Vertikaler Markt vs. Horizontaler Markt

„Streitpunkt“ mit einem Kollegen: wenn ein Unternehmen, das Industriemodems herstellt für Bereiche wie Fernwartung (z.B. um Skilifte zu leiten) oder Verkehrsnetze zu verbinden nun in einen neuen Bereich einsteigen will z.B. Energieanlagen, wie nennt man das dann? Zur Erläuterung: die Produkte bleiben gleich, nur der Markt in dem verkauft werden soll, wird ein neuer sein.

Nennt man dies Einstieg in einen vertikalen Markt (wie mein Kollege es bezeichnet) oder in einen horizontalen Markt oder keines von beiden? Was ist die korrekte Bezeichnung?

Vielen Dank - ich freue mich schon darauf, dass diese Frage ein Ende findet.

lg Anke

„Streitpunkt“ mit einem Kollegen: wenn ein Unternehmen, das
Industriemodems herstellt für Bereiche wie Fernwartung (z.B.
um Skilifte zu leiten) oder Verkehrsnetze zu verbinden nun in
einen neuen Bereich einsteigen will z.B. Energieanlagen, wie
nennt man das dann? Zur Erläuterung: die Produkte bleiben
gleich, nur der Markt in dem verkauft werden soll, wird ein
neuer sein.

Nennt man dies Einstieg in einen vertikalen Markt (wie mein
Kollege es bezeichnet) oder in einen horizontalen Markt oder
keines von beiden? Was ist die korrekte Bezeichnung?

horizontal bedeutet, dass man sich „auf der selben Ebene“ hin zu anderen Produkten ausbreitet. Beispiel: Mercedes würde statt PKW, LKW und Bussen jetzt auch Motorräder bauen.

vertikal bedeutet, dass man sich „auf vor- und nachgelagerte Ebenen“ begibt. Beispiel: Bosch produziert jetzt nicht nur Elektrogeräte, sondern stellt auch benötigte Bleche in einem eigenen Walzwerk her oder geht in den Vertrieb und eröffnet eine Handelskette für seine Produkte.

Es gibt auch den Fall, dass man weder von vertikal noch von horizontal sondern von … (Begriff leider vergessen) spricht. Beispiel: Mercedes stellt nicht mehr nur Fahrzeuge her, sondern eröffnet eine Hotelkette. Das ist weder „neben“ dem alten Markt (dafür ist es zu weit weg), noch kann man Hotels in der Wertschöpfungskette vor oder hinter Autos ansiedeln.

Der Begriff war sowas wie „transformatorisch“ (nein, das war’s auch nicht…) oder so aber da fragst Du am besten mal einen Marketing-Fritzen.

moe.

Noch mal Diversifikation:

Hab den Begriff gefunden:
Es gibt horizontale, vertikale und laterale Produkt-Diversifikation.

In Deinem Fall könnte es lateral sein, aber das musst Du selber beurteilen, da der konkrete Fall für mich etwas undurchsichtig ist :wink:

moe.

Noch mal Diversifikation:

Hab den Begriff gefunden:
Es gibt horizontale, vertikale und laterale
Produkt-Diversifikation.

In Deinem Fall könnte es lateral sein, aber das musst Du
selber beurteilen, da der konkrete Fall für mich etwas
undurchsichtig ist :wink:

Der mAusgangsgangsposter beschreibt eine vertikale Ausdehnung des Produktsortiments. Das Produkt bleibt im Kern gkleich (wie bei DaimlerChrysler-BSp: alles motorbetriebene fahrzeuge).

Ciao maxet.

hmmm… wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist es keine von den 3 erwähnten Typen.

Es gibt ja 4 verschiedene Grundfälle, die dann auch die Strategie leiten, nicht?

1. Gleiches Produkt, gleicher Markt.
  2. Gleiches Produkt, neuer Markt.
  3. Neues Produkt, gleicher Markt.
  4. Neues Produkt, neuer Markt.

Horizontale vertikale und laterale Diversifikation kann Fall 3 oda 4 sein. Neues Produkt!
Im Ausgangspost gehts aber um dem Fall 2! Produkt bleibt gleich. Demnach würde ich als Antwort geben: "neue Markterschliessung"

Bitte schreibt falls ich da falsch bin.
Gruss Ricky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]