bin gerade mächtig verwirrt:
Unser Dackel hat gerade eine rohe Möhre mit Begeisterung verspeist!
Die hab ich ihm eigentlich nur deshalb hingelegt, damit er mir in der Küche aus dem Weg geht, hätte aber nie gedacht, dass er die auch noch mit Lächeln im Gesicht frisst!
Früher hat er die einfach durch die Gegend gekegelt, bischen rumgenagt, dann wieder ausgespuckt …
Hat jemand Erfahrung damit, ob rohe Möhren bei Hunden okay sind?
Hallo. Mein Hund hat sie früher auch nicht gefressen und nun ist er auch Möhren, Paprika, Apfel, Birne und gar Kartoffelschale. Ich glaube so lange du es nicht übertreibst kannst du ihm ab und an was davon geben. Meinem Hund hatt es nicht geschadet und was für den menschen gesund ist kann für den Hund ja nicht völlig gefährlich sein.
Also lass ihn das ab und an ruhig fressen ist auch gut für die Zähne… Und Vitamin K ist ja bekanntlich gut für die Augen… Lieben Gruß Maya
Unser Dackel hat gerade eine rohe Möhre mit Begeisterung
verspeist!
Hallo,
überhaupt kein Problem, unsere frühere Hündin hat Möhren geliebt, besonders ganz frisch vom Gärtner mit noch feuchter Erde dran. Ich hab das dem Bauern erzählt, der in unserer Strasse Gemüse usw. vom Wagen weg verkauft hat (den gibts leider nicht mehr). Der hat erzählt, dass sein Hund immer mit zur Ernte kommt und sich die Möhren notfalls selbst ausgräbt.
Unsere jetzige Hündin ist längst nicht so begeistert und wenn sie nicht mehr knackig sind, lässt sie sie sowieso liegen. Ist also Geschmackssache. Ich denke, schaden tun die Möhren sicher nicht, und dick werden sie auch nicht davon. Übrigens fressen Hunde ja auch von sich aus Gras, wenn ihnen was nicht bekommen ist.
Aber nicht alles Grünzeug ist gut für Hunde, z.B. Zwiebeln und Knoblauch.
vorsicht bei Paprika und Kartoffeln (roh), Nachtschattengewächse enthalten Solanin (giftig) und sollten nicht an Hunde verfüttert werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Solanin
jawohl, alle unsere Hunde liebten rohes Gemüse.
Manche waren regelrecht wild drauf.
Unsere derzeitige Rauhhaardackelhündin liebt Möhren - die sind schön knusprig. Sie liebt Kartoffeln in jeder Form.
Sie liebt Sellerie und alles was der Garten so hergibt. Und diese Gemüsegeschichten sind allen Hunden bisher bestens bekommen.
Wie schon erwähnt, Du solltest nur ein wenig darauf achten, dass es nicht zu viel wird.
Hallo,
Möhren sind ein guter Magenfüller ( auch wenn ein Hund abnehmen muss), der Hundedarm verwertet es nur nicht so wirklich gut. Deshalb findet man im Kot auch immer Stückchen ;o) was aber nicht weiter schlimm ist. Geraspelt mit etwas Öl würde es besser verwertet, muss es aber ja nicht immer. Barfer zerkleinern die halt.
Außerdem wird in einem Barferforum geschrieben, das Möhren sogar gut gegen Würmer sein sollen, das habe ich aber nur gelesen. Schädlich sind die auf keinen Fall, es sei denn, der Hund ist allergisch drauf(äußert sich meist in Durchfall) , das gibt es auch.
Grüße
Margit
ich kann mich nur anschließen: Der Hund meiner Mutter (Senja, knapp 9 Jahre alt) frisst von Klein auf rohe Möhren, ist ganz verrückt danach und lässt dafür sogar mal ihr Futter stehen. Meine Mutter kauft extra Säckeweise für sie ein, da der Hund am Tag durchschnittlich 3-4 davon vertilgt. Als meine Mutter noch selbst Möhren angebaut hat, ist der Hund auch alleine „ernten“ gegangen.
Der Hund ist kerngesund, hat ein Super-Gebiss (keine Belege o.ä.) und keine Verdauungsschwierigkeiten. Der Anmerkung von Margit bezüglich Verwertung kann ich nur zustimmen: Die Haufen von Senja tragen ein ganz eindeutiges Identifikationsmerkmal: ganze Möhrenstücke.
Möhren sind eine gute Kau-/Leckerli-Alternative. Wenn der Hund sie mag, spricht (auch laut unserer Tierärtze) nichts dagegen.
Karotten enthalten die wichtigen Vitamine A,C,E, Niacin und alle wichtigen Mineralstoffe. Man kann sie als Ganzes zum Knabbern oder geraspelt verfüttern. Sie bieten sich als Futterersatz in rohem oder leicht gedünsteten Zustand an. Tipp: Gibt man etwas Speiseöl dazu, dann wird Vitamin A besser aufgenommen.
weite Infos unter: www.hundseite.de
Huhu!
Ich kann dazu nur schreiben, dass mein Hund Möhren liebt!
Da ist sie ganz heiß drauf!
Und Probleme hatten wir danach noch nie mit ihr!
Sind ja auch gesund!!!