Vertrage Kontaktlinse nicht mehr

Hi,

Ich habe eine Frage zum Thema Kontaktlinsen.
Vor gut zwei Jahren (mit 18 Jahren) habe ich sie zum ersten Mal probiert und es hat gut funktioniert. Habe sie dann im Schnitt an fünf Tagen pro Woche ca. 10 Stunden pro Tag getragen.
Vor ein paar Monaten habe ich (meinen Augen zuliebe) damit angefangen, meist eine Brille zu tragen. Nur noch ab und zu mal mit Kontaktlinsen (z.B. Sport)
Seit einiger Zeit vertrage ich die Linsen aber nur noch sehr schlecht. Ich habe vor allem im rechten Auge ständig dieses Sandkorngefühl. Ausserdem sind die Augen nach dem Tragen gereizt…

Woran kann das liegen?
Sollte ich sicherheitshalber mal zum Augenarzt?

danke

Gianni

Hallo,
hat sich zwischenzeitlich Hormontechnisch was bei Dir verändert?
Nimmst Du die Pille, oder hast Du das Präparat gewechselt, etc. ?

Bei mir war das so, daß ich, nachdem ich die Pille gewechselt habe, meine bisherigen Kontaktlinsen schlechter vertragen habe.

Ich habe dann welche genommen, die speziell für trockene Augen geeignet sind.

Gruß
Sina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ähem…
Hallo zusammen,

Gian-Luca ist doch ein männlicher Name, oder? *ganzungläubigguck*…

Kontaktlinsen haben eine Lebensdauer, die nicht überschritten werden sollte. An den Rändern vor allem bei weichen Linsen können kleine Risse entstehen.
Auch das Reinigungsmittel und die Aufbewahrungsflüssigkeit sollten nicht zu lange (unbenutzt?) aufbewahrt werden.

Evtl. verträgst Du die Präparate nicht mehr, mit denen Du die Linsen pflegst? Oder die Aufbewahrungsflüsigkeit hält nicht so lange, wie die Linsen darin liegen?

Grüße Maja

2 „Gefällt mir“

HI, wahrscheinlich sind das ja immer noch die ersten Linsen! Alles deutet darauf hin, dass die Lebensdauer überschritten ist (bei weichen Linsen ca. 1,5 Jahre). Dass die Reizung der Augen unterschiedlich stark ist, deutet jedenfalls eher auf Verschleiß als auf Allergie hin.

Geh zum Augenarzt oder Optiker, der prüft auch, ob die Linsen noch intakt sind. Dann kann man weitersehen :wink:

Gruß
Jeanny

Hi,

Du schreibst leider nicht, ob Du weiche oder harte Linsen hast.

Wenn Du harte Linsen hast, kann es sein, dass Du sie mal zum Polieren einschicken lassen mußt. Oftmals ist damit alles wieder beim Alten. Allerdings kann es auch sein, dass Du durch das seltenere Tragen Probleme hast. Deine Augen mußten sich ja auch am Anfang an das Tragen gewöhnen und so ist es quasi auch jetzt jedesmal wieder wie am Anfang.

Wenn Du Weiche hast ist es höchste Zeit sie auszuwechseln, wie die anderen schon richtig gesagt haben. Vielleicht wären für Dich durch das seltene Trage z.B. Tageslinsen besser. Die max. Tragedauer kann man nämlich nicht auf einzelne Tage herunterbrechen.

Viele Grüße,
Ti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Du schreibst leider nicht, ob Du weiche oder harte Linsen
hast.

Wenn Du harte Linsen hast, kann es sein, dass Du sie mal zum
Polieren einschicken lassen mußt. Oftmals ist damit alles
wieder beim Alten. Allerdings kann es auch sein, dass Du durch
das seltenere Tragen Probleme hast. Deine Augen mußten sich ja
auch am Anfang an das Tragen gewöhnen und so ist es quasi auch
jetzt jedesmal wieder wie am Anfang.

Wenn Du Weiche hast ist es höchste Zeit sie auszuwechseln, wie
die anderen schon richtig gesagt haben. Vielleicht wären für
Dich durch das seltene Trage z.B. Tageslinsen besser. Die max.
Tragedauer kann man nämlich nicht auf einzelne Tage
herunterbrechen.

Viele Grüße,
Ti

Hi,

Es sind weiche Linsen, die man alle zwei Wochen wechseln sollte.
Das Ungewöhnliche ist, auch wenn ich wirklich neue Linsen nehme, wird es nicht besser.
Vielleicht müssen sich die Augen wirklich wieder dran gewöhnen.
Aber was folgt dann daraus?
Öfter Kontaktlinsen tragen?!?

danke für die zahlreichen Antworten

Gianni

Gian-Luca ist doch ein männlicher Name, oder?
*ganzungläubigguck*…

Ja, eigentlich schon…

ab zum augenarzt!!
hi gianni
ich würde hier nicht rätselraten lassen, ob es an dem oder an dem oder überhaupt und wieso liegt, gehe bald zum augenarzt.
lasse die linsen raus, bis er dir das OK gegeben hat.
nimm die linsen auf jeden fall mit und schreibe dir auch dein pflegemittel auf. gehe aber zu einem augenarzt, der auch kontaktlinsen anpasst und nicht zum optiker, (nichts gegen optiker, daber hier ist nun mal ein augenarzt erforderlich.)
trage die linsen nicht, bis du sein ok hast.
alles gute

Hi Gianni,

schade, dass du uns diese wichtigen Infos am Anfang nicht gegeben hast! Dann hätte mein Rat nur geheißen: Geh zum Arzt!

Hier hilft wildes Spekulieren wirklich nicht weiter. Ich kann zumindest soviel sagen, dass es eher nicht daran liegt, dass du die Linsen zuwenig trägst. Weiche Linsen und vor allen Dingen Austauschlinsen, wie du sie hast, werden normal sehr gut vertragen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kann man sie auch eher selten tragen. Wenn du sie -aus welchen Gründen auch immer- nicht verträgst, hilft auch öfteres Tragen nicht!!

Eine einfache Erklärung für dein Problem könnten Handhabungsfehler sein (z.B. ist die Linse auch richtig herum eingesetzt oder vielleicht umgestülpt?). Manche Linsen habe eine Gravur, anhand derer man erkennen kann, ob sie evtl. umgestülpt ist. Ansonsten schau dir die Linse auf dem Finger gegen das Licht an! Stülpe sie dann einmal um und versuche herauszufinden, in welcher Stellung die Krümmung OK ist. Wenn sich der Rand oben nach außen wölbt, hast du sie falsch herum auf dem Finger. Mehr Infos wirst du aber per Ferndiagnose nicht bekommen. Ist der Gang zum Arzt eigentlich so schlimm??

Gruß
Jeanny

Hi,

Es sind weiche Linsen, die man alle zwei Wochen wechseln
sollte.
Das Ungewöhnliche ist, auch wenn ich wirklich neue Linsen
nehme, wird es nicht besser.
Vielleicht müssen sich die Augen wirklich wieder dran
gewöhnen.
Aber was folgt dann daraus?
Öfter Kontaktlinsen tragen?!?

danke für die zahlreichen Antworten

Gianni

Hallo Gianni,

nachdem wir nun wissen, daß es nicht an der Pille liegt *lach* und Du aus fachkundigem Munde bereits den Tip ‚ab zum Augen-Doc‘, den Du im eigenen Interesse befolgen solltest, erhalten hast, nun meine 2 Cent dazu…

Ich kenne das Sandkorn-Problemchen auch (und zwar ebenfalls rechts). Sitzt Du lange am Rechner? Hältst Du Dich oft in sehr trockenen Räumen (Heizung bis zum Anschlag aufgedreht oder ähnliches) auf? Hast Du das Gefühl, daß Deine Augen auch ohne CLs irgendwie trocken sind? Nicht zuletzt: bist Du sicher, daß Du die Linsen auch richtig eingesetzt hast? Bei Acuvue-Linsen sieht man das (die haben eine Prägung ‚AV‘); bei den von Focus leider nicht uuund: sind die Linsen auch ordentlich angepaßt worden (Krümmung, etc.)? Das Auge verändert sich auch im Laufe der Zeit.

Wenn der Doc feststellt, daß die Linsen ordentlich angepaßt sind und auch ansonsten alles OK ist (die Unverträglichkeit gegen Pflegemittel wurde ja auch erwähnt), könntest Du mit ‚künstlichen Tränen‘ nachhelfen. Ich persönlich schwöre auf HycoSan, vor allem am Rechner und auf Langstreckenflügen.

Beste Grüße

Tessa