Wir haben am freitag in der schule in bwl über was mir jetzt noch nicht völlig klar ist. Es ging über Betrügerseiten im Internet. habt ihr bestimmt schon alle mal im fernseh gesehn.man meldet sich auf einer scheins harmlosen seite an um an forendiskusionen teilzunehmen,bilder anzuschaun oder sonstiges und 2 wochen später bekommt man eine rechung.
So jetzt meine frage hierzu. Was ist wenn jemand unter 18 den AGB zustimmt und somit den Vertrag abschließt.Ist dieser dann gültig? theoretisch ja nicht. aber was ist wenn in den AGB ausdrücklich darauf hingewiesen wurde? und müssen dann evtl andere für die rechnung grade stehn wie die Erziehungsberechtigten? Oder ist das ganze sowieso ungültig weil nicht sehr deutlich auf eine mit kosten verbundene dientleistung hingewießen wurde?..
17-Jährige sind beschränkt geschäftsfähig und können keine Verträge abschließen, wenn die Erziehungsberechtigen nicht zustimmen und die Verträge nicht lediglich rechtlich vorteilhaft sind. Dieses Prinzip kann selbstverständlich nicht dadurch ausgehebelt werden, dass in den AGB - oder sonstwo - auf was-auch-immer hingewiesen wird. Die Minderjährigenschutzvorschriften stehen nicht zur Disposition und schon gar nicht zur Disposition derer, denen man gerade nicht zutraut, weitreichende rechtsgeschäftliche Entscheidungen zu treffen.
ok danke schonmal. Aber können dann die Erziehungsberechtigen dafür „bestraft“ werden? Immerhin hat man ja die „dienstleistung“ schon in anspruch genommen. und irgendjemand „muss“ ja dafür dann grade stehn oder? *kopfkratz*
Zb. hab ich mir schon einige AGB´s mal angeschaut und hab eins gefunden in dem darauf hingewießen ist das die erziehungsberechtigten unter umständen dafür aufkommen müssen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das hat eigentlich nichts, oder zumindest nicht zwingend, etwas mit den Eltern zu tun. Aber in bestimmten Fällen kann der Anschlussinhaber (welcher nicht unbedingt Elternteil sein muss) herangezogen werden.
Bei downloads/uploads von urheberrechtlichem Material kommt sowas vor und wird auch ein paar Beiträge weiter oben behandelt /t/eltern-haften-fuer-ihre-kinder–6/4668285
gehen wir davon aus das nichts gedownloadet wurde.passiv natürlich da die bilder und texte im cache gespeichert wurden das ist klar…
die frage bleibt trotzdem weiterhin offen finde:/
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]