Hallo an alle.
Ich nehme seit einigen Monaten Venlafaxin 75mg täglich in der retadierten Form.
Weil ich seit einiger Zeit unter Schwindel und Druck auf den Ohren leide, hat mir mein HNO Betahistin verschrieben.
Er meinte dass ich die Medikamente schon miteinander nehmen kann, soll sie aber nicht zur selben Tageszeit nehmen.
Also Venlafaxin morgens und dann mittag und Abend die Betahistin.
Laut Packungsbeilage steht bei den Wechselwirkungen aber, dass „Untersuchungen mit z.b. Psychopharmaka nicht vorliegen“ . ???
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Einnahme beider Medikamente gemacht? Oder allgemein mit SSRIs und Betahistin?
Trau mich die Tabletten gar nicht nehmen…
Hallo,
nimm sie ruhig. Passiert nichts. Wirken an sehr unterschiedlichen Orten und werden anders verstoffwechselt. Insgesamt kommt aber für Deine Symptome auch Dein SSRI selbst in Frage. Ist das abgecheckt worden, bzw. gibt es einen greifbaren HNO-Befund?
Gruß,
Manticor
Hallo und danke für die Antwort,
also ich nehme die Venlafaxin auch aufgrund meiner Symptome (Schwindel und Ohrendruck). Diese Symptome waren bereits da, bevor ich mit dem SSRI angefangen hab und bisher hatte ich bei der Einnahme auch wenig Nebenwirkungen. Nur leider wirken sie meines Erachtens nicht wirklich.
Hab dann natürlich wegen dem Schwindel verschiedene Ärzte besucht: Bisher Orthopäde und HNO. Was detailliert im Bericht des HNO steht weiß ich nicht, aber er sagte zu mir dass „mein rechtes Gleichgewichtsorgan ein Defizit habe.“ Deswegen verschrieb er mir die Betahistin.
Wenn ich mir Beschreibungen über Morbus Meniere durchlese, kommt das schon ziemlich gut hin, würd ich sagen, und dafür sind ja auch die Tabletten.
Weißt du ob sich die Wirkungen der verschiedenen Tabletten unter Umständen verstärken können, also verstärkt Nebenwirkungen auftreten können? Das ist meine Befürchtung.
Hallo talmidah,
na ja, das ist so eine Frage in der Medizin: Natürlich KÖNNEN beide Medis Nebenwirkungen haben, die sich ähneln und damit auch verstärken. ABER eine Nebenwirkung ist keine unbedingt eintretende Wirkung, sondern sie tritt bei einem bestimmten Prozentsatz von Patienten in völlig unterschiedlicher Heftigkeit auf. Pharmakologisch besteht für die beiden Präparate - wie geschrieben - erstmal keine Problematik (sofern man SSRI als überhaupt als unproblematisch ansehen kann), der Rest ist Stochastik. Genauer geht’s leider nicht. Keiner kann Dir VERSPRECHEN, dass nichts passiert - ich kann Dir nur sagen, dass es UNWAHRSCHEINLICH ist.
Gruß,
Manticor
Guten Tag,
ok, vielen Dank für die Antwort.
Hab die Tabletten jetzt übrigens angefangen und bisher nichts Negatives festgestellt.