut geholfen. Und wie schon geschrieben wurde - Trinken ist wichtig. Wenn man viel zu tun hat, vergisst man das leicht.

Gruß
T

Liebe Sarah,
der Darm ist ein Gewohnheitstier. Setz’ Dich jeden Morgen zu etwa gleicher Zeit auf’s Klo, auch wenn Du nicht musst, und „übe“ ein bisschen…
Ein Fehler von Vielen: Wenn’s gerade nicht „passt“, den Impuls zur Toiletten gehen zu müssen zu unterdrücken. Also jedem Impuls immer nachgeben…
Verstopfung ist gerade bei jungen Frauen sehr weit verbreitet. Warum das so ist, kann ich Dir nicht sagen, nur dieses: das gibt sich, irgendwann.
Die anderen (richtigen) Ratschläge bezüglich Ernährung, Trinken und Bewegung hast Du ja schon von anderen bekommen.
Liebe Grüße,
Anja

Liebe Sarah!

Wie wärs öfters mal mit einen „Kuhmaul“ voll frischem Sauerkaraut? Obst(Trauben), Balaststoffe, Dickmilch und Fruchtsäfte helfen Dir sicherlich weiter.
Gruß Rosa

Hallo!!

ich weiß nicht, was ich falsch mache. Ständig bekomme ich
Verstopfung, dabei trinke ich ausreichend und ernähre mich
gesund. Auf Süßigkeiten verzichte ich seit längerem fast
vollständig, weil ich weiß, das Schokolade ja auch stopfen
soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun könnte?
Helfen vielleicht Ballaststoffe oder Obst?
liebe Grüße
Sarah

Versuche es mal mit Kaffee, dass wirkt Wunder.Bei dem ganzen Müsli kann es nur zu Verstopfungen kommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wo wir ja hier auch im fitness-forum sind: vielleicht hilft ja auch eine besser
trainierte bauchmuskulatur… je weniger platz durch flache starke
bauchmuskulatur (auch wenns unter schichten von fett ist), desto mehr strengt
sich der verdauungstrakt an last loszuwerden… ? nur so ne überlegung…

die hier angesprochenen leinsamen sollen übrigens angeblich blähungen
verursachen oder begünstigen oder wie auch immer… vielleicht aber auch nur
bei eh schon damit belasteten menschen?

mfg
jj