Verteidiger als Torschütze?

Hallo,

ich interessiere mich wenig für Fußball, mein Verständnis hält sich in Grenzen, aber bei WMs gucke ich natürlich auch gelegentlich hin. Da hat doch kürzlich bei den Argentiniern Heinze als Verteidiger das einzige Tor erzielt. Ich habe das Spiel nicht gesehen, wundere mich deshalb:

Ein Verteidiger muss sich doch in der Nähe des eigenen Tores aufhalten?

Von daher durch Fernschuss wird er das Tor doch wohl nicht erzielt haben?

Darf ein Verteidiger denn seinen Platz verlassen und weit nach vorn stürmen?

Dann ist das eigene Tor, falls dem Gegner ein schneller und weiter Konter gelingt, doch unzureichend geschützt?

Grüße
Carsten

Ein Verteidiger muss sich doch in der Nähe des eigenen Tores
aufhalten?

Nein, er darf das ganze Spielfeld betreten, niemand steht still an seinem Platz, nur der Torwart, und nicht mal der ist dazu verpflichtet. Ich glaube, es war Kahn, der mal für eine Ecke auf der Gegenseite aus dem Tor gegangen ist, weil er wusste, dass nach der Ecke sowieso sofort abgepfiffen wird.

Von daher durch Fernschuss wird er das Tor doch wohl nicht
erzielt haben?

Richtig.

Darf ein Verteidiger denn seinen Platz verlassen und weit nach
vorn stürmen?

Ja, sicher.

Dann ist das eigene Tor, falls dem Gegner ein schneller und
weiter Konter gelingt, doch unzureichend geschützt?

Das ist aber doch keine Frage, die das Regelwerk beantwortet.

Moin,

Ein Verteidiger muss sich doch in der Nähe des eigenen Tores
aufhalten?

da erinnere ich mich doch Petar (Radi) Radenković von 1860 München.
Seines Zeichens Torwart, der auch gerne mal im gegnerischen Strafraum auftauchte.

Es ist also Pott wie Deckel, wo sich ein Spieler aufhält.
Nur der Torwart ist eine Ausnahme, weil er als einziger der Manschaft den Ball mit den Händen berühren darf, das allerdings nur im eigenen Strafraum.

Gandalf

Hi!

da erinnere ich mich doch Petar (Radi) Radenković von 1860
München.

„Bin i Radi, bin i König …“ :smile:

Um es noch weiter auszudehnen, erinnere man sich an die letzten Jahre, als ein Higuiata oder Chilavert - erstere neigte dazu, selbst an der Mittellinie noch zu dribbeln … Roger Milla dankte es ihm :wink:

Grüße,
Tomh

Hallo!

Ich glaube, es war Kahn, der mal für eine
Ecke auf der Gegenseite aus dem Tor gegangen ist, weil er
wusste, dass nach der Ecke sowieso sofort abgepfiffen wird.

Ich glaube, das haben schon so ziemlich alle Torhüter gemacht. Rost und Lehmann haben auf diese Weise sogar schon Tore in der Bundesliga erzielt. Hans-Jörg Butt ist zudem ein ausgezeichneter Elfmeter schütze.

Wozu das führen kann: http://www.youtube.com/watch?v=8u6uo0t7dd0

:wink: Michael