„Streitpunkt“ mit einem Kollegen: wenn ein Unternehmen, das
Industriemodems herstellt für Bereiche wie Fernwartung (z.B.
um Skilifte zu leiten) oder Verkehrsnetze zu verbinden nun in
einen neuen Bereich einsteigen will z.B. Energieanlagen, wie
nennt man das dann? Zur Erläuterung: die Produkte bleiben
gleich, nur der Markt in dem verkauft werden soll, wird ein
neuer sein.
Nennt man dies Einstieg in einen vertikalen Markt (wie mein
Kollege es bezeichnet) oder in einen horizontalen Markt oder
keines von beiden? Was ist die korrekte Bezeichnung?
horizontal bedeutet, dass man sich „auf der selben Ebene“ hin zu anderen Produkten ausbreitet. Beispiel: Mercedes würde statt PKW, LKW und Bussen jetzt auch Motorräder bauen.
vertikal bedeutet, dass man sich „auf vor- und nachgelagerte Ebenen“ begibt. Beispiel: Bosch produziert jetzt nicht nur Elektrogeräte, sondern stellt auch benötigte Bleche in einem eigenen Walzwerk her oder geht in den Vertrieb und eröffnet eine Handelskette für seine Produkte.
Es gibt auch den Fall, dass man weder von vertikal noch von horizontal sondern von … (Begriff leider vergessen) spricht. Beispiel: Mercedes stellt nicht mehr nur Fahrzeuge her, sondern eröffnet eine Hotelkette. Das ist weder „neben“ dem alten Markt (dafür ist es zu weit weg), noch kann man Hotels in der Wertschöpfungskette vor oder hinter Autos ansiedeln.
Der Begriff war sowas wie „transformatorisch“ (nein, das war’s auch nicht…) oder so aber da fragst Du am besten mal einen Marketing-Fritzen.
moe.