Peinlich
Hallo!
ich bin froh, dass ich vom Forum unterstützt werden.
Da muss ich dann doch mal klarstellen, dass dies überhaupt nicht der Fall ist!
Denn Erfahrung und Praxis zählt mehr als „mein Prof. hat
gesagt…“.
Das Argument habe ich auch schon oft gehört vor Gericht - meistens macht sich die betreffende Person aber höchstens lächerlich mit solchen Argumenten. Am schlimmsten ist es, wenn dann noch der eigene Mandant mitten in der Verhandlung so etwas verzapft.
Zweitens, wenn du schon von Praxis redest, sind deine Vorschläge praxisuntauglich. Wenn man alle empfangsbedürftigen Willenserklärungen schriftlich mit zwei Zeugen zustellen würde, dann funktioniert nicht nur die Wirtschaft nicht mehr, sondern überhaupt nichts mehr. Wenn genug Zeit ist, dann würde ich eine Kündigung ohne Einschreiben ganz normal schicken und mir die Kündigung bestätigen lassen - erst wenn ich da nichts bekomme, kündige ich fristgerecht nochmals per Einschreiben. Nur wenn es knapp ist und genau dieses eine Schreiben jedenfalls zugegangen sein muss, stellt sich die Frage mit dem Einschreiben oder Zeugen etc. Dass der Zugang schriftlich mit zwei Zeugen und nach Möglichkeit noch mit eigenhändiger Empfangsbestätigung die sicherste Variante ist, einen Zugang zu beweisen, hat hier niemand abgestritten - dass man diesen Weg aber als Regelfall annehmen sollte -dafür besteht keine Notwendigkeit - es wäre in der Praxis sogar hinderlich.
Drittens war das zentrale inhaltliche Argument Levays, dass es für den Zugang einer Willenserklärung nicht erheblich ist, ob der Empfänger diese tatsächlich liest. Es genügt, wenn die Willenserklärung in den Machtbereich des Empfängers eingelangt ist - dieses Argument hast du nicht widerlegt und trotzdem dagegen polemisiert (wohlgemerkt: nicht argumentiert).
Viertens wird dein Argument nicht deshalb besser, nur weil du laut ViKa, Dozent bist. Ich möchte dich gar nicht abqualifizieren, aber nur deswegen werden deine Argumente nicht besser. Jedenfalls sind wir hier auch nicht auf den Kopf gefallen - das wirst du zur Kenntnis nehmen müssen. Wenn du hier im Forum posten möchtest, dann musst du dir gefallen lassen, wie jeder andere hier auch, dass das was du schreibst kritisiert wird. Da es sich um ein Rechtsforum handelt, wirst du damit rechnen müssen, dass auch einmal Postings von Leuten kommen, die eine juristische Ausbildung haben und mit guten Argumenten kommen. Wenn du Gegenargumente hast, dann poste sie, aber mit dem notwendigen Respekt vor der anderen Person. Ich würde auch sagen, du solltest dir bessere Argumente einfallen lassen, wenn du mit jemandem vom Fach diskutierst - und nicht zu persönlichen Untergriffigkeiten übergehen, wenn du dich fachlich nicht in der Lage siehst, ein Argument anzugreifen.
Allgemein muss ich sagen: Dass jemand, der laut ViKA Dozent ist, hier andere derart persönlich angreift und selbst nicht in der Lage ist, inhaltliche Gegenargumente zu bringen und gleichzeitig zu erkennen gibt, dass er das Argument seines Diskussionspartners eigentlich gar nicht verstanden hat, ist allenfalls peinlich für jemanden, der so einen Titel führt, da man sich hier eigentlich anderes erwartet.
Gruß
Tom