Vertragen sich zwei Hamster in einem Käfig?

Hallo Tierfreunde,

wir sollen demnächst einen zweiten Hamster zu uns nehmen, quasi als Urlaubsvertretung.
Können wir den zu unserem Hamster in den Käfig nehmen?
Würden die beiden sich vertragen für 14 Tage?

Vielen Dank für die Antwort.

Hey,

ich würde davon abraten, da Hamster keine Gruppentiere sondern Einzelgänger sind - bei Zwerghamstern geht das soweit, dass die Mutter zwei Monate nach der Geburt die Jungen fortjagt. In der freien Wildbahn begegnen sich Hamster anscheinend nur zur Paarung oder zu Revierkämpfen - Ausnahmen gibt es da bestimmt. Aber für 14 Tage würde ich an eurer Stelle lieber Käfig A in Zimmer A und Käfig B in Zimmer B packen, da schon der Geruch eines potentiellen Konkurrenten Stress für die Tierchen bedeuten könnte…

Viel Erfolg!

Hallo,

das kommt vor allem darauf an, um was für Hamster es sich handelt. Prinzipiell würde ich das eher nicht empfehlen, da Hamster normalerweise Einzelgänger sind und sie sich schlimmstenfalls gegenseitig töten könnten. Könnt ihr den Hamster nicht in einem extra Käfig zu euch nehmen? Hier findest du mehr zu dem Thema http://hamster.nagetiere-online.de/geschlechter.php

MfG Steffi

Hallo Jamila,

leider ist es keine gute Idee, zwei fremde Tiere einfach so zusammen zu setzen. Hamster bilden Reviere und verteidigen dieses gegen andere Hamster. Dein Hamster hat seinen Käfig bereits als sein eigenes Revier definiert und wird jeden anderen Hamster angreifen, den Du dazu setzt. Im schlimmsten Fall beißt ein Hamster den anderen tot.

Für den Urlaubshamster ist es das stressfreiste, wenn er mitsamt seinem Käfig bei Dir einziehen darf, am Besten an einen ruhigen, zugluftfreien Ort.

Lies dich mal durch diebrain.de da gibt es noch viele Infos über Hamster und andere Nagetiere.

Viele Grüße, Klara

Hallöchen,

Bitte nicht! Das Territorium gehört eurem Hamster, er würde den anderen gnadenlos beißen. Je nach dem wer stärker ist, würde es sehr schlimme Auseinandersetzungen geben. Hamster sind Einzelgänger.

Es ist ein zweiter Käfig anzuraten! Ansonsten muss man rumfahren, bei einem Hamster eigentlich kein großer Aufwand, am besten abends, wenn er aufwacht, damit man gleich den Käfig reinigen kann.

Liebe Grüße
Wölkchen

Hallo JamilaT,

Hamster sind Einzelgänger und sollten nicht zusammen gehalten werden.
Es gibt zwar bedingte Ausnahmen (z.B. Roborowski Zwerghamster, die sich ALS GESCHWISTER für einige Zeit gut vertragen KÖNNEN), aber es ist nicht empfehlenswert, zwei fremde Hamster in einen Käfig zusammenzusetzen. Es würde mit aller Wahrscheinlichkeit zu Kämpfen führen, bei denen sich die Tiere gegenseitig verletzen.
Am besten wäre es, den Hamster mitsamt seinem Käfig/ Terrarium zu übernehmen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Viele Grüße

Annara

auf garkeinenfall darfst man sie zusammen in den selbenkäfig setzten. wenn es ein pärchen ist würden sie sich paaren und du müstes das mänchen am nächsten tag wegnehmen ( das weibchen würden ihn sonst wegbeisen, wenn er nicht weg gehen kann tötet sie ihn.)oder wenn es zwei gleichgeschlechtige sind ,würden sie sich als rivalen ansehen und auch versuchen sich zu tötön wenn sie nicht getrennt werden.nur hamster aus dem selben wurf,die sich von geburt an kenne und zusammen leben bleiben ach oft später noch zusammen. aber mann solte immer noch ein 2ten käfig haben. ich haben erfolgreich hamster gezüchtet, ich weiss wovon ich rede. mit lieben gruss natascha

Hallo JamilaT,
Ich würde es nichtmachen denn erstens sind Hamster keine Rudeltiere, sie sind lieber alleine und zweitens wenn es gut gehen sollte und die beiden sich verstehen (was durchaus auch passieren kann), und du den anderen nach 14 Tagen wieder aus dem Käfig rausnimmst dann kann es sein das dein hamster den anderen vermisst.
Ich hattemal zwei Hamster jederin einen anderen Käfig aber die Käfige nebeneinander gestellt durch das Gitter konnten sich Ihre Nasen berühren. Als dann aber einer sehr krank wurde und eingeschläfert werden musste war der andere richtig am trauern der kam nichtmerh aus seinem haus, er hat nichts mehr gefressen und wenig getrunken selbst als ich einen neuen geholt habe und ihn daneben wieder gestellt habe ging es ihm nicht besser!
Viel Spaß noch mit den Hamstern!
LG Tina